Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Feiern zu Castros 85. Geburtstag beginnen - ORF.at

ich habe soeben mal eine Anfrage an meinen Freund in Kuba gemailt:

oh, bin ich aber neugierig auf seine Antwort.........
da ist sie:
[FONT=&quot]Me comentas del cumpleaños de Fidel, si se celebro, el es muy querido por el pueblo de Cuba, se le hizo una cantata de varios cantantes extranjero vinieron de Argentina, Brasil, Perú algunos mas que no recuerdo y los cubanos, el ese día no salió en la televisión, pero a salido días a tras con el presidente Chavez, ya sabes Chavez esta con cáncer, los médicos cubanos fueron quien lo operaron y le están poniendo el tratamiento a Chavez.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
 
Patria schrieb ja; zitat: "wer feiert das?? achso die leute die dazu gezwungen werden an dem tag mit banderas rauszugehn!!!!"

daraufhin hast du, Arnulfo, deinen kubanischen freund folgendes gefragt; zitat: "¿Se tiene que ir allí a algunas actividades?"

und dein freund hat also geantwortet; zitat: "si se celebro, el es muy querido por el pueblo de Cuba"

@Arnulfo: na dann hat doch Patria recht gehabt!!

auch dein freund hat gezwungenermassen mitgefeiert!! natuerlich schreibt er das nicht ausdruecklich so. waere ja auch peinlich. aber es ergibt sich aus der antwort.

und das mit dem "sehr beliebt": na, was soll er denn sonst schreiben, wenn er schliesslich als kubaner weiss, dass die staatssicherheit seine mails liest??
 
Also bei uns hier in Habana Vieja wo wir gerade bei der Tante zu Besuch sind gab es keinen Zwang für niemanden an irgendwelchen Aktivitäten teilzunehmen und es gab auch hier nirgends Paraden o.ä. Und das obwohl einer der Onkels beim Militär ist, wir haben uns mit ihm ganz entspannt beim Domino-Spielen die Zeit vertrieben, das Konzert zum Geburtstag lief so am Rande und wenn dann am Abend MR kommt wird halt weggezappt, weil das ehrlich gesagt keinen so recht interessiert.
Wer glaubt dass es in der Bevölkerung hier so etwas wie "Hass" oder ähnliches auf FC gibt der irrt leider komplett, und das obwohl man hier sehr genau weiss was man in diesem Land tun darf und was nicht. FC ist für die meisten (nicht für alle!) so eine Art Übervater, dem profanen Leben schon zu Lebzeiten entrückt.
Das was Willi anspricht ist vornehmlich die Meinung ausserhalb Cubas wie es gefälligst in so einer Diktatur zu sein hat. Ist aber nicht so, sondern anders!

Saludos aus Havanna
Chris
 
Das was Willi anspricht ist vornehmlich die Meinung ausserhalb Cubas wie es gefälligst in so einer Diktatur zu sein hat. Ist aber nicht so, sondern anders!


@chris, ok, du bist vor ort, ich nicht. allerdings, als ich vor ort war, 1999/2000, fast 2 jahre hab ich da in havanna gelebt, da hab ich mitbekommen - definitiv mit eigenen augen gesehen, nicht nur vom hoeren-sagen, dass ganze betriebe abkommandiert wurden zum demonstrieren, ob da der einzelne wollte oder nicht - er MUSSTE. damals ging es, glaube ich, wegen irgendwas gegen die amerikaner, aber auch egal.

die von dir geschilderte freiwilligkeit mag es ja geben. den von mir geschilderten zwang gab es jedoch auch. wenn es ihn heute nicht mehr gaebe (noch lebt fidel ja bekanntlich), wuerde mich das wundern, sehr wundern..
 
Also wenn man direkt beim Staat angestellet ist, z.B. als Lehrer - dann gibt es diese Pflicht klar noch. Man kann schon die Anwesenheit verweigern (Bei Paraden und sonstigen Feiern), das ist aber dann fast so als ob man nicht in die Arbeit geht. Auch würden wahrscheindlich die jeweiligen Direktoren, Vorarbeiter und so anfangen seltsames zu denken, wenn man sich immer von solchen Veranstalltungen fernhällt.
Kommt halt auf das Arbeitsverhältnis an - bei welchem Teil des großen ganzen man halt Beschäftigt ist.
 
Leute, hier ging es einfach um den Geburtstag von FC. Darauf bezog sich mein Kommentar. Das was ihr beschreibt ist z.B. am 1.Mai oder ähnlichen cubanischen "Feiertagen" auch heute noch so, aber definitiv nicht bei FCs Geburtstag dieses Jahr (letztes Jahr übrigens auch nicht). Auch das ist in meinen Augen ein Zeichen, dass es bei FC mittlerweilen nicht mehr um Tagespolitik geht!

Saludos aus Havana
Chris
 
Leute, hier ging es einfach um den Geburtstag von FC. Darauf bezog sich mein Kommentar. Das was ihr beschreibt ist z.B. am 1.Mai oder ähnlichen cubanischen "Feiertagen" auch heute noch so, aber definitiv nicht bei FCs Geburtstag dieses Jahr (letztes Jahr übrigens auch nicht). Auch das ist in meinen Augen ein Zeichen, dass es bei FC mittlerweilen nicht mehr um Tagespolitik geht!

Saludos aus Havana
Chris

diese Erfahrung machte ich auch.
willibald schrieb:
und das mit dem "sehr beliebt": na, was soll er denn sonst schreiben, wenn er schliesslich als kubaner weiss, dass die staatssicherheit seine mails liest??
Mann, das ist ja fast wie bei uns in Dresden, wo die Celulares ausspioniert werden....
 
Mann, das ist ja fast wie bei uns in Dresden, wo die Celulares ausspioniert werden....

Fast? ich gehe mal davon aus, dass es in kuba viel, viel schlimmer ist. der internet verkehr wird wohl jedenfalls in kuba komplett kontrolliert. ueber eine kontrolle der telefon verbindungen habe ich bisher in noch keinem forum was gelesen. ich gehe davon, ich unterstelle das einfach, dass der telefon verkehr natuerlich auch kontrolliert wird...
aber bitte - das ist meine meinung, nichts weiter..
 
Fast? ich gehe mal davon aus, dass es in kuba viel, viel schlimmer ist. der internet verkehr wird wohl jedenfalls in kuba komplett kontrolliert. ueber eine kontrolle der telefon verbindungen habe ich bisher in noch keinem forum was gelesen. ich gehe davon, ich unterstelle das einfach, dass der telefon verkehr natuerlich auch kontrolliert wird...
aber bitte - das ist meine meinung, nichts weiter..
oha, alle Achtung, da haben die in Kuba ja bereits eine tolle technische Möglichkeit, alle Mails zu lesen, ist ja so wie bei uns mit der Vorratsdatenspeicherung, oder?
Stasi 2.0?
@willibald, dein neus Avatar ist feo.....
"aber bitte - das ist meine meinung, nichts weiter.."
 
@Wili

ich gehe davon aus, dass der Staat hier diese Möglichkeit der Kontrolle hätte, aber in der Praxis - und da bin ich mir sehr sicher - wird mit Sicherheit nicht jede Mail oder jedes Telefonat überwacht, das würde hier sämtliche Kapazitäten sprengen! Stelle mir gerade vor wie hunderte von Sicherheitsbeamten den täglichen Chisme via Telefon abhören müssen, - 'wer gerade mit wem verkracht ist, ob das Kind vom Nachbarn schon seine Zähne bekommen hat, etc. etc.' (wer Cubaner und ihr Telefonverhalten kennt weiss wovon ich spreche!) -, das wären ganz arme, bemitleidenswerte Geschöpfe diese Sicherheitsbeamten - neee, soweit geht das mit der Kontrolle sicher nicht!

Es gibt natürlich Bereiche da wird streng kontrolliert (da wo Personen schon mal aufgefallen sind wie z.B. Yoani) aber der grösste Teil des täglichen Lebens spielt sich hier ab wie in den meisten anderen Ländern auch.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Zurück
Oben