Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba will Bürgern wohl Urlaubsreisen erlauben

kuba.freund

Nutzer
Registriert
8 März 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ist das eine Öffnung hin zu mehr Freiheit? Die kubanische Regierung prüft offenbar, ihren Bürgern erstmals seit einem halben Jahrhundert Urlaubsreisen ins Ausland zu erlauben. In einem Reformplan, den der Parteitag der Kommunistischen Partei Kubas im April beschlossen hatte und der erst am Montag in Havanna veröffentlicht wurde, heißt es, die Regierung werde „eine Politik prüfen, die es den kubanischen Bewohnern im Land erleichtert, als Touristen ins Ausland zu reisen“. Die Maßnahme wurde offenbar neu in den Reformplan aufgenommen. Details zu einer Umsetzung des Vorhabens wurden nicht mitgeteilt.
 
In der ganzen 3. Welt die Reisefreiheit ist die Freiheit der Reichen. Kubaner haben aber den Vorteil, in kurzer Entfernung von der Familien in Florida zu leben. Billige Shuttles sind dort denkbar, aber an dem Tag, wenn die tarjeta blanca abgeschaft wird, macht der Yankee die Grenze dicht.
 
Das Thema hatte ich mit Freunden, weil es Gerüchte gab, schon vor einem Jahr, allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen, dass dies erst funktioniert, wenn sie eine andere Einnahmequelle gefunden haben, denn die carta blanca ist eine Schöne und Gute. 150CUC pro Person und Reise? Die muss man erstmal wegstecken können, erst recht, wenn man kein Geld hat.
 
Zurück
Oben