Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Demokratie, Reformen usw.

alibaba

Camaján
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
2.589
Punkte Reaktionen
729
Habe mir gerade die neue Verfassung ( Vorschlag ) durchgelesen. Halten die Kommunisten eigentlich alle anderen Cubaner für Bekloppt ?? Wie kann ein ein Parteien Staat Demokratisch sein ?? Mit nur einer Partei ist das eine Diktatur, nichts anderes. Von Millitär oder so konnte ich gar nichts lesen. Vieleicht kommt das noch.
 
Tja das ist so eine Sache, eine Partei oder mehrere, bei mehreren fällt mir der alte Satz ein: "Divide et impera"
Und wie kann ein ein Parteien Staat demokratisch sein? Klar kann er das, denn wenn man weiß was Demokratie ist, erschließt sich das von selbst:
Demokratie heißt na, was wohl? Herrschaft des Volkes und nichts anderes.....wo gibt es das heute?
Apropos Verfassung, wenn die Bunte Republik eine hätte.....
 
Hi@all!

Mit nur einer Partei ist das eine Diktatur, nichts anderes.
Das ist das Problem heutzutage, es werden Begriffe benutzt, die eine andere Bedeutung haben als der Anwender vermutet.
Demokratie ist wenn zwei Wölfe und ein Schaf abstimmen, was es zum Abend Essen gibt.
Rechtsstaat ist wenn das Schaf den Abend überlebt.
joerg
 
Hi@all!


Das ist das Problem heutzutage, es werden Begriffe benutzt, die eine andere Bedeutung haben als der Anwender vermutet.
Demokratie ist wenn zwei Wölfe und ein Schaf abstimmen, was es zum Abend Essen gibt.
Rechtsstaat ist wenn das Schaf den Abend überlebt.
joerg
ja und dann noch die Frage, ob sich die Wölfe das Schaf gerecht teilen, oder vor der Schafsmahlzeit selbst zerfleischen
 
Trotzdem in Kuba nur die eine Partei zugelassen ist, können sich ja auch Kandidaten ohne Parteibuch zu den Wahlen aufstellen lassen. Die müssten dann natürlich auch Wähler haben, damit es nicht zu den 90%Ergebnissen kommt.
 
Zurück
Oben