Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba im Oktober

persönlich würde ich dir empfehlen die Klammer von Cienfuegos zu entfernen..
Hallo Turano, schon mal vielen Dank für die Informationen. Würdest du mir wegen obigen Satz nochmal helfen? Meinst du mit Klammern weg "Cienfuegos auf jeden Fall machen" oder "das Ziel kann man komplett streichen"?

Lieben Dank vorab
 
ich kann Cienfuegos nur empfehlen, ist zwar alles etwas gestreckt und voneinander entfernt, aber habe dort gutes Livekonzert erlebt, das Aquarium vormittags gleich nach Öffnung auch ein Erlebnis, weil du mit ins Programm einbezogen wirst und dann für ein Foto mit Küßchen vom Delfin nicht extra bezahlst und auch die übersichtliche Altstadt ist einen Besuch wert. Als Restauranttipp kann ich das El Tranvia empfehlen mit einem Straßenbahnwaggon auf der Dachterasse.
 
Hallo! ich find Cienfuegos auch sehenswert! auf jeden Fall sollte man sich einen Mojito an der Punta Gorda in einem kleinen Kiosk gönnen. da kann man noch zuschauen, wie er traditionell (und "richtig") zubereitet wird. und wenn man bei Sonnenuntergang kommt, hat man noch eine schöne Stimmung.
Trinidad ist überschaubar, da geb ich Turano recht, allerdings kann man, wenn man eine Wanderung mit kühlem Bad in einem Flüsschen im Escambray-Gebirge machen möchte, durchaus einen Tag länger bleiben.
Ansonsten würd ich, wenn Santa Clara ODER Camagüey zur Debatte steht auf JEDEN FALL CAMAGÜEY bevorzugen. Santa Clara hat nicht viel mehr als das Monument des fragwürdigen "Schlächters von La Caba~na" alias Che, da machen auch sämtliche Reisegruppen einen (Pflicht-)Stop.
Camagüey hat hingegen einen wunderschönen, verwinkelten Stadtkern mit vielen hübschen Plätzen (Plaza de Carmen, Plaza de los Trabajadores, Parque Ignacio Agromonte, Parque Olallo...). Und ab hier Richtung Osten sind die Städte nicht mehr so überlaufen. Santiago und Baracoa kann ich auch empfehlen. Baracoa ist hinter Guantánamo über eine wunderschöne Strecke zu erreichen. Baracoa ist winzig, und die gesamte Umgebung leidet immer noch unter den Folgen des Hurricans Matthew. Dabei ist es sowieso eine der ärmsten Regionen Kubas und leider sehr abgeschnitten. Nur wenige Touristen schaffens bis dorthin! D.h. wenn man ein paar Dinge in Kuba lassen möchte, sind sie dort am besten aufgehoben (Kleidung, Schuhe, Elektro-Kram, USB-Sticks etc.). Baracoa besucht man vor allem, wenn man eine Wanderung in der Umgebung machen will, z.B. den Humboldt Nationalpark oder den Hausberg. Touren werden vor Ort organisiert, z.B. von Ecoturs. Alle Agenturen haben ein kleines Büro im Ortszentrum.
 
Zurück
Oben