Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba bleibt wohl auch im Juli noch geschlossen...

Also Chris, ich gestehe, ICH bin neidisch, dass du in Kuba arbeiten darfst.
Das hätte ich auch gern. Hats irgendwo Arbeit für mich? Kind will seit der Urlaubsreise ja nach Kuba auswandern...
Eine Woche, nachdem du die Phasen der Eröffnung so schön eingestellt hast, habe ich soeben die Nachricht gesehen, daß Kuba wieder losmacht. Deine "Vorhersagen" stimmen punktgenau, - da hast du eine gute Quelle. Die halte dir mal warm - man weiss ja nie, wann man sowas mal braucht. Ein wenig Vitamin "B" ist immer gut, eh?
Mal sehen, wie das weitergeht - ich wünsche Kuba viel Erfolg.
Übrigens - weisst du, welche Tests die verwenden in Sachen Corona ? Es scheint da ja mit so einigen Tests das Problem von vielen falschen Positiven und Negativen zu geben...
Zutrauen würde ich es Kuba schon, daß sie ordentliche Tests haben.
 
Übrigens - weisst du, welche Tests die verwenden in Sachen Corona? Es scheint da ja mit so einigen Tests das Problem von vielen falschen Positiven und Negativen zu geben...
Zutrauen würde ich es Kuba schon, daß sie ordentliche Tests haben.
PCR-Tests
Gruß
kdl2
 
Eine Woche, nachdem du die Phasen der Eröffnung so schön eingestellt hast, habe ich soeben die Nachricht gesehen, daß Kuba wieder losmacht. Deine "Vorhersagen" stimmen punktgenau, - da hast du eine gute Quelle.
Die Öffnung der Maßnahmen und evtl. Zeitpunkt des Beginns der jeweiligen Phasen erscheint üblicherweise vorab in den Nachrichten/Presse, bzw. einschlägigen TV-Sendungen (z.B. Mesa Redonda). Die erste Phase hat ja nun in allen Provinzen begonnen (außer Havanna), wann die zweite beginnt, ist noch nicht auf den Tag genau vorherzusagen und hängt in erster Linie vom weiteren Pandamieverlauf ab.
Gruß
kdl2
 
Chris, ich gestehe, ICH bin neidisch, dass du in Kuba arbeiten darfst.
Das hätte ich auch gern. Hats irgendwo Arbeit für mich? Kind will seit der Urlaubsreise ja nach Kuba auswandern...
Habe lange daraufhin zugearbeitet, und nach 10 Jahren Vorbereitung wusste ich auch, dass ich auf Kuba (über)leben kann. Aber man sollte den Unterschied zwischen Urlaubsreise und realem Leben nie unterschätzen. Wer hierher möchte sollte sich bei ausländischen Unternehmen melden, die hier eine Vertretung haben, im Tourismussektor ist es momentan aber sehr schwierig etwas zu bekommen, vielleicht mit etwas Geduld ...
Die Öffnung der Maßnahmen und evtl. Zeitpunkt des Beginns der jeweiligen Phasen erscheint üblicherweise vorab in den Nachrichten/Presse, bzw. einschlägigen TV-Sendungen (z.B. Mesa Redonda). Die erste Phase hat ja nun in allen Provinzen begonnen (außer Havanna), wann die zweite beginnt, ist noch nicht auf den Tag genau vorherzusagen und hängt in erster Linie vom weiteren Pandamieverlauf ab.
Gruß
kdl2
Da wir direkten Zugang zu Mitarbeitern im MINTUR haben kommt es natürlich vor, dass die ein oder andere Meldung vorab zu uns "durchsickert", allerdings kann man sich in Kuba zu 100% erst dann auf etwas verlassen wenn es ofiziell verkündet ist! Da Marrero (jetziger Premier) früher Touriusmusminister und noch früher bei Gaviota war, kennt man sich natürlich, und auch die Ehefrau von Diaz-Canel arbeitete ja im Tourismussektor in der Provinz Villa Clara. Da fällt natürlich hie und da eine Information ab um schon vorab sich auf bestimmte Dinge einstellen zu können!

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo kdl2, danke für die Antworten.
Ich habe mich wohl wieder einmal nicht richtig ausgedrückt. Passiert mir leider öfter, muss an der Hitze liegen. Entschuldige bitte.
Was ich sagen wollte, war: bei uns wird regelmässig etwas angekündigt, aber es wird dann garantiert nicht so umgesetzt. Im Gegenteil, hier wird ständig vor und zurück gespielt, in allen Varianten, die möglich sind.
Chris hatte aber auch schon vorher gesagt, daß er aus diversen Quellen gehört hätte, es ginge im Sommer wieder los. Er war also wesentlich besser und näher dran als ich oder andere mit ihrem "Wissen" bzw. mit unseren Vermutungen.

Was die Tests angeht, ja, das war mir fast klar, daß es PCR-Tests sind. Und genau deshalb habe ich gefragt, aber auch hier habe ich mich wieder ziemlich wage ausgedrückt, sorry. Ganz allgemein gesagt, sind die Tests nämlich - und das hat sich wohl inzwischen langsam herumgesprochen, mehr oder weniger unbrauchbar. Die ergeben nämlich viel zu viele falsche Ergebnisse. Es scheinen aber einige Länder in der Lage zu sein, Testergebnisse zu bekommen, die nicht so viele falsche Ergebnisse bringen. Wie die das machen, da muss ich aber spekulieren. Vielleicht stellen die andere Tests her, oder die Art, wie die Tests gemacht werden, ist anders.
Und wenn ich mir die Zahlen von Kuba so anschaue, dann würde ich sagen, die haben Tests, die ziemlich genaue Ergebnisse liefern.
 
mein Freund aus den Zementwerkzeiten sitzt zur Zeit in Spanien fest. Er rechnet mit einer Rückkehr im August
 
Mittlerweilen hat den Osten Kubas auch die "Saharawolke" erreicht. Im Fernsehen wird live berichtet, scheint wie bewölkt zu sein, und die Bevölkerung wird angehalten zu Hause zu bleben. Mundschutz auch, aber den tragen wir ja seit Corona eh schon. Mal sehen, morgen soll die Wolke Havanna erreichen.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Wow - danke! Kannst du Bilder machen? Oder hast du Nachrichten in Kuba, wo berichtet wird?
 
Mal sehen, wenn die Wolke morgen kommt und zu sehen ist mache ich Bilder.

Hier wird z.B. berichtet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben