Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba ist ein sozialistischer Rechtsstaat › Kuba › Granma - Offizielles organ des PCC - Granma Deutsch

@Chris: Du warst ja nach Deinen Angaben schon ziemlich auf der Welt unterwegs! Ist aber wohl schon eine Weile her! Vielleicht solltest Du mal wieder
in die alte Heimat kommen um Dein Weltbild etwas aufzufrischen! Wenn ich auf der Insel leben würde und Tag und Nacht mit der sozialistischen
Propaganda berieselt würde; meine Anschauung wäre wohl ähnlich!
Dinge ändern sich, wie vor 20 Jahren isses nich mehr!!
Ein klitzekleines, natürlich nicht representatives Beispiel: Sobrino meiner Holden, volles "Periodo especial" Kind geb. 1988
Habe ihn als 2 Jährigen kennengelernt; typisch ohne Vater aufgewachsen, Mutter.... sag' ich nix dazu, von Oma und Tante aufgezogen.
Ein "Bandolero" wie's im Buche steht, mit allem was dazu gehört! Vor gut 6 Jahren hat er eine, um ein paar Jahre ältere, Bolivianerin kennengelernt
die damals in Cuba gelebt hat. Mit ihr eine kleine, wirklich schnuckelige, inzwischen 5 jährige Tochter!
Aber sie haben's in Cuba nicht mehr ausgehalten und sind vor genau 2 Jahren raus, nach Bolivien, ziemlich weit von La Paz auf dem Land.
Beide sind mit Nichts, und Nichts heisst Nichts, rausgeflogen! Einzige Anlaufstelle die Eltern von ihr, auch arme Landsleute!

Stand der Dinge heute: Sie halten sich über Wasser und kommen ganz gut zurecht, Sobrino "Whattsapped" viel mit Cuba und mit seiner Tante hier!
Er ist garantiert auf dem Laufenden und fähig zu vergleichen!
Vorgestern habe ich kurz mit ihm gesprochen; sein Kommentar den ich nie vergessen werde: Tio, pa'tras (Cuba), ni en la caja de muertos!

Man sieht, im Rest von Lateinamerika lebt man auch noch, meist besser versorgt als auf Cuba, trotz Deiner ganzen Litanei von Negativ-Beispielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Freundin in Havana,bis jetzt habe keine klagen gehört.
Das Enbargo ist schuld an der Situation auf Kuba sage mal so ( 65% ).Wovor haben die Amis angst das es so ein kleines Land seit über 60 Jahre bis aufs Blut unterdrucken.
und die Wirtschaft sich dadurch nicht entwikeln kann.

Gleiches Spiel mit Venezuela regelrecht die Wirtschaft durch die Amerikaner zerstört.
 
Bravo, wieder ein Kuba- und sonst Kenner!
Nummer x in der Reihe von: Alle Anderen (hauptsächlich USA) sind schuld an Allem!
Bloß nicht das eigene Unvermögen, Machterhaltungsgehabe, etc.!
Und die Äusserungen Deiner Havanna-Freundin (welche Position hat sie denn inne?) sind natürlich räpresentativ für die aktuelle Lage auf der ganzen Insel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bildest dir doch auch aus dem chisme deiner Bekannten in San Antonio de los Baños und Facebookfreunde deine Meinung und erzählst uns hier dass Kuba so ist.
 
Wurde wg. unflätiger Wortwahl in den nicht sichtbaren Bereich verschoben! Bitte sachlich bleiben!
die Mod. - Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chris: Du warst ja nach Deinen Angaben schon ziemlich auf der Welt unterwegs! Ist aber wohl schon eine Weile her! Vielleicht solltest Du mal wieder in die alte Heimat kommen um Dein Weltbild etwas aufzufrischen! Wenn ich auf der Insel leben würde und Tag und Nacht mit der sozialistischen Propaganda berieselt würde; meine Anschauung wäre wohl ähnlich! Dinge ändern sich, wie vor 20 Jahren isses nich mehr!!
Och, denke schon, dass ich relativ aktuell und auf dem Laufenden bin. Habe ja jede Menge deutsche Presse hier zu lesen, Süddeutsche, Spiegel, FAZ ....
Ein klitzekleines, natürlich nicht representatives Beispiel: Sobrino meiner Holden, volles "Periodo especial" Kind geb. 1988
Habe ihn als 2 Jährigen kennengelernt; typisch ohne Vater aufgewachsen, Mutter.... sag' ich nix dazu, von Oma und Tante aufgezogen.
Ein "Bandolero" wie's im Buche steht, mit allem was dazu gehört! Vor gut 6 Jahren hat er eine, um ein paar Jahre ältere, Bolivianerin kennengelernt
die damals in Cuba gelebt hat. Mit ihr eine kleine, wirklich schnuckelige, inzwischen 5 jährige Tochter!
Aber sie haben's in Cuba nicht mehr ausgehalten und sind vor genau 2 Jahren raus, nach Bolivien, ziemlich weit von La Paz auf dem Land.
Beide sind mit Nichts, und Nichts heisst Nichts, rausgeflogen! Einzige Anlaufstelle die Eltern von ihr, auch arme Landsleute!

Stand der Dinge heute: Sie halten sich über Wasser und kommen ganz gut zurecht, Sobrino "Whattsapped" viel mit Cuba und mit seiner Tante hier!
Er ist garantiert auf dem Laufenden und fähig zu vergleichen!
Vorgestern habe ich kurz mit ihm gesprochen; sein Kommentar den ich nie vergessen werde: Tio, pa'tras (Cuba), ni en la caja de muertos!
Ich bezweifle gar nicht, dass es solche Beispiele gibt, er ist übrigens in einem Land, das von Sozialisten regiert wird, und das nicht unbedingt schlecht. Aber man sollte auch nicht vergessen, was dort für ein Terror gegen Indigene und Andersdenkende geherrscht hat, als für ein knappes Jahr die "neoliberale" Ordnung dank US-Gnaden unter der selbsternannten Präsidentin Añez das Ruder übernommen hatte. Da war es in vielen Landesteilen überhaupt nicht friedlich, Dutzende von Toten zeugen davon und die Repression der Polizei und des Militärs war um ein vielfaches schlimmer als das, was hier am 11.07. in Kuba war!
Man sieht, im Rest von Lateinamerika lebt man auch noch, meist besser versorgt als auf Cuba, trotz Deiner ganzen Litanei von Negativ-Beispielen!
Na dann frag dort mal diejenigen, die in diesen Ländern kein Glück hatten, bzw. mit der dortigen Ordnung nicht zufrieden sind ... Die werden das vermutlich anders sehen als Du ...
Wie würde Kuba wohl aussehen, wenn es nicht von aussen behindert würde? Einen kleinen Vorgeschmack hat man unter Obama bekommen, da waren es sehr viel weniger, die raus wollten und sehr viele waren sehr geschäftig und haben versucht etwas aufzubauen ... Und die Stimmung war auch sehr viel positiver. Dabei hatte Obama gar nicht sooo viel geändert, nur ein bisschen.
 
Och, denke schon, dass ich relativ aktuell und auf dem Laufenden bin. Habe ja jede Menge deutsche Presse hier zu lesen, Süddeutsche, Spiegel, FAZ ....
Aahh sehr interessant ! Meine Erfahrung bezüglich auf dem mit Kuba auf dem Laufenden sein obwohl ich nicht nur
Presse sondern noch dazu Freunde ,Bekannte mit ehrlichen Meinungen habe werden vo Dir glattweg negiert,oder ?

Wenn ich so # 11 von Rey-ne lese fühl ich mich nur bestätigt. Genau so sehe ich es auch aber leider gibt es einige
und ich bleibe dabei INFILTRIERTE die das leider nicht mehr erkennen. Wie gesagt ich war auch dabei also eigene Erfahrung
 
Aahh sehr interessant ! Meine Erfahrung bezüglich auf dem mit Kuba auf dem Laufenden sein obwohl ich nicht nur
Presse sondern noch dazu Freunde ,Bekannte mit ehrlichen Meinungen habe werden vo Dir glattweg negiert,oder ?
Ich habe meine deutschen Kollegen, Freunde und Bekannte an der deutschen Botschaft, Familie in Deutschland, und zusätzlich jede Menge Kubaner (Familie, Kollegen und Freunde) um mich herum, alle auch mit einer eigenen "ehrlichen" Meinung ... Du hast Deine Erfahrung und ich habe meine, sehe nicht, wo Deine repräsentativer wäre als meine ...
Wenn ich so # 11 von Rey-ne lese fühl ich mich nur bestätigt. Genau so sehe ich es auch aber leider gibt es einige
und ich bleibe dabei INFILTRIERTE die das leider nicht mehr erkennen. Wie gesagt ich war auch dabei also eigene Erfahrung
Das ist schön von Dir dass Du das so siehst, Du und Rey-ne leben aber nicht hier vor Ort ... Aber ich kann Eure Ignoranz bezüglich anderer Meinungen wie z.B. meiner verschmerzen ... es stört mich nicht :cool:
 
Wer kennt Cuba am Besten? Vollkommen wurscht. Hier geht es um Politik, Macht und Wirtschaft, sonst nichts
Sollte es Cuba wirklich besser gehen und sei es nur in dem Sinne einer gesicherten, auf Selbstversorgung basierende Landwirtschaft + Tourismus und Kleingewerbe - sprich: Eine Alternative zum nordamerikanischen auf Gier, Leistungsdruck und Ausbeutung basierendem kapitalistischen Modell - würde den Amis wahrscheinlich relativ schnell ihr gesamter Hinterhof, Mittel- und Südamerika, wegbrechen. Aus deren Sicht gilt es dies zu verhindern, ein Projekt was sie ja nun auch seit 60 Jahren unermüdlich betreiben. Schlimm, dass darunter die kubanische Bevölkerung zu leiden hat und dies gerade jetzt in Zeiten der Pandemie und wegbrechender Einnahmen aus dem Tourismus. Mr. Biden, make an end to the cruel blockade of Cuba!!
 
Zurück
Oben