Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba begeht 9. Mai mit Vertretern ehemaliger Sowjetrepubliken - amerika21.de

9.mai weil die Unterzeichnung der kapitulationsurkunde am 8 mai 1945 in Berlin Karlshorst und ihre Verkündung durch den Zeitunterschied in Moskau auf den darauf folgenden Tag fiel.
 
Meine Oma hatte immer einen guten Spruch zum 8.Mai. Die Russen haben und befreit von" Hab u. Gut".
 
Auch kubanische Soldaten kämpften während des Zweiten Weltkriegs auf Seiten der Alliierten. Als erstes Land Lateinamerikas erklärte die Insel im Dezember 1941 den Achsenmächten den Krieg.
++++
Der Einzige welcher etwas unternahm, war ein Deutschenhasser welcher mit Handgranaten ein deutsches U-Boot an der Nordküste "jagte" :)
Deutsch-Sow.-Freundschaft
Einer der Anwesenden hißte die Flagge auf dem Reichstag 1945 Foto in Karlshorst 2018
 

Anhänge

  • P1070015.JPG
    P1070015.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den, der sich auch rühmte, einen unbewaffneten deutschen Soldaten aus Spaß abgeknallt zu haben, den Kriegsverbrecher Hemingway?
 
Nico, der Zeitunterschied nach Moskau ist nur 2 Stunden. Das heist die Russen sind 2 Stunden vor.
 
Zwei, ich hätte gedacht aktuell eine: 13.21 Alemania, 14.21 Rusia.
 
Nico, der Zeitunterschied nach Moskau ist nur 2 Stunden. Das heist die Russen sind 2 Stunden vor.
Die Kapitulation trat am 8. Mai um Mitternacht in Kraft (Unterzeichnung zwischen Deutschland und den Alliierten, außer Russland ). Die Unterzeichnung durch die Russen erfolgte aber erst in den frühen Morgenstunden des 9. Mai.
 
1945 gab es noch keine Sommerzeit. :)

Ist wie mit der Rede des GröFaz
"Seit 5:45 wird zurück...."
Der Ösi meinte vielleicht 3/4 Fünf?
Der Beschuß der Westerplatte fand schon 1 Stunde vorher statt.
Jeder Pole lernte es in der Schule so. Auf der Westerplatte kann man es auch lesen.
 
Zurück
Oben