Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba ist ein sozialistischer Rechtsstaat › Kuba › Granma - Offizielles organ des PCC - Granma Deutsch

Und weil manche personen nicht ganz verstehen was sozialistischer Rechtsstaat bedeutet kan man daruber lesen: Edel González Jiménez ein ehemaliger Richter aus cuba.
Zitaten
Fast 4.000 Menschen pro Jahr werden beschuldigt, "asozial" oder "gefährlich" zu sein - Begriffe, die die kubanische Regierung verwendet, um Menschen zu inhaftieren, die eine Gefahr für den Status quo darstellen, ohne ein Verbrechen begangen zu haben.

Er erzählt von der Unterdrückung des kubanischen Volkes durch die Sicherheitspolizei, die unter anderem den Ablauf eines Prozesses bestimmt und Beweise fälscht. Er sprach über die erschreckend hohe Zahl von Bürgern, die für zwei bis vier Jahre inhaftiert werden, weil sie das System offen kritisieren. Dies wird dann als asoziales oder staatsgefährdendes Verhalten bezeichnet. Sie dürfen sich nicht selbst verteidigen und entlastende Fakten vorbringen.
 
Seit wann ist eine Kommunistische Diktatur auf ein mal eine Demokratie und ein Rechtsstaat ???? Was haben wir dann hier in Deutschland ???? In jedem Land der Erde wo Faschisten oder Kommunisten an der Macht sind ist Terror.
 
Was ist Euch dann lieber für Kuba?

Eine Regierung, die indigene Minderheiten unterdrückt, deren Führer wegsperrt und die Polizei gezielt auf die Augen von Demonstranten schiessen lässt?

Oder eine Regierung, die insgeheim mit paramilitärischen Gruppen sympathisiert und sich von diesen die "Drecksarbeit" mit täglichen Massakern erledigen lässt und wo es bei Demonstrationen regelmäßig mehrere Tote gibt?

Oder vielleicht eine Übergangsregierung ohne richtige Legitimität, die aufgrund von gewaltsamen Polizeieinsätzen für Dutzende von Toten bei Demonstrationen verantwortlich zeichnet?

Oder doch eine bei der der aussichtsreichste Oppositionskandidaten unter fadenscheinigen mittlerweilen auch widerlegten Gründen weggesperrt wird um nicht zu gewinnen?

Oder vielleicht eine Regierung ohne Macht, die ohnmächtig zusehen muss wie sich kriminelle Drogenkartelle das Land aufteilen?

All diese "superdemokratischen" und offensichtlich "nichtsozialistischen" Regierungen wurden/werden übrigens jetzt schon tatkräftig von westlichen Demokratien unterstützt inklusive Waffenlieferungen, die dann gegen nicht genehme Personen genutzt werden können.

Und wie es in den anderen Lateinamerikanischen Ländern mit ungerechten Justizsystemen oder problematischen Verhältnissen in Gefängnissen aussieht, sollte ja nicht ganz so unbekannt sein.

Das was auf Kuba abgeht ist durchaus zu kritisieren und muss unbedingt verbessert werden, aber bei so vielen Übeln die mit anderen Systemen zur Auswahl stehen, erscheint mir das Kubanische als eines der Kleineren!
 
Zuletzt bearbeitet:
quizás, quizás ,quizás... hast insofern Recht, mit wenigen Ländern in Lateinamerika möchte oder sollte Cuba tauschen....Kolumbien? DR? Brazil? 3 mal nein, also ergeht daraus die Aufforderung an Cuba, es besser zu machen, als die anderen... das Potenzial ist da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Chris Aufzählung lese, macht es Kuba besser, wobei es natürlich noch genügend Baustellen gibt.
 
Was soll man dazu eigentlich noch sagen?
62,5 Jahre lang haben sie den Karren an die Wand gefahren und es gibt nur ein paar Baustellen; dann ist alles gut! Wenn die Lage nicht so ernst wäre, man könnte fast darüber schmunzeln!
Klar daß nur negative Beispiele aufgeführt werden; daß etwas Anderes, Neues eventuell besser sein könnte, ist in der sozialistischen Philosophie
nicht vorgesehen! Ideologie über Alles!
Ein freies Cuba; wo liegt das? Würde ich zu Lebzeiten gerne noch kennenlernen!
Wenn sie sich nicht grundlegend reformieren, geht's früher oder später den Bach runter; da leg ich mich fest!
"El tiempo (la historia) me absolvera"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man, wie jetzt in Afghanistan, mal seine Wünsche der/ den Realitäten anpassen.

Ich wäre schon über ein Kuba froh, das seinen Menschen ein Leben ohne Hunger bzw. massiven Versorgungsschwierigkeiten, mit einer Aussicht auf eine bessere Zukunft, mehr Wohlstand usw. bieten kann.

Wie sagte Kurt Tucholsky so schön : zuerst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Ich wäre schon über ein Kuba froh, das seinen Menschen ein Leben ohne Hunger bzw. massiven Versorgungsschwierigkeiten, mit einer Aussicht auf eine bessere Zukunft, mehr Wohlstand usw. bieten kann.

Wie sagte Kurt Tucholsky so schön : zuerst kommt das Fressen, dann die Moral.

Nur genau das will die USA Administration und deren Verbündete auf Gedeih und Verderb verhindern
 
Zurück
Oben