1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Krankenversicherung für den Kubaurlaub

Dieses Thema im Forum "Alles andere" wurde erstellt von el-cheffe, 26 Jan. 2011.

  1. el-cheffe

    el-cheffe Administrator

    2.549
    285
    83
    12 Dez. 2010
    Seit Mai 2010 ist für einen Kubaaufenthalt eine gültige Krankenversicherung nötig. Diese schließt man im günstigsten Fall schon im Heimatland ab. Beim nächsten ADAC Büro ist das ganz unkompliziert möglich. Für um die 15 Euro erhält man sofort ein in Kuba gültigen Schein, dieser muss nicht übersetzt werden und wird in der Originalsprache anerkannt.
    Sollte man die Police vergessen haben, oder einen die wichtige Information zu spät erreicht haben, besteht vor Ort noch die Möglichkeit es bei der kubanischen Asistur nachzuholen. Von den Kosten her beträgt der dann zu zahlende Betrag aber meist ein Vielfaches von dem was in Deutschland aus fällig gewesen wäre. Je nach Alter sind zwischen 2 und 3 CUC täglich nötig um einen ähnlichen Schutz zu genießen.

    Wenn man einen Pauschalurlaub nach Varadero oder auf eine der vielen Inseln gebucht hat und während des Aufenthalts das Ressort und den Ort nicht verlässt, kann es sein, das keiner danach fragt. Bei einem längeren Aufenthalt als 30 Tage oder zu einem Termin in gleich welchem kubanischen Amt (Imigration), ist die Vorlage des gültigen Krankenversicherungsscheins obligatorisch. Ohne diesen bekommt man keine Visaverlängerung oder anderes Dokument ausgehändigt.

    Deshalb empfiehlt sich bei einer Individualreise auf jeden Fall diese 15 Euro, schon von zu Hause aus, zu investieren. Vom gültigen Krankenversicherungsschutz dem man immer, ob zu Hause oder im Urlaub, haben sollte abgesehen. Vor allem bei sportlichen Aktivitäten (zu denen auch jeglicher Wassersport zählt, Aktivitäten der Hotelanimation oder Roller ahren, etc.) ist schneller etwas passiert als man es wahr haben möchte.

    Einige Anbieter bei denen man diese Auslandskrankenversicherung online abschließen kann sind im Blogbeitrag: "Auslandskrankenversicherung für den Kuba Urlaub" zu finden.
     

Diese Seite empfehlen