Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba-Reise verhindert US-Einreise mit ESTA

B1/B2 - Ist 10 Jahre gültig, 180 Tage Aufenthaltsdauer pro Einreise, aber Anzahl Einreisen sind nicht beschränkt.
Ich fliege Ende des Monats in die USA und dann zu einem Kurztrip mit Copa nach Havanna via Panama. Sollte ja jetzt kein Problem mehr sein :)
Cool. Das ist ja dann besser als ESTA! Berichte bitte, wie das mit dem Kurztrip geklappt hat. Fliegst Du von Havanna direkt in die Schweiz oder zurück in die USA?
 
Hier war doch auch einmal die Rede von einem zweiten, jungfräulichen Reisepass für die USA Reise. Ist das keine Option?
Na ja, das könnte klappen, aber es ist illegal. Es besteht dann latent die Gefahr, dass bei Einreise in den USA das ESTA nicht anerkannt wird.

(Also, der zweite Pass ist natürlich nicht illegal, aber ESTA zu beantragen, obwohl man seit 2021 in Kuba war, schon.)
 
Na ja, das könnte klappen, aber es ist illegal. Es besteht dann latent die Gefahr, dass bei Einreise in den USA das ESTA nicht anerkannt wird.

(Also, der zweite Pass ist natürlich nicht illegal, aber ESTA zu beantragen, obwohl man seit 2021 in Kuba war, schon.)
Vielleicht auch nach US Recht ein Visa Vergehen. Wer macht den Testkandidat?
 
Vielleicht auch nach US Recht ein Visa Vergehen. Wer macht den Testkandidat?
Kann nicht sein.
1. Ist es grundsätzlich auch in den USA nicht verboten, zwei Reisepässe zu haben. Macht sich hauptsächlich bei Israel, arabischen Staaten bezahlt.
2. Wäre es auch ganz normal, den mit Kuba-Visumstempel vollbekommenen Reisepass nach Ablauf durch einen 'blanken' zu ersetzen.
3. Ist die Terrorliste ja keine statische Liste, die wird doch ab- und an willkürlich geändert. Da hat man (besonders im Ausland) ja nicht immer die upgedatete verfügbar (als Argumentationslinie vor dem Homeland-officer) und bei Kuba denkt ausser dem US-Präsidenten weltweit keiner an Terror sondern an Rum, Zigarren, chicas...
 
Falsche Angaben beim Ausfüllen der ESTA Fragen könnten durchaus Strafbewehrt sein. Mindestens zur Abschiebung führen.
So wie ich höre ist da der Finger immer schnell am Abzug bei US Behörden.
 
Falsche Angaben beim Ausfüllen der ESTA Fragen könnten durchaus Strafbewehrt sein. Mindestens zur Abschiebung führen.
So wie ich höre ist da der Finger immer schnell am Abzug bei US Behörden.
nico - deine posts diesbezüglich haben nur 'vielleicht, könnten, mindestens (woher das?)'
Natürlich, und das ist auch bei uns so, ist eine Einreise immer eine Willkürsache und eigentlich nicht wirklich (wo auch) zu beeinspruchen, da gilt dann immer 'Pech gehabt'. Davon abgesehen wollen sie aber sicher auch nicht Gefängnisse mit blabla-Angeschuldigten füllen, die dadurch doch auch Parteienstatus vor Gerichten erhalten würden (verteten durch Botschaften, jetzt nicht wirklich ein Angstscenario für die USA, aber...).

Werde jetzt mal ein persönliches Beispiel (beruflich) schildern: Einreise Homeland - officer mit, das hätte ich tun sollen oder das wäre besser gewesen wenn ich in die USA will. Ich: Ich will gar nicht in die USA, die USA Firma XY hat mich bei meiner Firma angefordert. Wenn ihr mich zurückschickt ist das voll Ok und der Business-Flug ist ganz angenehm. Die Kosten werden der USA Firma verrechnet und dann komme ich oder ein(e) KollegIn vielleicht später wieder (oder auch nicht, da es an Motivation wohl fehlt - aber viel Geld kann sowas auch lösen). Der Homeland-officer sagte kein einziges Wort mehr, stempelte und winkte mich durch.
 
Ich glaub auch nicht, dass man gleich innen Knast kommt deswegen. Aber man darf ggf. den nächsten Flieger zurück nehmen.
 
Zurück
Oben