Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba 1985 — wer kann helfen?

El Lobo

Camaján
Registriert
16 März 2021
Beiträge
2.903
Punkte Reaktionen
1.871
Ort
Kohlrabi Insel
Kann ich hier mal etwas abschweiffen vom Thema und um einen Rat ,Tip bitten ?1985
haben wir irgendwo in Havanna immer in einem Wohnheim für Ausländer eine Woche zugebracht.
In nicht allzu großer Entfernung befand sich eine kleine Anlage mit Restaurant usw, was angeblich
das Stammhaus von Havanna Club sein sollte. Oben auf dem Dach befand sich auch eine Figur
ganz bekannt mit dem Kreuz was auch auf der RON Buddel.... Irgendwie hab ich noch was mit
LA Giraldia osä. im Kopf. Wie heißt das korrekt und wo ist das ?
 
Kann ich hier mal etwas abschweiffen vom Thema und um einen Rat ,Tip bitten ?1985
haben wir irgendwo in Havanna immer in einem Wohnheim für Ausländer eine Woche zugebracht.
In nicht allzu großer Entfernung befand sich eine kleine Anlage mit Restaurant usw, was angeblich
das Stammhaus von Havanna Club sein sollte. Oben auf dem Dach befand sich auch eine Figur
ganz bekannt mit dem Kreuz was auch auf der RON Buddel.... Irgendwie hab ich noch was mit
LA Giraldia osä. im Kopf. Wie heißt das korrekt und wo ist das ?
Meinst du das heutige Rum-Museum mit dem Stammhaus? Die Giraldilla ist auf der kleinen Festung Castillo de la Real Fuerza neben der Plaza de Armas. Inwieweit da in den 80ern ein Wohnheim in der Nähe war entzieht sich aber meiner Kenntnis...
 
Meiner Meinung war das in Marianao. Dieses Castillo de la Fuerza war es nachdem ich mir Fotos angesehen hatte nicht. Es war eine kleine Anlage mit Pool dahinter , Kugelförmige Kuppel mit der Dame mit dem Kreuz oben drauf.
Naja egal. Auf jeden Fall war nicht weit entfernt so´ne Neubausiedlung Ausländerwohnheime.
Vielleicht finde ich noch irgendwo Bilder
 
So ich bin Dank Hilfe fündig geworden. Entschuldigung Chris wenn ich Deinen Thread missbrauche,vielleicht kannst Du das auch verschieben.
Besagte Kneipe die in unmittelbarer zum Ausländer Zentrum war ist das:
Gefunden wurde auch der "tolle" Vergnügungspark aus damaliger Sicht Foto unten. Jetzt suche ich nur noch das Strandbad mit im
Wasser stehenden Sprungturm und steinigen Strand welcher sich nich weit entfernt vom Park "isla de Coco" befand.
Gefunden wurde das übrigens von Usern aus dem anderen ............also nicht meine Leistung.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht dort?
 

Anhänge

  • q.PNG
    q.PNG
    529,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo El Lobo,
in der Nähe wäre der Club Habana mit Schwimmbad, allerdings kein Sprungturm. Hier mal Bilder, vielleicht erinnert dich das an was.

FB_IMG_16171885778804587.jpg
FB_IMG_16171885888687394.jpg
FB_IMG_16171885948577496.jpg

Saludos aus Havanna
Chris
 
Könnte auch hier Google Maps sein!
Einfacher Badestrand für Locals!
Die beiden Anderen sind ja richtige Beachclubs!
Eintritt zum Club Habana kostet inzwischen ein kleines Vermögen!
 
Ich denk mal das ich jetzt alles wieder "zusammengeschmiedet" habe. Wir waren in der Calle 222 im Centro Extranjeros zu Hause die Restaraucia war etwas weiter Rechts . Stimmt alles . Wenn wir weiter nach links liefen kamen wir auf die 5ta. dann kamen wir irgendwann
zum Erlebnisspark "isla de coco" was damals Schrott und heute noch wahrscheinlich viel mehr ist und auch nicht weit weg war dann der Playa. Da gabs ja dann genügend Buchten. Hab schon auf der anderen Seite mein Erlebniss berichtet gebs hier gern auch weiter:

Wir sind die 222 runtergwatschelt und dann auf die 5ta. die lang und dann waren wir am Isla de Coco Parque welcher auch nicht weit vom Playa liegt. Fügt sich alles Gut ins Erinnerungsbild.
Erinnern konnte ich mich auch an eine Strandgeschichte dort. Wir waren ja die Woche bis zum Abflug Selbstverpfleger. Verpflegt haben wir uns
aber nur mit "Flüssignahrung". Am Playa bekam dann ein Kollege aber Schwächerscheinungen in diesem Strandbad war rein zufällig eine Arztstation wo wir mit ihm hin sind in großer Sorge. Der Medico dort erkannte die Situation auf den ersten Blick und ordnete an .... una Cerveza y un drago de Ron pero no mas . Es wirkte worauf wir das pero no mas vergaßen.
 
Wie bist du damals da eigentlich hingekommen Lobo, hast du dich beworben oder wurdest du dahin versetzt?
 
@guajiro
1985 wurde mit RGW Auftrag der Hafen von Nuevitas vertieft und die Infrastruktur an Land modernisiert weil von dort aus
ein Großteil der Südfrüchte Lieferung gen RGW abfertigt werden sollte. Also werkelten an Land Tschechen ,Rumänen und Russen.
Die maritimen Baumaßnahmen wurden von der DDR mit dem VEB BBB Bagger Bugsier und Bergungsreederei übernommen.
Wir hatten damals den Modernsten Eimerketten Schwimmbagger Europas konnten über 13m tief baggern. Dazu kamen Transportschuten mit 750m3 und kleine Vermessungsschiffe. Diese kleine Flotille ging mit dem cub. Sicherungsschlepper "Siboney" den wir öfters in Schlepp hatten als er uns weil Rattenfänger und oft kaputt via Las Palmas in die Karibik.
Es war einer der beindruckensten Erlebnisse in meinem Leben als wir in die Bahia de Nuevitas einliefen. BB der Cocobeach Playa de Coco Weißer Strand,Palmen und türkisfarbenes Wasser und SB die Insel Sabinal . Man wusste nicht wo man zuerst hinschauen sollte.

Beworben hatte man sich nicht ,man wurde ausgesucht im Betrieb nach kriterien wie das im DDR Staat üblich war . Möglichst wegen Fluchtgefahr keine "Westverwandschaft" aber Familie mit Kindern zu Hause da ja unsere Arbeitszeit dort 3 Monate währte und 4/5Wochen Heimaturlaub und der Heimflug mit Cubana über Gander (Kanada) erfolgte wo offen Abwerbung betrieben wurde.
Besonders Zuverlässige "Kollegen" übernahmen dann die Absicherung der Ausgänge des Transitbereiches um Flucht zu verhindern ;)
So waren wir in Cu mit 3 Besatzungen zu Gange wovon 1 immer auf Heimaturlaub war. Die Ablösung erfolgte in der Regel in HAV
am Ankunftstag der ablösenden Besatzung . Die Abgelösten mussten dann aber eine Woche warten bis der Flieger gen EU ging.
War glaub ich meist Mittwochs. Also trieben wir uns dann 1Woche im Selbstversorgermodus in HAV umher. Meist begleitet von unseren
"Novias" aus Nuevitas die zwar nicht mit uns im Robur LO2500 Bus mitfahren durften dafür aber dann in HAV zur "kämpfenden Truppe" stießen wo eine Mitübernachtung im Centro Extranjeros nicht verboten war. Für unsere in der Heimat weilenden Esposas gab es von "Novias" allerlei Aufmerksamkeiten ,Regalos zur Mitnahme. Kein Witz! Alle haben das natürlich nicht praktiziert. War ne schöne Zeit.
 
Zurück
Oben