Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba baut das Internet aus - amerika21.de

Kuba-News

Kuba, meine zweite Heimat
Teammitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.318
Punkte Reaktionen
58
Ort
Kubaforum
Als ich zum ersten mal davon hörte, war ich schon voll der Hoffnung. Seitdem sind nun mehrere Monate vergangen. Auch eine Zeitlang ohne neue Nachrichten über das besagte Unterseekabel. Auch wenn ja klar ist das es nie darum ging die kubanische Bevölkerung mit Internet zu versorgen, dachte ich, das sich so auch die Qualität und Gebühren von Telefongesprächen zum positiven wenden.
Nur habe ich den Faktor X außer acht gelassen, bzw. meine grundlegend positive Einstellung gegenüber allem hat mich einfach optimistischer sein lassen als die Wirklichkeit. Die da wäre, es wird noch Ewigkeiten dauern. No es facil !
 
.... dachte ich, das sich so auch die Qualität und Gebühren von Telefongesprächen zum positiven wenden.

@Cheffe, die gebuehrenhoehe hatte und hat doch in kuba ueberhaupt nichts mit der technik zu tun. vielmehr ist das eine rein politische entscheidung: der, der von ausserhalb anruft, soll abgezockt werden. ein gespraech, das von uebersee in kuba ankommt, koennte, beispiel, fuer 1 eurocent zum empfaenger geleitet werden. es werden aber 60 eurocent in rechnung gestellt. 1 cent ist fuer den Betreiber der leitungen, 59 cent ist fuer die regierung (oder fuer fidel persoenlich; ganz wie man will).

die idee ist die gleiche wie mit den gebuehren fuers heiraten, wenn ein auslaender beteiligt ist: abzocke. die eheschliessung kostet, beispiel 800 CUC, 1 CUC ist fuer den staatlichen akt, 799 CUC ist fuer die regierung (oder fuer fidel persoenlich; ganz wie man will).
 
Mir war schon klar das es dabei auch ums Geld verdienen geht. Wie andere Inseln in der Karibik aber auch (die noch nicht an das Backbone des Internets angeschlossen sind) kostet die Verbindung über Satellit nun mal mehr als die über Kabel. Für ein cent ist diese sicher nicht zu haben.

Und ob Fidel noch was von dem Geld hat? Wenn dann schon eher die restliche Familie Castro, oder bestimmte Entscheidungsträger die schon lange lange an einflussreichen Posten sitzen.
 
Zurück
Oben