Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kreditkarte verschicken

Tommy Quick

Nutzer
Registriert
14 Juni 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Schönen guten tag,ich heiße Thomas und bin 53 jahre alt.Ich war im März das erste mal auf Kuba(Bayamo)und war begeistert.Ich habe über Facebook vorher schon eine frau kennengelernt und sie bei meinem Besuch auch getroffen.Soweit ,so gut.Ich möchte diese Frau jetzt etwas unterstützen und überlege Ihr eine Prepaid-Kreditkarte mit der Post zu schicken.Meine Frage ist ob jemand von Euch Erfahrung mit Postsendungen nach Kuba hat.Und nun noch etwas für die Schwarzseher,nein es ist von seiten der Dame kein finanzelles Interesse in dieser Beziehung.Und ich will auch keine Komplette Familie kaufen.Es ist nur so das Sie momentan einen Zuschuss gebrauchen könnte.Das habe ich nicht von Ihr erfahren sondern von einem Freund der in Ihre Familie eingeheiratet hat.mfg Thomas
 
Hallo Thomas,
Ich sende Geld via Sendvalue ( aber da gibt es mehrere Dienstleister) auf eine sogenannte AIS Card.. diese stellt der Finanzdienstleister Fincimex in Kuba aus.. Mit der AIS Karte kann der Empfänger dann nach Geldeingang CUC am Geldautomaten abholen.. Transfer dauert bei mir immer maximal 24 Stunden..
Wenn ich richtig bin ( weiß es aber nicht genau) kann man diese Karte auch von hier aus beantragen.. aber dazu kann man ja das Internet befragen.. bzw hier finden sich bestimmt viele , die das besser wissen als ich..
Viele Grüße
 
Hi Tommy,

meine Kurzversion dazu. AIS hat bis vor kurzem hervorragend funktioniert. Aber nebenbei habe ich gelesen, dass es da nun wohl Probleme gibt. Welcher Art kann ich Dir Ad-Hoc leider nicht sagen. Deine Lösung mit der Prepaid Kreditkarte ist in jedem Fall die günstigste Methode Geld nach Kuba zu schicken.
 
AIS hat bis vor kurzem hervorragend funktioniert. Aber nebenbei habe ich gelesen, dass es da nun wohl Probleme gibt. Welcher Art kann ich Dir Ad-Hoc leider nicht sagen.
Das hängt mit dem neu verhängten US-Embargo gegen Fincimex zusammen, dem kubanischen Finanzdienstleiter der Militärorganisation GAESA der hinter AIS steht. Auch Western Union arbeitet mit Fincimex zusammen, das betrifft dann vor allem die Remesas, die aus dem Ausland kommen. Man wird sehen müssen wie sich die neuerliche Blockade auswirkt.
 
... aber würde das dann nicht nur die Zahlungen betreffen, die über Western Union abgewickelt werden?
Und eine Prepaid - Kreditkarte dauert doch sicherlich auch einige Zeit bis sie dort eintrifft.
Ich lasse mir aber an dieser Stelle auch gerne Nachhilfe geben, welchen besseren Weg des Geld versenden ich wählen kann..

VG

Christine
 
...ich bin prinzipiell sehr vorsichtig, was das senden von wichtigen Dingen per Post nach Kuba angeht. Von meinen Briefen, Postkarten etc. ist nie was angekommen.

Das würd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mit einkalkulieren.
 
Wenn es denn der Postweg sein muss, würde ich Dinge wie eine Kreditkarte per DHL-Express schicken, wie das aktuell möglich ist, weiss ich allerdings nicht. Bis sich die etwa 80 Euro für DHL-Express gegenüber der Überweisung auf AIS-Karte rechnen, kommt auch auf deren Gebühren an.

Zur sogenannten Schneckenpost: Bis vor etwa 10 Jahren für mich die erste elektronische Kommunikation per email und dann SMS nach Kuba möglich war, habe ich Briefe geschrieben und erhalten, die auch ausnahmslos ankamen. Hört sich irgendwie nach letztem Jahrhundert an:)
 
Ich sehe es ähnlich wie ovejita. Bei mir sind fast alle Postkarten verschwunden, die 2 Briefe die ich geschickt habe kamen zwar an waren aber geöffnet und wieder geschlossen. Von anderen weiß ich auch das Pakete geöffnet wurden und dann einiges fehlte. Abgesehen davon, dass der Versand nach Kuba gerade immer noch nicht möglich ist, würde ich so etwas sensibles wie Kreditkarten ausschließlich persönlich übergeben. Zumal ich in der CADECA auch ohne PIN Geld mit der Kreditkarte abheben konnte und sich das vielleicht böswillige Geister zunutze machen könnten wenn sie eine Kreditkarte in einem Brief finden.
Ich glaube aktuell ist die AIS Karte deine einzige Chance zügig Geld nach Kuba schicke zu können.
 
... ich habe gestern Geld auf die AIS Card verschickt... ist heute da, und kann am Automaten abgeholt werden..
Hat also weiterhhin zumindest diesmal sehr gut funktioniert...

VG
 
Moin moin, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu wort. Nachdem ich mir noch ein paar Infos besorgt habe ,wurde die Angelegenheit mit einer AIS Karte geregelt. Die erste Transaktion dauerte nur 2 Tage ,jetzt im Dezember schon 14 Tage. Ich finde es sehr einfach über O-Banking. Nur jetzt vor Weihnachten hoffen wir das die Kohle noch rechtzeitig ankommt. Dankeschön für Eure Tips und Anregungen.
 
Zurück
Oben