Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba beginnt mit Volksbefragung über Ehe für alle - Queer.de

Vo allen Dingen konkrete Repressalien gegen Leute, die nicht an der jetzigen Abstimmung teilgenommen haben. Denn darauf bezieht sich dieser Thread und Qimbombos Antwort.
 

Ich teile Yoanis Ansicht, dass das eine krachende Niederlage der Regierung sei, übrigens nicht. In demokratischen Ländern gelten 2/3-Ergebnisse als überzeugende Bestätigung. Warum soll das in Kuba anders sein? Bei der Strafrechtsreform durfte die Regierung nicht mit solchen Ergebnissen rechnen, deshalb wurde sie, wie Yoani hier richtig ausführte, gar nicht erst zur Abstimmung gestellt.
 
PS: top-demokratisch war die Abstimmung dennoch nicht, denn nur eine Seite (die Regierung) hatte ungehinderten Medienzugang und konnte für seine Position werben.
 
Die taz hat es treffend beschrieben: "Egal, wie das Referendum am Sonntag ausgegangen wäre, einen Sieger hätte es immer gegeben: Das kubanische Regime. Hätte eine Mehrheit der Bevölkerung das von der Regierung vorgeschlagene neue Familiengesetz abgelehnt, hätte die Diktatur einen Beweis dafür gehabt, gar keine zu sein. Schade drum, aber wenn das Volk es so will?"
 
Zurück
Oben