Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Hilfe-Ersuchen des Gesundheitsministeriums an Caritas - Bedarf an OP-Masken und Spritzen dringend -... - Presseportal.de

Das freut mich, bleibt nur zu hoffen, daß das auch die Leute wirklich dann bekommen und nicht nur die "Oberschicht".
 
Na das wird schon in die entsprechende Krankenhäuser gelangen, wo die Not am größten ist...
Aber 200.000?! kommt mir extrem wenig vor...?!
 
Stimmt, aber vielleicht gibt ja eine andere Organisation auch noch einen Betrag dazu und dann kommt man vielleicht auf 500000 Euronen und dann sieht es schon besser aus :)
 
Zitat aus dem Artikel:
"Vorausgegangen war diesem Schritt ein Hilfs-Ersuchen des kubanischen Gesundheitsministeriums an die Caritas Kuba."

wenn ich so nachdenke:
Das wäre das erste Mal, dass ein Ministerium eine ausländische Organisation um Hilfe bittet.
In der kubanischen online-Presse finde ich nichts darüber.

Ich denke, hier hat der Journalismus die Wahrheit überholt....

Jedoch:
Caritas hat hiermit das Thema Finanzierung von Hilfslieferungen eröffnet.
Wer weiß, welche Hilfsorganisationen jetzt auch auf den Zug aufspringen?

Einen Engpass sehe ich:
die benötigten Artikel zu finanzieren ist das eine, der Transport das andere.
Ich habe am Montag selbst eine Containerladung mit Hilfsgütern bestückt.
Der Weg via Container verbraucht viel Zeit.
Desinfektionsmittel zum Beispiel gehen via Container gar nicht.
Via Cargo im Flugzeug?
Dazu bleiben in Europa nur Air France und Iberia.
Die machen kein Cargo.
Via Russland? Schwierig .....

Caritas könnte ja jedem Touristen einen Zusatzkoffer in die Hand drücken. ;-)
Jedoch werden die kaum welche finden.
Und die, die fliegen, haben eh schon alle Hände und Koffer voll.

Ich sehe im Moment keine schnelle pragmatische Lösung.
 
Und Nosanto trägt heute auch noch seinen Beitrag mit dazu, auch er nimmt viele Sachen mit, hab noch mit ihm gesprochen :cool:
 
Zurück
Oben