Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba - Die verblassende Revolution - Deutsche Welle

Seit Jahrzehnten dreht sich die Diskussion um die Schuldfrage, also warum Kuba wirtschaftlich nichts auf die Reihe bekommt und wer dran schuld ist, im Kreis. Alles Mögliche kann dafür verantwortlich gemacht werden, das Embargo, durchgeknallte Präsidenten wie Trump, Hurricans und jetzt zuletzt Corona . Ich meine tatsächlich haben alle Mitschuld am Fiasko, aber das Kernproblem ist und bleibt die nicht funktionsfähige, realitätsfremde kubanische Wirtschaft. Und solange sich die nicht grundlegend ändert, werden weder die Aufhebung des Embargos, noch besseres Wetter, noch neue Präsidenten die Probleme lösen. Die Probleme sind systemimmanent.
 
Ich meine tatsächlich haben alle Mitschuld am Fiasko, aber das Kernproblem ist und bleibt die nicht funktionsfähige, realitätsfremde kubanische Wirtschaft.
Genau so. Alles andere sind Nebenkriegsschauplätze, saisonale Effekte und Schweinezyklen, von denen auch eine sozialistische Wirtschaft, entgegen dem, was man mir im Staatsbürgerkundeunterricht versucht hat beizubringen, ebenfalls nicht gefeit ist.

Über die Monokausalität, der Bloqueo (wahlweise auch dessen Verschärfung) sei an allem Schuld, die auch hierzuforum zahlreiche Anhänger hat, wie hierzuthread gut zu erkennen ist, machte sich ja selbst Raúl schon lustig.
 
Dass das Embargo Auswirkungen hat, wurde hier ja nun jedesmal, wenn es wieder mal bestritten wurde, gezeigt. Das nenn ich mal im Kreis drehen, da hilft es auch nicht, Rauls angebliche Witzchen zum Kronzeugen zu machen. Das Maß der Dinge ist für Kuba eben nicht die ständige Verfügbarkeit von Sprudelwasser, sondern den gesellschaftlichen Reichtum einigermaßen gerecht zu verteilen, was unter spanischer und USamerikanischer Kolonialherrschaft nicht der Fall war. Die hohe Produktivität damals wurde nur durch extensives Produzieren auf Kosten von Menschen und Natur erreicht, das war das Erbe, was man nach 1959 antrat und ändern wollte.
 
Pauschal gesagt, ging es dem einzelnen im Sozialismus schlechter, im Kapitalismus besser.
Vergleiche China vorher/ Nacher.
Oder die Bundesrepublik in den 90 igern und jetzt bzw. die nahe Zukunft.
Damals konnte ein Familienvater allein die Familie ernähren, ein Haus ansparen, in den Urlaub fahren.
Heute, wo die hälfte der Steuereinnahmen für hartz 4 und Flüchtlinge ausgegeben wird, definiere Sozialismus,
reicht das Einkommen vieler Menschen nicht aus um die Lebenshaltungskosten zu begleichen.
Viele Sozioalhilfe/ Bürgergeldempfänger sind rechnerisch besser gestellt als Menschen mit Arbeit.
Das ist die Perversion von Sozialstaat.

Das in Kuba die Armut gerecht verteilt wird ist eine schöne Geschichte für euren " die linke" Gesprächskreis.
Wo nix zu verteilen ist, kann auch nix verteilt werden.

Das gleiche Märchen geht so bei den Grünen mit Solar/ Windstrom. Wenn es dunkel bzw bewölkt ist, und auch kein Wind geht, dann hilft auch keine ver 10 fachung der Windräder/ Solarpanele. 10x0=0
 
Wo gibt es denn Gesellschaftlichen Reichtum auf Cuba?????? Oder war das Ironisch gemeint????
 
Dazu müsste man erst einmal genauer definieren, worin Reichtum besteht. Karl Marx z.B. meinte, "Der wirkliche Reichtum eines Menschen ist der Reichtum seiner wirklichen Beziehungen."
 
Zurück
Oben