Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Feiern zu Castros 85. Geburtstag beginnen - ORF.at

Aber ich steh zu meiner Meinung....wenn jmd sich entscheide die Ideen von Castro zu folgen oder sie für richtig zu halten dann BITTESCHÖN, aber auch ich habe ich diese erfahrung gemacht und tu es immernoch.....ich kenne nur eine Person que es Fidelista, alle andere, egal ob freunde oder familia sind dagegen!!!!!!!!!!!! LG
 
Mein Schluss ist, dass auch die "inneren Machtstrukturen" angefangen haben ohne FC zu funktionieren, er ist wohl nunmehr endgültig "Pensionär". Das Land hat momentan andere Probleme die der Lösung harren, FC ist sicher kein Teil mehr dieser Lösung!

@Chris, dann vermute ich, dass du auch davon ausgehst, dass sich nach dem tod fidels nichts sehr rasch aendert?

ich frage deshalb, weil ich immer noch davon ausgehe, dass es nach dem tode fidels sehr rasch (3 monate vielleicht) zu einer art umsturz kommt, dass man also raul, der ja keinerlei charisma hat und der ja auch steinalt ist, schlicht und einfach "feuert".

das "volk" will seit ewigen zeiten einen wechsel, ist aber lethargisch und durch fidels polizeistaat natuerlich auch unterdrueckt. aber sobald der "alte" eben weg ist (und der "alte ist nur fidel, nicht aber raul; raul ist gar nichts), kommt mit macht die anderung, und zwar rasch.

@Chris: das was ich oben von dir zitiert habe, spricht eine andere sprache. deshalb interessiert mich mal deine meinung. du lebst ja aktuell in havanna. ich hab in havanna gelebt, fast 2 jahre, aber das war 1999/2000, vielleicht ist mir also das eine oder andere seither entgangen, zumal ich seit 2006 ueberhaupt nicht mehr da war, allerdings noch von freunden dort regelmaessig informiert werde.
 
Hi Willi,

ich wollte eigentlich nur kurz sagen (da ich in den letzten Jahren sehr oft und jeweils nicht kurz in Kuba war) das eben der von dir genannte Polizeistaat auch ohne Fidels aktive Unterstützung funktioniert. Nicht umsonst hat er das Land seinem Bruder noch zu lebzeiten geschenkt. Und auch wenn die Familie Castro die Haupt....... sind, haben sich doch auch viele andere an Stellen positioniert, von denen Sie auch nach einen Tod Fidels nicht mehr weg wollen. Also auch sicher viel dafür tun würden, das sich eben nicht so viel so schnell ändert.


Herzlich Willkommen übrigens hier im Forum!
 
Ich werde Fidel alles Gute zum Geburtstag wünschen und ich weiß, daß viele Cubaner das auch tun werden!!!!!!!!!!!!!
 
@willi

ich glaube in den nächsten 2-3 Jahren wird sich Grundsätzliches hier nicht ändern, was kleine Schwenks in die ein oder andere bislang ungewohnte Richtung nicht ausschliesst! FC ist seit geraumer Zeit nicht mehr der Strippenzieher und sein Einfluß im Hintergrund schwindet scheinbar.

Die Lethargie der Cubaner besteht darin, dass es dem Großteil der Cubaner eben nicht so schlecht geht dass es zu einer neuen Revolution kommen muss! Den Cubanern geht es momentan - so schätze ich das jedenfalls ein - weniger um einen politischen Wechsel als vielmehr um ene wirtschaftliche Verbesserung, daher wird ja auch seitens der Regierung nunmehr die Quadratur des Kreises versucht.

Raul wird - auch meine Meinung - vielfach unterschätzt, er agiert wesentlich pragmatischer als sein goßer Bruder und scheint auch nicht so sehr in seiner eigenen Ideologie gefangen zu sein wie früher FC. Gerade deswegen halte ich es für durchaus möglich, dass er - auch ohne das Charisma von FC - es schafft (mit Hilfe von aussen) die ökonomischen Verhältnisse insoweit zu verbessern, dass "das Volk" ihn nicht stürzen wird sondern möglicherweise auch Hoffnungen in ihn projeziert die Gesamtsituation verbessern zu können.

Bezüglich Informationen von Freunden wäre ich immer sehr vorsichtig, man sollte sich immer genau überlegen welche Interessen mit der Info verbunden sein könnten.

Gruß aus Havanna
Chris
 
@willi
...Die Lethargie der Cubaner besteht darin, dass es dem Großteil der Cubaner eben nicht so schlecht geht dass es zu einer neuen Revolution kommen muss!..

@Chris, danke fuer deine einschaetzung.

hab gerade den nachruf zum tode von Eliseo Alberto
im SPIEGEL gelesen (SPIEGEL 32/2011,seite 146). der sagte offenbar was aehnliches, nur mit anderen worten:

zitat: "Der Schriftsteller Alberto, Sohn
einer bekannten kubanischen Künstler -
familie, war einer der milden, wenn auch
nicht minder scharfsinnigen Kritiker des
Castro-Regimes....war
stets hellsichtig in der
Analyse seines Lan-
des. Die Kubaner sei-
en „faul und verantwortungslos“
, wes-
halb von ihnen auch kein Befreiungs-
schlag gegen den „wahren Hexenmeister“
Fidel zu erwarten sei.."


grüß dich, Willibald :cool:
@Arnulfo: gruss zurueck!
 
Ich muss mich ÜBERGEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad: wer feiert das?? achso die leute die dazu gezwungen werden an dem tag mit banderas rauszugehn!!!!pa la mierda!
ich habe soeben mal eine Anfrage an meinen Freund in Kuba gemailt:
Hoy Fidel tiene cumpleaños. ¿Esto es celebrado en la Cuba? ¿Se tiene que ir allí a algunas actividades?
oh, bin ich aber neugierig auf seine Antwort.........
 
Zurück
Oben