Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Jutias

nosanto

Erfahrener Nutzer
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
352
Ort
Wien
Am Wochenende haben der Halbbruder und ein Kumpel einmal keinen Fisch als Beute zum Futtern mitgebracht sondern einen seltenen Fang, und zwar 3 Jutias (Hutias; Baumratten); als Geschenk zu Rabenbratls Geburtstag.
Ich musste auch erst im Internet betr „Jutias“ recherchieren; Jutias sind keine Ratten sondern gehören zu den Stachelschweinverwandten;
RB meint, das Fleisch sei „delicioso“ (köstlich); na Hauptsache ihr und ihrer Familie schmeckts;
Einerseits freue ich mich fürs RB über ein nicht alltägliches Essen, andererseits bin ich etwas traurig (habe ich RB natürlich nicht gesagt), dass die Tiere nun nicht mehr am Leben und in freier Natur sind, ist es doch laut Internet eine auf den karibischen Inseln lebende endemische und stark bedrohte Art;

Wie die Fotos zeigen, sind es eigentlich mit Fell ganz ordentliche Brocken (Foto 1), ohne Haut schon weniger (Foto 2) und am Grill schauen sie sie eigentlich schon ganz lecker zum Essen aus.
Hat jemand aus dem Kubaforum schon einmal „Jutia“ gegessen?
Saludos aus dem sonnigen heissen Wien, nosanto
Anbei die 3 Fotos: (eines habe ich anonymisiert)
 

Anhänge

  • 20210510_Jutias1.jpg
    20210510_Jutias1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20210510_Jutias2.jpg
    20210510_Jutias2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20210510_Jutias3.jpg
    20210510_Jutias3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 21
Ja, zweimal, auf der Isla Juventud. Sind vom Geschmack ähnlich den Meerschweinen Südamerikas, so ein bisschen wie Hase ... aber sehr gut :cool:
 
Mit Kaninchen würde ich es auch vergleichen. Für 5 Cuc pro Stück wurde es verkauft. Aber ziemlich selten. Ich glaube, beim Jagen wird ein Hund benutzt, erinner mich aber nicht mehr genau. Kannst du nochmal nachfragen @nosanto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Peru soll das wohl eine Delikatesse sein, aber wer im Forum hat es wirklich schon einmal gegessen ?
 
Saludos: Chris schrieb, dass er's schon gegessen hat. Und in Peru sind das meines Erachtens Meerschweinchen, die gegessen werden.
Ich als langjährige Vegi kann nicht mithalten ;)
Also der Bestand der Jutías ist in den 90ern wohl stark zurück gegangen...
In Viñales hält sich mein Tabakbauer immer welche... die werden auch irgendwann verspeist... ;)
 
Ich werde bei meinem nächsten Trip mal rumfragen...Ich habe vor einiger Zeit mal ein Jahr in Hongkong gearbeitet und dort isst man wirklich alles was Beine hat, ausser Tische und Stühle ;)
 
Zu Ost DDR Zeiten wurden die N U T R I A S en gros gezüchtet und landeten auf dem Teller. Sind die mit den Jutias identisch ?
Zumindestens der Name......
------

Nutrias: Umweltbehörde ruft zur Jagd auf Wasser-Nager​


Immer mehr Nutrias siedeln sich in Hamburg an. Die Tiere werden bis zu einem Meter lang und wiegen bis zu zehn Kilogramm. Einer EU-Verordnung zufolge gehören sie zu den invasiven Arten, die sich hier ausbreiten und die heimische Flora und Fauna bedrohen können. Die Hamburger Umweltbehörde bittet deshalb Jägerinnen und Jäger, die Wasser-Nager zu jagen - ob mit dem Gewehr oder mit Fallen.
 
Zu Ost DDR Zeiten wurden die N U T R I A S en gros gezüchtet und landeten auf dem Teller. Sind die mit den Jutias identisch ?
Zumindestens der Name......

identisch nicht, aber verwandt

ttps://de.wikipedia.org/wiki/Stachelschweinverwandte
 
Zurück
Oben