Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Demokratie, Reformen usw.

Danke El Lobo, dass es dort Probleme gibt, sei unbenommen.

Aber seid mal ehrlich, gibts bei uns kein meckern und gemacht wird auch nichts? Und da hätten wir es vor Ort und könnten und müssten unsere vielgepriesene Demokratie doch voll ausnützen.
Ja natürlich aber wir meckern auf höherem Niveau und müssten eigentlich etwas bescheidener daherkommen und etwas Abstand zum Konsum haben denn nur darum geht es hier. Vergleich mal Systeme und Lebensweisen. Ein Hartz IV ler hier lebt um Klassen besser als ein Berufstätiger dort und ist der Zufrieden ??
Viegepriesene Demokratie hier ? Wen interessiert die ? Solange das mit Konsum und Kaufen klappt interessiert sich auch hier keiner für Politik.
 
Quimbombo: Ach, da wäre schon auch eine Liste... ausser man reduziert es auf den gefüllten Magen. Was nicht heissen soll, dass ich (und auch meine Frau) Österreich nicht lieben.
Ich unterstelle ja auch nicht, dass es gut gemeint ist, aber da gibt's ein Sprichwort

El Lobo: Ganz bei dir, dem ist nicht viel hinzuzufügen - wobei es auch eine Vereinfachung ist, aber hier kann/soll man ja auch kein Buch schreiben (höchstens eine kurze Liste ;))

Edit: Aber positiv ist zu bemerken, dass das Diskutieren hier in einem angenehmen Rahmen bleibt - danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Österreich habe ich derzeit wenig zu meckern. Ein besseres Radwegenetz würde mich freuen; deshalb bin ich einem Radlobbyverein beigetreten. :)
So wie ich lese ist Österreich gerade wirtschaftlich am ausbluten, Arbeitslosenquote auf Rekordhoch.
 
Wikipedia schreibt:
"Auf der untersten Ebene der Munizipialparlamente stehen zwischen zwei und acht Kandidaten pro Parlamentssitz zur Auswahl. Die Wahl zwischen den Kandidaten findet in vom örtlichen CDR organisierten Einwohnerversammlungen offen per Handzeichen statt"
Das hätte ich jetzt nicht vermutet, also so eine offene Abstimmung aller Einwohner. Finde ich aber spannend, um die Menschen zu mobilisieren.
 
So wie ich lese ist Österreich gerade wirtschaftlich am ausbluten, Arbeitslosenquote auf Rekordhoch.
In den letzten 14 Wochen ist die Arbeitslosenquote kontinuierlich gesunken. Die Anzahl der Arbeitslosen liegt nun gut 25 % unter dem Rekordwert von April 2020. Die Zahlen sind dennoch besorgniserregend, aber anders als vermutlich Du bin ich nicht der Meinung, dass die Politik grundlegend anders hätte handeln sollen.

Ähnlich wie Kuba ist Österreich auch ein Land, in dem der ausländische Tourismus eine große Rolle spielt und deshalb stärker von der Krise betroffen als andere Länder.

Was ich allerdings beängstigend finde ist, dass die Zahl der Insolvenzen derzeit in Österreich wegen der Staatshilfen auf dem niedrigsten Niveau seit Ende der siebziger Jahre liegt! Wenn die Krise für beendet erklärt wird und die Hilfen auslaufen, erwartet uns das Platzen einer Blase verschleppter Insolvenzen.
 
Interessanter Beitrag, gibt es das eigentlich in Kuba auch oder etwas ähnliches? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, also ich meine das mit der Insolvenz.Wie steht es mit kubanischen Betrieben, die kurz vor dem aus sind. Gibt vermutlich keine Staatshilfen und wie verhält sich das mit einer Steuerschuld?
 
Zurück
Oben