Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kann man mit einem Frachtschiff günstig nach Cuba kommen?

Enrique 11

Neuer Nutzer
Registriert
19 Sep. 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neumarkt
Ich versuche mit meinem Freund nach Cuba zu kommen. Er kann wegen einer Lungenerkrankung nicht so lange fliegen, daher versuchen wir ein Schiff zu bekommen, dass uns günstig nach Cuba bringt. Es ist sein größter Wunsch und ich möchte diesen erfüllen.
 
So eine Überfahrt würde mir auch gefallen. Hast du schon Anbieter gefunden?
 
Hola Enrique,
das ist eine schöne Idee! der einzige, der mir einfällt, der so etwas vielleicht weiß, ist Lobo Marino, eines unserer Forumsmitglieder. Vielleicht schreibst Du ihn mal direkt an?
Ansonsten kann ich Dir auch nicht weiterhelfen! würde aber mal nach Unternehmen googeln, die z.B. von Hamburg aus nach Havanna schippern und da nachfragen...
Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!
 
Hallo Enrique,

ein Bekannter von mir macht öfter mal auf einem Frachtschiff Urlaub, vor allem in Nordeuropa. Er meinte aber, dass das Unternehmen auch Fahrten in die Karibik anbietet. Falls sie nicht direkt nach Kuba fahren, dann vllt in die Nähe, sodass man dann von dort weiterfahren könnte. Google mal nach "Frachtschiffreisen", da müsstest du was finden. Mehr kann ich leider auch nicht helfen. Viel Erfolg bei der Suche :)
 
Das kubanische Nickelerz wird in den Niederlanden verarbeitet.
Die Reederei, die das Erz transportiert, ist Nirint Shipping aus Barendrecht.
Ich würde diese Firma per Mail kontaktieren und nach den Möglichkeiten fragen.

 
Hallo Enrique,

leider kenne ich auch keine Moeglichkeit per Frachtschiff direkt von Europa nach Kuba zu reisen. Mir ist auch keine Reederei bekannt, die einen Liniendienst nach Kuba betreibt. Grosse Reedereien meiden das direkte Anlaufen kubanischer Haefen weil ihre Schiffe dann fuer die USA blockiert sind.

Ich wuerde vorschlagen nach einer Containerschiffsreise Richtung Panama oder Mexiko zu suchen, und dann den kurzen Flug von dort aus in Kauf nehmen. Ggf. gibt es auch einen Container-Feeder-Service von dort nach Mariel, wird dann sicherlich aber eine andere Reederei sein und entsprechend grosser Organisationsaufwand. Massengutfrachter (Bulker/Tanker) wuerde ich nicht empfehlen, weil diese Schiffe sehr viel langsamer unterwegs sind und sich der Zielhafen je nach Rohstoffmarktlage auch waehrend der Reise oft noch aendern kann.

Es gibt Reiseagenturen die sich auf das Mitfahren auf Frachtschiffen spezialisiert haben (Stichwort: Frachtschiffreise). Guenstig ist das Ganze leider auch nicht. Das Mitfahren per 'Hand-gegen-Koje' ist leider nicht so einfach moeglich, weil zum Arbeiten auf dem Schiff einige Voraussetzungen vorab erfuellt werden muessen (Seediensttauglichkeitspruefung, Seefahrtsbuch, Sicherheitslehrgang).

Du schreibst von einer Lungenkrankheit bei Deinem Freund - wenn er ab und zu auf akute aerztliche Hilfe angewiesen ist, kommt eine Frachtschiffreise leider nicht in Frage! Auch die Einreiseformalitaeten in Kuba duerften bei Einreise per Frachtschiff anders sein, eine Touristenkarte wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Das sollte die Reederei ueber den lokalen Agenten vorab klaeren!

Im Allgemeinen muesst ihr viel Zeit mitbringen und Euch auch zwei Wochen ohne Telefon/Internet/Alkohol/Fernsehen beschaeftigen koennen. Dafuer wird es aber ein bleibendes Erlebnis sein und das komplette Losmachen vom Landleben und seinen Verpflichtungen hat auch seinen besonderen Reiz...

Ansonsten haben die diversen Kreuzfahrtreedereien zum Saison-Wechsel auch "Ueberfuehrungsfahrten" von Europa in die Karibik im Programm, evtl. ist das auch eine Alternative.

Schoenen Gruss von Bord,
Lobo Marino
 
Das kubanische Nickelerz wird in den Niederlanden verarbeitet.
Die Reederei, die das Erz transportiert, ist Nirint Shipping aus Barendrecht.
Ich würde diese Firma per Mail kontaktieren und nach den Möglichkeiten fragen.


...Habe mir gerade die Website dieser Reederei angesehen und sie scheinen tatsächlich einen Liniendienst ab Rotterdam anzubieten mit Stopps in Mariel und Moa! Die Schiffe sind relativ klein und werden wahrscheinlich keine freien Kapazitäten für Passagiere haben, aber einen Anruf bei der Reederei wäre es doch mal wert... Viel Glück!

Habe noch ein altes Foto von einem der Nirint-Schiffe in meinem Kuba-Album gefunden: Die Hollandia in Moa im Dezember 2016.
 

Anhänge

  • Hollandia Mariel.jpg
    Hollandia Mariel.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben