Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kein Rücktausch zu Devisen mehr am Flughafen

Du wirst Lachen Hemingstein das mache ich schon immer, alles was übrig ist dalassen.
 
Eine unglaubliche Dreistigkeit der kubanischen Regierung. In der Praxis bedeutet es, dass die Touris (ohne Familie dort) entweder nichts oder nur sehr wenig umtauschen, oder öfter nur je nach aktuellem Bedarf und nicht auf Vorrat umtauschen, und vor allem dann bei Abreise dann ihre Restbestände an CUP verfallen lassen werden oder verschenken oder wegwerfen.

Ich verstehe ja Cuba‘s - zum Teil selbstverschuldete - Devisenknappheit. Aber aus dieser Verzweiflung heraus ist dies dennoch eine weitere Dreistigkeit. Natürlich eine Lappalie im Vergleich zu den Milliarden Auslandsschulden, die das Land traditionell nicht bedient ... .
 
Wir reden hier von Kleingeld, mehr als umgerechnet ca. 300 usd konnte man seit der Umstellung nie zurück tauschen.
Ich kann die Cubanische Regierung mit dieser Massnahme verstehen.
 
300 USD sind aber nicht für jeden "Kleingeld". Warum muss man dafür Verständnis aufbringen, dass einfach leistungslos Geld einbehalten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behält denn leistungslos Geld ein? Der Ausländer bekommt doch CUP und weiss nun, dass er es im Moment nicht zurücktauschen kann und richtet sich darauf ein. Niemandem wird etwas weggenommen wie du es hier andeutest.
 
Ich habe Devisen in CUP getauscht und möchte überschüssige CUPs gefälligst wieder in Devisen tauschen dürfen, statt es zwangsweise irgendwo sinnlos zu verballern. Geht in jedem normalen Land.
 
Tausche einfach nur soviele Devisen um wie du brauchst, da fast jeder hier Devisen will ist das leicht zu steuern. Eine gewisse Vorausplanung sollte einem gut informierten, reiseerfahrenen Mitteleuropäer eigentlich nicht schwer fallen ;)
 
Zurück
Oben