Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kosten in Kuba

Ich denke auch, dass Auswandern ein Prozess ist, der gut überlegt sein will. Ich habe ja quasi 10 Jahre "geübt" bevor ich mich 2009 zu diesem Schritt entschlossen habe, indem ich jedes Jahr zwischen 1998 und 2009 beruflich und privat mehrfach auf Kuba war. Ich wusste also ganz genau was mich erwartet und habe es bislang keinen einzigen Tag bereut!
 
Leben in Cuba wird momentan immer schwerer. Seit der Auslöschung des CUC haben sich die Preise in Pedos vervierfacht. Die MLC-Läden, in denen man nur mit Kreditkarte zahlen kann, haben ähnliche Preise wie in Deutschland. Wenn du in Kuba nicht gut vernetzt bist, ist es überleben statt leben. Ohne Amigos kann das Leben schnell teuer werden. Zudem ändern sich gerade die Wettbewerbsmöglichkeiten... ich würde aus mehreren Gründen noch warten.
1. Corona - wer die Bedingungen in einem nichttouristischem Krankenhaus kennt, der weiß warum warten sinnvoll sein könnte.
2. Währungsumstellung - bis sich das eingependelt hat, dauert es noch.

Du kannst gerne direkt auswandern mit der Blauäugigkeit eines Touristen. Besser ist, wenn du weißt, es ist ein Land mit harten Lebensbedingungen und dennoch ganz wunderbaren, hilfsbereiten Menschen, wunderbarer Naturlandschaft und ganz
anderem Zeitrythmus. Minimalismus lebt hier zwangsweise und wenn das Dein Wunsch ist, mach das.
 
Cherasade, die das Thema 2018 gestartet hat, hat sichs wohl anders überlegt- jedenfalls ward sie hier im Forum nicht mehr gesehen und hat auch auf keine der Rückfragen reagiert.
 
Hallo
Ich bin neu hier und habe auch seit langen schon den Traum oder Wunsch oder Wunschtraum auszuwandern. Der wird es wohl auch bleiben. Nun lese ich seit einiger Zeit mit und glaube jeder möchte davon abraten nach Kuba auszuwandern, weil es keine "typisches Auswanderungsland" sei. Was macht denn ein typisches Auswanderungsland aus? Kuba hat bestimmt schon viele Einwanderer aufgenommen. Die haben es auch geschafft. Ein Häschen leckt mich nirgends, auch im deutschen Lande nicht
 
Kuba besteht nur aus Einwanderern. Ein berühmter kubanischer Schriftsteller fasste das mal in die Worte: Wir sind alle von den Schiffen gestiegen. ;)
 
Viele freiwillig,
die Meisten mit Ketten an den Händen und Füßen.
 
Die MLC-Läden, in denen man nur mit Kreditkarte zahlen kann, haben ähnliche Preise wie in Deutschland
Ähnlich? Das meiste ist doppelt bis 3x so teuer wie hier, sowohl Lebensmittel als auch Konsumgüter. Nur was für MN verkauft wird (saisonales Obst und Gemüse aus heimischen Anbau beispielsweise) kann man als vergleichsweise preiswert ansehen.
 
Kuba hat bestimmt schon viele Einwanderer aufgenommen. Die haben es auch geschafft.
In den letzten Jahrzehnten hat Kuba sicherlich im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung deutlich weniger Einwanderer aufgenommen als „typische Einwanderungsländer“ (wie zum Beispiel Österreich ;)). Mir sind 18 Jahre nach meinem ersten von rund 20 Kubabesuchen (netto etwa 2 1/2 Jahre in Kuba) nur sehr wenige bekannt, die „es geschafft haben“ - Auswanderer dagegen deutlich mehr…:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben