Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kontrollierte Staateninsolvenz?

Meisterkeks

Bekannter Nutzer
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ging am Wochenende jetzt rasend schnell. Nachdem zuerst der Parteivorsitzende der CSU und gleichzeitig der Bayerische Ministerpräsident, Horst Seehofer, mit einer wohl überlegten Aussage erstmals öffentlich über eine Insolvenz von Griechenland gesprochen hat, ist das Thema topaktuell.

Kurze Zeit später legte unser Wirtschaftsminister und Vizekanzler Philipp Rösler nach: es darf kein Denkverbot mehr geben für die Lösungen bzgl. der wirtschaftlichen Probleme von Griechnland! Das heißt dann im Klartext, dass eine Insolvenz nicht mehr auszuschließen ist. Eigentlich fast schon ein bißchen unverantwortlich, wenn man bedenkt, dass hier vielleicht innenpolitische Themen / Probleme transparent gemacht werden sollen und ein internationales Thema aufgegriffen wird.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich ja bereits davon distanziert - aber wie lange kann sie das noch halten? Wenn bedenkt, wie ursprünglich die Kanzlerin in das Thema eingestiegen ist und dann schnell nachgegeben hat - ihr Freund aus Frankreich hat sie da um den Finger gewickelt......

Aber wie soll das eigentlich laufen mit einer geordneten Insolvenz eines Staates. Also zunächst ist sicherlich wichtig dass die öffentliche Ordnung, die Infrastruktur und so weiter erhalten bleibt. Für viele dinge wird der Staat dann einfach kein Geld mehr ausgeben und sich zwangsweise gesund sparen. die Beamten werden mit als erstes darunter leiden, wenn sie kein oder nur noch weniger Gehalt bekommen. Argentinien hat dies ja schon einmal vor ca. 10 Jahren durchgemacht - die sind übrigens bis heute noch nicht kreditwürdig......
 
Pah, Griechenland, der Mini-Staat, das ist doch Schnee von Gestern, Spanien, Italien und Frankreich wackeln, das wird noch viel spaßiger...

SPON
 
Auch wenn es irgendwie unverantwortlich ist, im Alleingang solche Aussagen zu treffen, ist es ja:

1. Nur die Wahrheit und
2. Wird es so auch kommen.

Griechenland wird früher oder später aus dem gemeinsamen Währungssystem austreten oder ausgetreten werden.
 
Also am Donnerstag gibt es ja eine weichenstellende Abstimmung im Bundestag. Derzeit verbreitet die Koalition großen Optimismus, dass sie die eigene Mehrheit haben wird. Sogar Wirtschaftsminister Rösler hat jetzt verkündet dass man zustimmen soll. Es geht um die Erweiterung des Rettungsschirms und wohl um eine vorausschauende Lösung wie man künftig Euro-Staaten kontrolliert in die Insolvenz schicken kann - oder doch nicht...??

Bei der Plasberg-Diskussion gestern abend bei hartaberfair konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Abgeordneten zum Teil nicht mehr wissen worüber jetzt wirklich abgestimmt wird. Ist ja wirklich kompliziert.

Und dann gibt es bei der FDP jetzt noch den Abgeordneten Schäffler der über einen Mitgliederentscheid die Strategie der FDP-Führung kippen will? Wie das wohl weitergeht?
 
Zurück
Oben