Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kontoauszüge

Luz

Kubakenner
Registriert
26 Juni 2021
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
480
Weiß vielleicht jemand, ob man als KubanerIn in den kubanischen Banken so etwas wie einen Kontoauszug für seine MLC Karte bekommen kann?
Zur Visumbeantragung in der deutschen Botschaft kann/soll man unter anderem mit einem Kontoauszug der letzten Monate seine Solvenz nachweisen können.
Mit Transfermovil ist das Ziehen eines Kontoauszuges jedenfalls nicht möglich. Lediglich die letzten 10 Bewegungen werden dort angezeigt. Meine Freundin stellt sich auf dem Standpunkt, dass sie wegen so einem 'Blödsinn' keine Lust habe, sich Stundenlang in eine Schlange vor der Bank anstellen zu wollen, um dann zu hören, dass es keine Netzverbindung gibt
 
Vielleicht reicht ein Sreenshot?
 
Weiss jetzt nicht genau, ob es ein Kontoauszug für die MLC Karte war, aber ein mehrere Seiten umfassenden Beleg hat meine Freundin jetzt auch bei der Bank erhalten.
Allerdings macht es Ihr auch nichts aus mehrere Stunden dafür aufzuwenden. Gestern ist Sie um 3:00 Uhr morgens aufgestanden um zum deutschen Konsulat nach Havanna zu fahren.
 
Da wird sie aber keinen Kontoauszug erhalten. ;)
 
Soweit ich von einem persönlichen Kontakt über dessen Filiale weiß, mangelt es in den Banken an allem möglichen Büromaterial und eben auch an Papier, welches meist beidseitig bedruckt wird, also wiederverwendet wird, sofern das geht. Manche bringen sogar ihre eigenen Stifte mit, damit sie arbeitsfähig sind. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man freimütig Kontoauszüge ausdruckt. Vielleicht dürfen die Fragenden mal mit auf den Bildschirm schauen und ihn mit dem Smartphone abfotografieren?
 
Hatte mal gefragt und pronto eine Antwort bekommen:
"En estos momentos no podemos imprimir Estados de cuenta por la carencia de papel. En el caso de los extranjeros si, por supuesto"
 
Manche bringen sogar ihre eigenen Stifte mit, damit sie arbeitsfähig sind. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man freimütig Kontoauszüge ausdruckt. Vielleicht dürfen die Fragenden mal mit auf den Bildschirm schauen und ihn mit dem Smartphone abfotografieren?
Ja, das mit den stiften ist Gang und Gäbe. Es wird von guten Sozialisten erwartet Einsatz zu bringen, der nirgends vergütet wird. Meine Freundin ist selbst in dieser perfiden Maschinerie. Sie bezahlt auf ihrer Arbeit so einiges selbst, für das eigentlich ihr Arbeitgeber zuständige wäre.

Ausdrucke besorgt meine Freundin ausschließlich privat, und bezahlt diese aus eigener Tasche. Monatlich auch offizielle Sachen aus den "Büro".
Zudem bezahlt sie teilweise eigenen Transport, um die von ihr ausgedruckten Dokumente in die Provinzhauptstadt zu schaffen.

Sie bestätigt, dass es nicht so trivial ist, Ausdrucke bei der Bank zu bekommen. Ggf. muss man als cubaner sein Eigenes Papier mitbringen."Si, por supuesto!"

Maier
 
Wobei das auch in beide Richtungen gitl.

Wie sagte Honnecker: aus unseren Betrieben ist noch mehr raus zu holen.

LKW und Taxi Chofere sind für die Reperaturen und die Ersatzteilbeschaffung selbst zuständig und müssen dann eben "erfinderisch" werden.

Es wird lange dauern dieses System des "Resolver" zu überwinden.
 
LKW und Taxi Chofere sind für die Reperaturen und die Ersatzteilbeschaffung selbst zuständig
So kenne ich das auch. Das kann ich im Fall Kuba zum teil verstehen weil sie bei ihren privaten Geschäftchen mit Treibstoffklau und zusätzlichen Transporten von Personen und Gütern neben ein vielfaches verdienen.
Und das Lohnt sich für die sonst würden sie es nicht machen.
Wir haben so einige LKW Fahrer im Umfeld denen geht es gut und sie sind gut vernetzt.
Beziehungen dort sind alles dann läuft es meist besser.
Gruß Murci
 
Der Primo der EX lebt jetzt in Surinam und schuftet auf einer Gold Mine.
Vorher wurde er von der mexicanischen Polizei auf dem Weg in die EEUU abgefangen und nach Kuba deportiert.
Früher hatte er einen Job als Jofer auf einem Nagel neuen Kamaz. Täglich machte er 50 bis 250 CUC "nebenbei" und hatte immer
zwischen 5 und 10 Freundinnen. Echt cooler Typ und begnadeter Mechaniker. Das mit den Mädels ist jetzt Geschichte.:(
 
Zurück
Oben