Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba Anfang Oktober 2015

Businfo:http://www.viazul.com/

Was man dabei haben sollte:

APP für CP von "Cuba Junky".Die läuft auch offline.

2 Verschiedene offline Navi Programme(Falls eins nicht läuft).Karten schon in D runterladen.

Straßenkarte von International Travel Maps (1:600000).Aus Kanada und bei Amazon fürn 10ner.

Wenn der Strand richtig gut sein soll muß man auf die Cayos.Guardalavaca und Varadero sind auch gut,der Hausstrand von Trinidad
ist nur Durchschnitt.Maria la Gorda soll toll sein,hab ich noch nicht besucht.
 
Hmm, die Cayos hören sich toll an.
Von wo aus kommt man wie am besten dort hin?
Eventuell wäre das ja ein guter Ersatz für den Osten : )
 
naja, das Wetter online.de kannst Du vergessen; Cuba isteine große Insel, da gibt es keine zuverlässige längerfristige Wettervorhersage. Ist wie hier auf Mallorca, das Wetter wechselt schneller als man schauen kann. Bin jetzt seit 10 Jahren regelmässig auf Cuba, immer individual; im Oktober ist der Wechselvom schwül-heißen Sommer zum überwiegend sehr angenehmen und ruhigem das Winter- Wetter, quasi Mitteleuropäischer Sommer. Kann nur wiederholen, Mietauto ist der beste Weg zum Stress und Ärger. Schaut auf die Seite von Viazul - www.viazul.com habt Ihr Fahrpläne und Preise. Wichtig ist ein Schal oder Decke, da die Klimaanlage auf eiskalt gestellt sind. Ansonsten ist Cuba ein Reiseland wo man wenig Planen sollte, sondern machen was sich ergibt.
 
Also wir tendieren mittlerweile auch stark zu den Bussen. Ich verstehe die Leute hier die uns eher ein Auto empfehlen. Man ist einfach flexibler etc. Aber irgendwie ist das nicht wirklich was für uns.

Wie sieht das jetzt aus mit den Cayos? Wie kommt man dort hin? Von Trinidad aus, mit dem Schiff? Ist das unkompliziert?
 
Von Trinidad sind es 180Km bis Cayo Santa Maria.Die Cayos sind über Dämme mit dem Festland verbunden.
Wir haben in Remedios übernachtet (Hotel Barcelona,echt hübsch),und sind tagsüber auf die Cayo Santa Maria gefahren.

Es gibt kaum ein Land in dem das Autofahren entspannter als in Kuba ist.Meistens fährt meine Frau...
 
Also die Cayos sind schon seeeeehr nice : )
Nehmen wir an, wir haben keinen Mietwagen, wie kommt man dann dort am besten hin?
 
Was heißt privates Taxi : )
Also normale Bewohner die einen für entsprechendes Entgelt irgendwo hinfahren?
Wie sicher ist das und wie teuer wird sowas.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wären es von Trinidad bis zu den Cayos 180 km. Fährt da kein Bus oder Schiff hin?

Oder ist Trinidad gar nicht der beste Ausgangspunkt Richtung Cayos? Vielleicht ist der Weg von woanders ja kürzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
viele cubanische Autobesitzer haben nach der Lockerung der Lizenzvergabe die Chance genutzt eine Taxilizenz zu erwerben. So gibt es mittlerweile ein großes Angebot von privaten Taxis. Ich lasse mich zb immer von einem Bekannten mit einem Lada vom Flughafen in Holguin abholen. Ich zahl für die Strecke Baracoa-Holguin-Baracoa 120 Cuc. Andere Strecken die ich mit solchen Taxis gefahren bin Baracoa-Santiago 70 Cuc Holguin-Camagüey-Bayamo 100Cuc
 
Also das hört sich schon mal nicht schlecht an. Die Frage ist nur ob wir so ein privates Taxi ohne spanisch zu sprechen finden : )

Gibt es hier jemanden der mir erklären kann wie man am einfachsten auf die Cayos kommt? Also vorausgesetzt man hat kein eigenes Auto? Von wo sollte man wie auf die Cayos starten?

Danke für die Info
 
Zurück
Oben