Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba Rundreise

wiedi80

Neuer Nutzer
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche ein bisschen Hilfe von einigen „Kuba-Veteranen“! Ich war noch nie auf Kuba und plane gerade für meine Freundin und mich eine zweiwöchige Rundreise im Juni.

Wir werden in Varadero ankommen und wollen dann Richtung Osten aufbrechen. Wir wollen über Cayo Santa Maria, Cayo Coco, Playa Santa Lucia und Playa Pesquero nach Guardalavaca. Von dort Richtung Süden über Holguin nach Santiago de Cuba. Von Santiago de Cuba wollen wir an der Südküste nach Havanna (mit Stopps in Santa Cruz de Sur und Trinidad) fahren. Dann ein paar Tage in Havanna und Varadero verbringen.

Macht die Route von der Planung Sinn bzw. gibt es auf der Strecke ein paar Plätze, die man nicht verpassen darf?

Bekommt man auf Kuba kurzfristig für eine Nacht eine Unterkunft oder sind die Hotels teilweise eher auf Gäste mit längeren Aufenthalten ausgerichtet? Habt Ihr Hoteltipps für unsere Strecke?

Habt Ihr sonst eventuell irgendwelche Tipps für mich? Bin ja bezüglich Kubas noch total grün hinten den Ohren.

Danke
Basti
 
Hallo und herzlich Willkommen erstmal,

Bekommt man auf Kuba kurzfristig für eine Nacht eine Unterkunft oder sind die Hotels teilweise eher auf Gäste mit längeren Aufenthalten ausgerichtet? Habt Ihr Hoteltipps für unsere Strecke?

Ich kann dir jetzt erstmal nur auf diese Frage antworten. Sollte es eben zur Hauptreisezeit sein, wird es oft kompliziert "einfach" so in ein Hotel rein zu spazieren und ein Zimmer zu bekommen. In Varadero hatte ich mit dieser Idee schon mal Probleme.

Das schlimmere an diesem Plan ist aber, das es sehr sehr teuer wird ohne Reservierung ein Zimmer zu nehmen. Als Beispiel, kann ein Zimmer in einem 4 Sterne Hotel für 2 Personen ohne Reservierung für 3 Tage 900 CUC kosten. Mit einer Reservierung jedoch, bekommst du das selbe Zimmer für 430 CUC.
Sollte es aber unbedingt spontan sein, genügt es oft vormittags eine kubanisches "Reisebüro"* aufzusuchen und dort für den Tag oder die folgenden Tage etwas zu buchen.

*In den meisten 4 - 5 Sterne Hotels gibt es eins.
 
hola :)

ich glaube, für das was du alles planst sind 2 wochen wahrscheinlich etwas kurz. also wenn du ein paar tage in havanna und varadero verbringen willst. wann wollt ihr denn dann noch die ganzen anderen städte besuchen?

was ich auf jeden fall noch empfehlen kann ist santa clara. DIE che guevara stadt. wimmelt zwar von touristen aber das dürfte einem ja nichts ausmachen, wenn man schon in varadero war.

wie spontan man sterne hotels bekommt kann ich dir leider nicht sagen. ich kann aber sehr wärmstens die casas auf kuba empfehlen. casas particulares sind zimmer die privat vermietet werden. habe damit nur gute erfahrungen gemacht. man zahlt nicht viel und bekommt wenn man möchte auch noch ein sehr gutes frühstück und abendessen für einen kleinen aufpreis. ein zimmer in einer casa bekommt man immer. ich bin mit den viazul-bussen gereist und die casa besitzer stehen schon an den haltestellen und wollen einem ihr zimmer anpreisen. (nicht zu verwechseln mit den jineteros die einem auch zimmer vermitteln aber dabei selber noch ordentlich verdienen)

ich weiß nicht ob das mit den casas euer ding ist aber ich fand das wirklich immer super! nette familien, sehr gutes essen und im vergleich zu hotels auf jeden fall günstig!

ich hoffe ich konnte dir vielleicht damit ein bisschen weiter helfen!

liebe grüße und eine schöne reise,
liselotte
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man in ein Hotel möchte, sollte man unbedingt schon ein ein/zwei Monate im Voraus buchen.
Dann gibt es noch eine gute Auswahl und die Preise sind ok.

Leider ist es so, dass die kurzfristig stark anziehen. Momentan z.B. ein Zimmer in einem Hotel zu bekommen ist ziemlich teuer. Da lohnen dann doch eher die Casas, obwohl ich da immer noch etwas skeptisch bin, aber vielleicht ist das ja ursprünglicher.
 
Momentan z.B. ein Zimmer in einem Hotel zu bekommen ist ziemlich teuer.

verstehe ich ja nun ueberhaupt nicht, @Rupalero, warum ist ein Hotel deiner meinung nach jetzt im maerz teurer (so verstehe ich deinen beitrag) als im januar?


Da lohnen dann doch eher die Casas, obwohl ich da immer noch etwas skeptisch bin, aber vielleicht ist das ja ursprünglicher.

...und warum bist du da immer noch etwas skeptisch? lass doch deine argumente mal hoeren, hab eine grosse casa-erfahrung, andere hier sicher auch, da kann man ja eventuell das eine oder andere klaeren..
 
verstehe ich ja nun ueberhaupt nicht, @Rupalero, warum ist ein Hotel deiner meinung nach jetzt im maerz teurer (so verstehe ich deinen beitrag) als im januar?........

Ich bin nun auch nicht der Hotelexperte, kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
Wenn man die Hotels mit den cub. Autovermietungen vergleichen kann, fängt nun die Nebensaison
bis Juni an.
@ Wili
Würdest Du bitte das Schiff mit meinem TV aus "Deinem" Hafen endlich jagen? Meine Frau wartet schon sehnsüchtig darauf...:cool:
Gruss Falko
 
@ Wili
Würdest Du bitte das Schiff mit meinem TV aus "Deinem" Hafen endlich jagen? Meine Frau wartet schon sehnsüchtig darauf...:cool:
Gruss Falko

@Falko, das wuensche ich dir aber nun wirklich nicht, dass das schiff jetzt erst in cartagena ist. auch barranquilla wird es ja wohl schon hinter sich gelassen haben. die frage ist halt nur, welche inseln noch auf dem fahrplan stehen. falko, falko, man kann dir da nur die daumen druecken!

hatte ich uebrigens schon erwaehnt, dass ich mir kuerzlich ein handy bei amazon deutschland gekauft und dann von einer freundin nach kolumbien habe schicken lassen? jedenfalls: nach nur zweieinhalb wochen war es da; der brief ist nicht mal aufgemacht worden.
 
Ich mein ja nur, frühzeitig buchen lohnt sich, wenn man noch kein Casa-Fan ist ;-)
Wenn du ab morgen in Varadero ein Hotel haben willst, geht das zwar auch, aber is halt nicht so günstig.
 
Zurück
Oben