Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba informiert über obligatorisches digitales Einreise-Formular - KUBAKUNDE

Das Formular existiert ja schon seit dem Jahr 2021. Ähnlich wie das Einreiseformular was zu Coranahochzeiten auch für Deutschland und andere EU-Länder auszufüllen war. Ich habe es vorsoglich auch bei meinem letzten Trip (Dez22/Jan23) auf die Insel hier in DE ausgefüllt und ausgedruckt uns als PDF auf dem Handy gespeichert. Abgefragt wurde es nicht. War allerdings Mitte Dezember22! Auf jeden Fall schadet es nicht, auch wenn meiner Meinung zu viele persönliche Daten abgefragt werden, die dann ungeschützt beim kub. Staat landen. Aber das ist halt unabänderlich, wenn auf die Insel will!
 
Nur am Rande bemerkt, ich musste mich, weil ich in die USA wollte und wegen Cubabesuchen von ESTA ausgeschlossen war, einem Scan der US Behörden aussetzen.
Was da abgefragt wurde, ist mMn. nicht zu toppen. Über meine persönlichen Daten hinaus, wurden auch Daten von meiner Familie abgefragt.
Egal wo, ob Behörden, Regierungen oder Privatunternehmen, datenmäßig ist man nicht mehr in der Lage sich zu schützen. In den allermeisten Fällen des Privatsektors ist man nicht der Konsument sondern die Ware.
Die Cubaner werden ihre eigene Art haben, mit den Daten umzugehen, rein touristisch ist es sicher nicht nötig, all dies abzufragen.
Wer heut zu Tage keine Datenspur hinterlassen möchte, muss sich aus dem Leben, so wie wir es praktizieren, zurück ziehen.

Maier
 
Zurück
Oben