Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba bleibt wohl auch im Juli noch geschlossen...

Ein Freund von mir hat schon einen Flug (AF) für den 28. September nach Havanna gebucht. Schau ma mal.
 
Mir reicht's wenn man im Januar wieder fliegen kann. So kann ich mit meiner Frau Städtereisen durch Europa machen. Sie sagt immer: " 42 Jahre hab ich in Kuba gelebt jetzt will ich was sehen." Und mit dem unbefristeten Aufenthaltstitel in 2 Jahren kommt dann auch die USA an die Reihe
 
Ich habe einen Flug für Anfang November gebucht und bin optimistisch, dass der auch stattfindet.
Ich persönlich glaube, dass spätestens Oktober zu Beginn der Hochsaison der Tourismus auch außerhalb vom isolierten Hotelaufenthalt wieder anlaufen wird.
 
Die Bundesregierung wird wohl die Reisewarnung für Länder außerhalb Europas bis Ende August aufrechterhalten. Es soll wohl auch Ausnahmen geben wenn Kriterien erfüllt werden.
Das heisst ja nur, dass die Regierung warnt, aber nicht dass man nicht reisen dürfte! Das muss jeder für sich entscheiden ...
 
Ich persönlich glaube, dass spätestens Oktober zu Beginn der Hochsaison der Tourismus auch außerhalb vom isolierten Hotelaufenthalt wieder anlaufen wird.
Am Donnerstag gibt es hier eine Erklärung seitens der Regierung zur Corona -Situation, denke mal da wird es genauere Infos zur Öffnung und den Post-Corona -Etappen geben.
 
Hier ist eine Vorschau auf die Maßnahmen, die am Donnerstag in #Cuba als Teil des Reaktivierungsprozesses des Landes für die Rückkehr zur "neuen Normalität", die durch # COVID19 verursacht wird, angekündigt werden. Premierminister Manuel Marrero hat dazu 35 Punkte vorgebracht (Google-Übersetzung aus dem spanischen):

1. Zwei Stadien der Genesung.

2. Die erste Stufe besteht aus drei Phasen.

3. Die Reaktivierung erfolgt schrittweise und asymmetrisch

4. Es wird versucht, ein Wiederaufkeimen des Virus zu vermeiden.

5. Aktivitäten sind im Sommer geplant.

6. Zumindest heute im voraus gibt es keinen Starttermin.

7. In der ersten Phase wird es keine abrupte Öffnung geben, obwohl mehrere Aktivitäten neu gestartet werden.

8. Allmählich werden die Dienstleistungen erweitert und flexibler gestaltet.

9. Die Hygienemaßnahmen für die physische Entfernung und die obligatorische Verwendung des Mund-Nase-Protektors werden bei allen Aktivitäten der ersten Phase beibehalten.

10. Ab der zweiten Phase sollte es nur an öffentlichen Orten verwendet werden, an denen sich eine Konzentration von Personen befindet.

11. Das Verbot des Zugangs von Menschen mit respiratorischen Symptomen zum Arbeitsplatz und die Desinfektion von Händen und Oberflächen bleibt bestehen.

12. In der ersten Phase wird das Land nur für den lokalen Tourismus geöffnet.

13. In einer sekundären Phase wird die Ankunft des internationalen Tourismus schrittweise und je nach Bedarf nur in den nördlichen und südlichen Schlüssel-Tourismusgebieten Kubas beginnen.

14. Jeder internationale Reisende wird einem PCR-Test unterzogen und die Temperatur wird gemessen.

15. In den Hotels wird von einem Team von Spezialisten eine klinisch-epidemiologische Überwachung eingerichtet, um Fälle zu erkennen.

16. In Hotels wird die Belegung begrenzt sein und auch die Kapazität für gastronomische und Freizeitdienstleistungen.

17. Die Vermietung von Autos und Ausflüge zu ausländischen Touristen wird sich zunächst auf das Innere der Schlüssel-Tourismuszentren beschränken.

18. Die Volkscampismen werden für den Sommer für Kubaner mit einem Protokoll ihrer eigenen Hygienemaßnahmen eröffnet.

19. Arbeitnehmer, die aufgrund von Isolation oder Einkommen auf Anordnung der Gesundheitsbehörde nicht in ihr Zentrum kommen, erhalten 100% des Gehalts.

20. Die schrittweise Lockerung der Hauptdienstleistungen ist vorgesehen. sowie die Wiederaufnahme der Bezahlung von Strom und Gas in der zweiten Phase.

21. Die juristischen Dienstleistungen werden wiederhergestellt, einschließlich der Formalisierung der Ehe.

22. Ab der ersten Phase werden Strafverfahren entsprechend ihrer Dringlichkeit, Art und sozialen Auswirkungen aufgenommen.

23. Die Einfuhrbefugnisse werden in bestimmten Nomenklaturen flexibler gestaltet, und die Reaktivierung von Ausfuhren und Auslandsinvestitionen wird ab derselben Anfangsphase der Erholung nach COVID -19 gefördert.

24. Der kontrollierte Verkauf der Reinigungsutensilien (Seife etc.) in den Lagern und die Regelung für den Verkauf von Produkten mit hoher Nachfrage in den Filialisten werden beibehalten.

25. Beim Transport werden in der ersten Phase die Beschränkungen für die Ein- und Ausreise in das Land beibehalten.

26. Der öffentliche und private städtische, interkommunale und ländliche öffentliche Verkehr wird mit Einschränkungen wiederhergestellt, aber der reguläre Streckenverkehr zwischen den Provinzen wird in der zweiten Phase wiederhergestellt.

27. Das Schuljahr wird im September wiedereröffnet und im November beginnt das neue Schuljahr.

28. In Bezug auf den Sport werden internationale Veranstaltungen weiterhin ausgesetzt, obwohl die Vorbereitung im Hinblick auf diese Veranstaltungen wieder aufgenommen wird.

29. Ab der zweiten Phase beginnt die 60 National Baseball Series mit den erforderlichen physischen Distanzmaßnahmen, um eine Ansteckung zu vermeiden.

30. Im Kulturbereich werden Museen eröffnet und die Kommerzialisierung künstlerischer Talente wird beginnen, basierend auf der Nachfrage nach Gastronomie und Tourismus, jedoch nur innerhalb der Einrichtungen.

31. Für die zweite Phase der Erholung werden die Häuser der Kultur, der Theater und der Kinos mit den festgelegten Gesundheitsmaßnahmen in Betrieb genommen.

32. Die Pools werden bei 30% ihrer Kapazität und mit einem Hygieneprotokoll geöffnet. Der Zugang zu den Stränden wird von den lokalen Regierungen und den Kräften des Innenministeriums kontrolliert, um die Einhaltung der Maßnahmen und der Disziplin zu gewährleisten.

33. Aktivitäten, die Menschenmengen und Konzentrationen von Menschen fördern, wie Karneval und andere beliebte Feste, werden nicht gefördert.

34. Der Wechsel von einer Phase zur anderen hängt von den Gesundheitsindikatoren ab.

35. Viel detailliertere Informationen werden am Donnerstag in der Sendung "Mesa Redonda" gegeben.
 
Hier der Link zur umfassenden Darstellung der Öffnung Kubas in 3 Phasen, leider wurden wieder keine fixen Termine genannt. Es kommt wie wir es ja schon beschrieben hatten, internationaler Tourismus erst ab Phase 2 und dann auch nur auf den Cayos im Norden und Süden, wo man die Touristen gut abschotten kann von Otto-Normalkubaner. Internationaler Individualtourismus erst ab Phase 3 möglich, also Mietwagen, und Orte wie Viñales oder Trinidad.
Link mit Video: En vivo: El país emprenderá el camino hacia la mayor normalidad posible (+ Video)
 
Danke für die Infos :) konkrete Daten wären glaube ich allen lieber gewesen, aber dazu ist die Situation zu unvorhersehbar. So richtig abschätzenwird man es wohl erst können wenn die ersten Touristen aus dem Ausland kommen

Aber Hauptsache die Baseball-Liga wird wieder aufgenommen :D
 
Wenn ich internen Gerüchten aus dem Ministerium glauben darf, könnte Phase 2 (Charterflüge nur nach Cayo Santa Maria, Cayo Coco, Guillermo & Cruz sowie Cayo Largo del Sur) ab 01. August starten. Beträfe dann hauptsächlich den kanadischen Markt, der aufgrund der Zahlen der Grösste im Tourismussektor ist. Die Phase 3 würde möglicherweise dann am 01. September mit erweitertem Individualtourismus starten, dazu würde auch der derzeitige Condor-Flugplan passen. Wie geschrieben, das sind Internas, die uns noch nicht 100% bestätigt wurden!
 
Mir hat diese Woche jemand aus Kuba gesagt, es könnte wohl bis November gehen.
Weiss auch nicht, was ich zu der Aussage sagen soll. Möglich ist es, aber ich persönlich hoffe auf frühere Öffnung.
Danke für die Infos :) konkrete Daten wären glaube ich allen lieber gewesen, aber dazu ist die Situation zu unvorhersehbar. So richtig abschätzenwird man es wohl erst können wenn die ersten Touristen aus dem Ausland kommen

Aber Hauptsache die Baseball-Liga wird wieder aufgenommen :D
dachte ich auch, al diese Faktoren. Es wird am 1. August wieder geöffnet für den Flugverkehr. Und dieser Witzbold, der da schrieb, dass Kuba länger geschlossen bleiben sollte, bis es keine Infizierten mehr gebe- aber die Devisen brauche? Mensch was für Idioten hat es denn hier wieder? Auch die Schweiz öffnet und wie, auch die reiche Schweiz wartet niemals, bises keinen einzigen infizierten mehr hat, was sollen denn solche dummen Aussage. Ich trete hier aus, ist ebenfalls ein langweiliges Forum, kaum intelligent, jeder gibt etwas Senf dazu, aber zuwenig scharf und dieser Chris scheint mir, dass er in seinem Arbeitsplatz die Zeit ausnutzt, um etwas im Internet zu stöbern, denn das macht man so in Kuba, als kleiner Angestellter, sicher arbeitet er bei einer deutschen oder Schweizer Incoming Agentur, das kennen wir ja alle bereits. Wahrscheinlich ist es Ihm auch manchmal langweilig, wenn man soviel schreibt. Ich tippe mal Latino Reisen oder Aventoura, na ja eines von beiden sicher. Lassen wir dass, ich bin ab sofort unerreichbar, hab mich abgemeldet brauche dieses bls bla bla nicht... Zeitverschwendung ...
 
Zurück
Oben