Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: "Am 11. Juli schien die imperiale Strategie Früchte zu tragen" - amerika21.de

Naja, eine Aufhebung der jahrzehntelangen Sanktionen würde sich sicher auf den kubanischen Alltag auswirken.
 
Aber dieser Grundtenor bestimmt die amerikanische Kuba-Politik.
Meine Meinung: Die lautstarken Exilkubaner im Swing State Florida bestimmen die amerikanische Kuba-Politik.

Und die Enteignungen sind im amerikanischen Bewusstsein noch nicht verwunden.
Meine Meinung: Die Enteignungen sind im Bewusstsein der Exilkubaner noch nicht verwunden. Die allermeisten Amerikaner interessiert das Thema der Enteignungen in Kuba durch die Castro-Regierung vor über 60 Jahren wohl herzlich wenig.

Die Demokraten könnten am ehesten Schritte in Richtung Entspannung gehen, sie werden das aber auch nicht tun, wenn das Verhältnis aktiv belastet wird.
So blöde wie die kubanische Regierung muss man erst einmal sein, so plump und krass und offensichtlich Menschenrechte zu beschneiden.
Meine Meinung: die kubanische Regierung könnte am ehesten Schritte in Richtung Entspannung gehen. Offensichtlich wollen sie es aber nicht. Ich war entsetzt über die Reaktion der kubanischen Regierung auf die jüngsten Lockerungen (Rücknahme von Trump-Verschärfungen) durch Biden. Anstatt ein positives Signal zusetzen, kam lediglich die Beschwerde, dass das viel zu wenig sei.

Ich bezweifle nur, das auch nur interesse im Promille Bereich bei Kubanern daran besteht.
Die Kubaner interessieren sich nicht für das Embargo?!
 
Meine Meinung: Die lautstarken Exilkubaner im Swing State Florida bestimmen die amerikanische Kuba-Politik.
Ich denke, dass deren Einfluss da ist, aber oft auch überschätzt wird.

Meine Meinung: Die Enteignungen sind im Bewusstsein der Exilkubaner noch nicht verwunden.
Warum bei den Exil-Kubanern? Klar, da gibt es auch einige, aber es dürfte den USA vornehmlich um die Enteignung amerikanischer Unternehmen gehen und ich denke, dass es dabei auch um die rechtliche Würdigung geht, diese Enteignungen auch international als offene Rechtstitel hoch zu halten, indem man die Ansprüche daraus nicht aufgibt, zumal mit diesen teilweise die Sanktionen begründet sind. Die betroffenen Unternehmen werden ihre Ansprüche formal nie aufgegeben haben und die USA wahren deren Interessen, weil Besitz in den USA verfassungsmäßig ein zu schützendes Rechtsgut ist, ganz egal, wie man das nun wertet.

Die allermeisten Amerikaner interessiert das Thema der Enteignungen in Kuba durch die Castro-Regierung vor über 60 Jahren wohl herzlich wenig.
Ja, das stimmt wohl, aber es ist nicht von der Liste der historischen Schmach verschwunden. So ähnlich war es doch in Deutschland auch mit den Vertriebenenverbänden und ihren Ansprüchen. Die normalen Deutschen hat das eigentlich praktisch nicht interessiert, wahrend Kohl und Co. diesen weiterhin die Stange hielten. Allerdings ist hier der Hintergrund nicht vergleichbar, weil von deutscher Seite der Gebietsverlust als Folge eines Krieges, den das faschistische Deutschland führte auch anerkannt wurde.

Meine Meinung: die kubanische Regierung könnte am ehesten Schritte in Richtung Entspannung gehen.
Das denke ich auch. Schon die Einstellung der Repression gegen Dissidenten oder die Freilassung der Gefangenen des 11. Juli, abgesehen von Ausnahmen, in denen wirklich kriminelle Handlungen nachgewiesen wurden, könnten ein deutliches Zeichen sein.

Offensichtlich wollen sie es aber nicht. Ich war entsetzt über die Reaktion der kubanischen Regierung auf die jüngsten Lockerungen (Rücknahme von Trump-Verschärfungen) durch Biden.
Ging mir genauso. Sturheit und eine demonstrative falsche Stärke zu zeigen, war aus meiner Sicht, erst recht aus Perspektive des Regimes, eindeutig das falsche Zeichen. Biden hat eigentlich in Bezug auf Kuba nie herumgepoltert oder mit vorschnellen Aussagen Punkte gesetzt, die eine positive Entwicklung ausgeschlossen hätten. Im Gegenteil, er hat eher als mahnende Stimmen andere sich äußern lassen, dass "Kuba derzeit keine Priorität" hätte etc. Das habe ich als "ich will ja etwas ändern, brauche aber auch ein politisches Klima dafür, um es rechtfertigen zu können" gedeutet.
 
Zurück
Oben