Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba lockert Reisebeschränkungen für Einwohner

Es ging aber aber eben darum, wie in dem Artikel am Anfang des Threads erklärt, das Kubaner jetzt etwas mehr Reisefreiheit haben. Also um das Volk dort. Und nicht darum, ob man als Ausländer eine residencia habe und diese Informationen benötige.
Allerdings hattest du vorher auch geschrieben:
Wo gehst du denn hin, um etwas zu erfahren über:
Welche der oben genannten Fragen ist den für jeden Kubaner "einfach" zu beantworten?
Wobei dein einfach sich ja sofort mit deiner Aussage beißt "......und dass man für Wege Zeit benötigt, habe ich nicht bestritten."
Ich denke das es sich nicht beißt, denn auch ein Kubaner sollte Wissen, wenn es z.B. ums Haus geht, das er zu vivienda muss oder?
Und dafür benötigt man dann Zeit oder hat sie eine Seite im Netz? Denke nicht.
Das Andere z.B. Ein/Ausfuhr ist der Zoll(aduana) oder? Auchso, diese(aduana) hätten sogar eine Seite im Netz.
Ja, bei uns musst du sechs Wochen warten, dann geschieht aber etwas - du bekommst deine Auskunft. Auch müssen hiesige Ämter sich an Fristen halten.
Dort eigentlich auch, nur wenn nicht, was macht man dann?
Weiß ich nicht, steck auch nicht drin, ist aber mit Sicherheit Einzelfall abhängig.
Der Punkt ist einfach der, das wenn eine Änderung im Gesetzt Stattfindet, weiß ich das hier mit dem Internet innerhalb von 24 Stunden (meist eher) dann kann ich online auch noch die Details rausbekommen - über die einzelnen Dekrete und Geltungsbereiche.
In Kuba wird im Fernsehen oder sonst wo auch immer genau 1x erwähnt:"Dies und das wird sich ändern". Und das wars denn den rest darfst du selbst rausbekommen.
Na ja, ist auch nicht immer so, den z.B. als es um das Privatisieren bzw. Freigabe einzelner Berufgruppen ging, wurde darüber Ausführlich über mehrere Wochen in der Granma berichtet inkl. Abgaben usw.
Das kann man sich dann auch mehrmals durchlesen.
 
Zurück
Oben