Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba im Oktober

Maja1979

Nutzer
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Hallo Zusammen,

Ich liebäugel gerade mit diesem faszinierenden Urlaubsziel Würde es aber tendenziell als Frau alleine und individuell angehen wollen (es sei denn es findet sich noch nette Begleitung ). Folgende Fragen stellen sich mir:

- muss ich mir aufgrund der Hurrikansaison im Oktober große Sorgen machen?
- ich habe Horrorszenarien über Touristenmassen - verbunden mit der Schwierigkeit spontan Transport und Unterkunft zu finden - gelesen. Wie schätzt ihr die Lage im Oktober ein? Eher möglichst viel vorplanen?
- mir ist bewusst, dass es mit spanischkenntnissen sicherlich einfacher ist - und ich bin auch durchaus gewillt, noch den ein oder anderen Brocken zu lernen -, aber ich spreche die Sprache nicht! Wie sind da zwischenzeitlich eure Erfahrungen bzgl. Des Rundkommens in englischer Sprache bzw. Mit Händen und Füßen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps vorab!

Vg, Maja
 
Willkommen hier!
1. Nein (ich war mal den ganzen oktober dort, schön warm, gewitter nie ausgeschlossen;))
2. Nein (Touristen wie in jeder Großstadt, Zimmer (Casas) ausreichend, Transport naja...
3. Ja ( wirst überall gut durchkommen, bestimmt!:))
 
Hallo und bienvenida!

ich kann la Vispa nur zustimmen.
Hurrican-Saison bedeutet, dass das Risiko größer ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du ausgerechnet grad da bist, wo der Hurrican durchgeht, ist eher gering, oder? also Du kannst ja mal schauen, wie viele es die letzten Jahre gab und wie groß der Bereich war, der davon betroffen war. Letztes Jahr Matthew hat den äußersten Osten getroffen, 2008 waren's glaub ich 3 Ike, Gustav und Paloma... einfach ein bißchen beobachten, meistens wird ja schon Tage vorher in den Nachrichten klar, wenn sich was zusammen braut. Und sollten die da berechnen, dass der Hurrican in die Richtung geht, in die Du reisen wolltest, dann musste halt kurzfristig umplanen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wie gesagt eher gering.

Mit den Transportmöglichkeiten und Unterkünften würd ich mir auch keine Sorgen machen. An den Busbahnhöfen gibt es immer etliche Fahrer, die ihr Auto vollkriegen wollen, da werdet Ihr schon angesprochen. Und genauso stehen etliche Leute da, die Dir ne casa vermitteln wollen. Aber in der Regel läuft es viel einfacher, denn die Casa-Besitzer sind, wie Du gelesen hast, so gut untereinander vernetzt. D.h. wenn Du in einer Casa sagst, die willst als nächstes nach Trinidad z.B., dann ruft er da für Dich an und Du wirst am Busbahnhof auch abgeholt...

und mit der Sprache?! das kriegste hin! (ich flieg in 3 Tagen in Iran, da mach ich mir mehr Gedanken... wenn ich noch nicht mal die Schriftzeichen lesen kann o_O )
 
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung! Bislang war ich eher im englischsprachigen Raum (Neuseeland, Australien) unterwegs und hatte auch jedes mal einen Mietwagen. Nach dem ersten Reinschnuppern in den Reiseführer habe ich deutlich das Gefühl, dass Kuba eine andere Art von Urlaub wird :)
 
...das ist die richtige Einstellung! dann wirst Du auch viel Spaß haben!!!
ich bin evt. im Oktober übrigens auch wieder da ;)
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich darf hier noch ein paar Fragen einwerfen... ich bin bereits fleißig den Reiseführer und alles was sich so im Netz findet am wälzen - dennoch würde ich mich über ein paar persönliche Meinungen freuen...

Wie oben schon mal geschrieben, war ich bislang immer mit Mietwagen unterwegs und konnte damit auch recht gut Entfernungen kalkulieren - oder wenn der Plan mal nicht aufging halt eine Nacht durchfahren... mit dem Viazul fällt mir das gerade noch etwas schwer. Ich will auch gar nicht die komplette Route vorher fix machen, stelle mir jedoch bzgl der Flugbuchung die Frage, welche Flughäfen sinnvoll sind - und damit indirekt auch die Frage wie weit man in 3 Wochen ( ohne Hetze) kommt...
Habt ihr hierzu noch eine Empfehlung/Tipps?

Sofern die Frage an anderer Stelle in diesem Forum schon beantwortet wurde, bitte ich um einen Hinweis.

Vielen lieben Dank
Vg, Maja
 
hola maja,
wie ich an deinen gefällt dir klicks gesehen habe, hast du meine früheren posts schon gelesen und gemerkt, dass wir (meine freundin und ich) nur gute erfahrungen gemacht haben.
geflogen sind wir von köln (heimatstadt, paßte von daher) mit eurowings nach varadero. mußt mal auf deren seite schauen, die preise sind recht gut und fliegen wohl mitlerweile auch nach havanna - alles nonstop.
wie auch schon mal geschrieben, wollten wir zuerst auch ein auto mieten, aber wegen mangelnder verfügbarkeit in havanna verbunden mit nem horrenden preis sind wir also mit bus und taxi gefahren und das sehr gut. außerdem trifft man viele leute, die einem gute tipps geben können. wir würden es heute genauso machen.

wir sind direkt vom flughafen nach havanna, wo wir unsere einzige casa für drei tage vorher gebucht hatten.
wir waren auch drei wochen ohne hetze unterwegs und haben folgende route gemacht:
von havanna (3 tage) nach cienfuegos (2 tage) mit viazul, von dort mit viazul nach trinidad (3 tage), weiter mit taxi collectiva nach st. clara (1 nacht), dann mit viazul nach santiago de cuba (1 nacht), dann mit viazul nach zu unserem lieblingsort baracoa (5 tage) - allerdings vor dem letzten orkan, weiß nicht, was genau dort zerstört wurde - . mit taxi collectiva weiter über moa nach holguin (1 nacht), dann viazul nochmal st. clara (1 nacht) wo wir unseren schönsten platz gefunden hatten und von dort nach varadero (viazul) die letzten tage am strand. im nachhinein hätten zwei tage varadero zum schluß gereicht und dafür am anfang von havanna aus einen abstecher nach viñales. aber auch so war alles traumhaft und ohne jeglichen streß. wir haben sowohl im taxi collectiva als auch im viazul viele interessante und lustige leute kennengelernt und uns gut ausgetauscht. wo es uns gefallen hat, sind wir geblieben, ansonsten halt am nächsten tag weitergefahren.

hoffe, dir einen kleinen eindruck einer traumhaften reise geliefert zu haben. letzte woche haben wir für ende des jahres drei wochen vietnam und anschließend ein paar tage hong kong gebucht, mal sehen, ob dies mit cuba mithalten kann.

saludos
martolm
 
Hallo martolm,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Habe das für mich auch mal grob ausgearbeitet und denke, dass bei drei Wochen ein Gabelflug schon Sinn machen kann :) dachte an
Havana - Vinales - (Cienfuegos) - Trinidad - (Camageuey oder Santa Clara) - Santiago de Cuba - Baracoa - (Santiago de Cuba) - Holguin
Wobei die Orte in Klammern noch zur Debatte stehen ;)
Vietnam ist sicherlich auch toll! Der Reiseführer steht bereits im Regal... im asiatischen Raum kann ich Malaysia sehr empfehlen!

Viele Grüße
Maja
 
Danke @Lars ! Ich habe zwischenzeitlich Flüge gebucht und freue mich schon sehr auf das Abenteuer Kuba
 
um nochmal auf deinen Beginn zurückzukommen, vor Hurrikans auf Kuba muss man keine Angst haben. Die Metereologen sind sehr gut in diesem Punkt und selbst die USA fragen in Kuba nach wenn was bevorsteht. Ich habe Matthew letztes Jahr mitgemacht und die Warnungen waren so lange vorher, das ich dann das weiträumig angekündigte Gebiet ohne Probleme verlassen konnte. Dies ist dann auch notwendig weil aus Sicherheitsgründen die Geschäfte verbarrikadiert werden und Disziplina...es gibt auch in den offiziellen Läden kein Bier ( bzw. Alk) mehr....persönlich würde ich dir empfehlen die Klammer von Cienfuegos zu entfernen....ich find Trinidad sehr übersichtlich da braucht man eher nicht so einen langen Aufenthalt....ich würde Viazul nehmen, wenn es zeitlich passt und Tickets ohne Stress zu haben sind, ansonsten Taxi mit längerem Handeln und eventuell nochmal später wieder hin.....ich bin jetzt schon über 15x auf Kuba gewesen(hab dann irgendwann aufgehört zu zählen) und hab nicht soviel spanisch dazugelernt, weil ich durch englisch nie dazu gezwungen wurde.
 
Zurück
Oben