Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kann jemand doof sein, der 3 Sprachen perfekt spricht?

Trotzdem tzzzzz
 
uiii, was ist "dumm" ? Um Sprachen zu können muss man nicht besonders "intellegent" sein. Das notwendige Rüstzeug dazu lernt man schon vor der Geburt, im Mutterleib und wenn man dann als Kleinkind noch in einer sprachgewandten, musikalischen, vielsprechenden Umgebung aufwächst, hat man es mit jeder weiteren Sprache hinterher auch leichter. Kinder, die zB mehrsprachig aufwachsen beherrschen können diese Sprachen später perfekt beherrschen, trotzdem sind sie vielleicht nicht in der Lage, die Grammatik zu durchblicken.
was ist "intellegent" - der messbare IQ bezieht sich ja auch nur auf einen Teil unserer Fähigkeiten und ich habe schon einige sog. "Hochbegabte" erlebt, die sich in bestimmten Bereichen außerordentlich "dumm" anstellten und trotz Anstrengung auch scheinbar wenig dazulernen konnten.
Über 90% dessen was wir können ist erlernt, die Anlagen dazu wie wir lernen zu können werden in früher Kindheit gelegt. Und da kommt es immer wieder vor, dass diese Anlagen sehr einseitig entstehen, weil die Eltern, die Umgebung es nicht anders hergeben. Und dann bleiben für das Kind irgendwo "schwarze Löcher", die es auch später als Erwachsener nur schwer füllen kann. Unmöglich ist nichts.
Es spielt aber auch noch eine große Rolle WER von WEM was lernt und ob der Lerner dem Lernstoff überhaupt eine innere Bedeutung zumessen kann...

Ach was wieder mal für'n Thema, könnte ich seitenlang drüber blubbern --- dafür krieg ichs einfach nicht hin in der spielhalle noch ein paar punkte mehr aus dem spiel rauszuholen :)
 
Es spielt aber auch noch eine große Rolle WER von WEM was lernt und ob der Lerner dem Lernstoff überhaupt eine innere Bedeutung zumessen kann...

Das find' ich einen absolut interessanten Aspekt - besonders wenn es um das "gewollte" Lernen (also nicht nach Pawlow;)) geht. Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern: die Fächer, die mich persönlich interessiert haben, waren immer meine Besten...
 
Ich glaube nicht, daß sie dumm ist! Vielleicht liegt es auch daran,
daß sie kein Interresse an dem hat, was Du ihr vermitteln willst!
So ist es jedenfalls bei mir! Wenn mich etwas nicht interresssiert,
begreife ich es auch nicht. Ich sage dann immer:
Entschuldigen Sie bitte, wenn ich bei Ihnen den Eindruck erweckt habe,
als wenn mich der Sch..ß den Sie mir erzählen, interressieren würde ! ;)
Das dumme Gesicht des anderen ist dann göttlich.....
Gruss Falko

Habe heute meinen neuen Hund bekommen, jiipiiieh
 
Hi Falko, so kann man es natürlich auch machen...:D:D:D
LG, meeresrauschen
 
die Anlagen dazu wie wir lernen zu können werden in früher Kindheit gelegt.
Stimmt. Und wenn ich mir die kubanische frühkindliche Erziehung zu Hause und auch später im Kiga/Schule anschaue, dann wundert es nicht, dass soviele dieser süßen cubanitas zwar wunderbar mit dem culito wackeln können, aber Denkprozesse, die sagen wir mal eine gewisse Logik erfordern, nicht unbedingt zu ihren allerstärksten Stärken gehören.:rolleyes:
Ich kann mich z.B. nicht erinnern, kubanische Eltern mit ihren kleinen Kindern spielen gesehen zu haben, sie werden zwar den ganzen Tag geknuddelt und geküsst, aber wirklich beschäftigen, ich meine im Sinne von frühkindlicher Förderung, konnte ich nirgendwo beobachten. (Vielleicht habe ich auch immer die falschen beobachtet) Nerven die gelangweilten Kids, werden sie vor den Fernseher gesetzt und dort bleiben sie dann sitzen bis sie spätnachts einschlafen. Auch die Kindergärten sind in erster Linie Aufbewahrungsanstalten und allenfalls Vorbereitung für zukünftige 'Revolucionarios': "Qeremos ser como el Che" ;) ha ha ha
 
Stimmt. Und wenn ich mir die kubanische frühkindliche Erziehung zu Hause und auch später im Kiga/Schule anschaue, dann wundert es nicht, dass soviele dieser süßen cubanitas zwar wunderbar mit dem culito wackeln können, aber Denkprozesse, die sagen wir mal eine gewisse Logik erfordern, nicht unbedingt zu ihren allerstärksten Stärken gehören.:rolleyes:
Ich kann mich z.B. nicht erinnern, kubanische Eltern mit ihren kleinen Kindern spielen gesehen zu haben, sie [...] ha ha ha

@Patria: Tut mir ja echt leid, dass Du keine Chance mehr hast. Ehrlich, bei einer anderen Erziehung wärst Du sicher die einzige gewesen, die Clandi hätte verstehen können.
 
Stimmt. Und wenn ich mir die kubanische frühkindliche Erziehung zu Hause und auch später im Kiga/Schule anschaue, dann wundert es nicht, dass soviele dieser süßen cubanitas zwar wunderbar mit dem culito wackeln können, aber Denkprozesse, die sagen wir mal eine gewisse Logik erfordern, nicht unbedingt zu ihren allerstärksten Stärken gehören.:rolleyes:
Ich kann mich z.B. nicht erinnern, kubanische Eltern mit ihren kleinen Kindern spielen gesehen zu haben, sie werden zwar den ganzen Tag geknuddelt und geküsst, aber wirklich beschäftigen, ich meine im Sinne von frühkindlicher Förderung, konnte ich nirgendwo beobachten. (Vielleicht habe ich auch immer die falschen beobachtet) Nerven die gelangweilten Kids, werden sie vor den Fernseher gesetzt und dort bleiben sie dann sitzen bis sie spätnachts einschlafen. Auch die Kindergärten sind in erster Linie Aufbewahrungsanstalten und allenfalls Vorbereitung für zukünftige 'Revolucionarios': "Qeremos ser como el Che" ;) ha ha ha

Mal davon abgesehen, das du nur die eine extreme Seite beschrieben hast, welche ich zum Glück bei zahlreichen Aufenthalten nicht angetroffen habe - macht eben das Modell "Erfolgsdruck" möglichst schnell möglich viel erreichen (welches wir hier verbreiten) - uns zu Robotern, die dann in die Karibik fliegen um das ursprüngliche "Humane" wieder kennen zu lernen.
 
Sprachtalent ist ein Teil der Inteligenz, die Frage ist ob ihr auf dem gleichen Level komuniziert. Denk doch mal an die Schule, der Mathelehrer erklärt schon lange die E-Funktion, geht aber nicht in den Kopf, dann kommt einmal ein Referendar erklärt es ganz anders und klick... ich habs kapiert! Versuch doch mal selbstkritisch wie Du im Hirn organsisiert bist, und bedenke, ich kenne bisher keinen Cubano (a) der sich länger auf eine Sache konzentrieren kann. Erklärst Du zu langatmig? Vergiß wikifelia, da steht viel ungeprüfter schmarrn!
 
Zurück
Oben