Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Juan González (Guamá)

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.483
Punkte Reaktionen
2.981
Ort
Salzkammergut, Österreich
Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren haben wir an der Südküste, etwa 15 km westlich von Santiago de Cuba, im kleinen Ort Juan González ein Grundstück mit einem kleinen Rohbau gekauft (auf den Namen meiner Frau).

Wer sich dort auskennt: das ist an der Bucht, wo das spanische Kriegsschiff "Almirante Oquendo" bei der Seeschlacht von Santiago 1898 untergegangen ist. Der Kanonenturm ragt immer noch aus dem Wasser - sozusagen das Wahrzeichen von Juan González.

Nun habe ich mich gefragt, nach welchem "Juan González" dieser Ort eigentlich benannt wurde. Wikipedia listet etliche mehr oder weniger bekannte Juan González auf.

Laut EcuRed wurde der Ort erst 1992 gegründet. EcuRed bezieht sich auf die Broschüre "Historia de Guamá" der Ortspartei von Guamá aus dem Jahre 2006.

Hat jemand von Euch zufällig eine Ahnung?

@nico_030 Du vielleicht? Hast nicht zufällig Lust, Dich bei Deinem nächsten Besuch in Chivirico, dem Verwaltungssitz von Guamá, nach "His
toria de Guamá" zu erkundigen? ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren haben wir an der Südküste, etwa 15 km westlich von Santiago de Cuba, im kleinen Ort Juan González ein Grundstück mit einem kleinen Rohbau gekauft (auf den Namen meiner Frau).
Dort wo der Punto de Control bis eben alle Cubaner (mit Ausnahmen) an der Durchfahrt gehindert hat.
Dann bist Du ja ein Nachbar. Noch ein kleines Stück weiter (20 km Richtung Chivirico) wohne ich. Auf der Caratera nach Santiago,
vor der Parada rechts abbiegend soll lt. meinem Architekten ein anderer Deutscher wohnen. Der Architekt hat auch für diesen gearbeitet.

In der Bucht mit dem Schiffswrack, war ich einige mal Searfishen. Die Casa von der ich los bin, hat Sandy zerstört.
 
Dann bist Du ja ein Nachbar. Noch ein kleines Stück weiter (20 km Richtung Chivirico) wohne ich.
Das sage ich doch auch immer! :)

Wobei es bisher beim Rohbau geblieben ist, wir wohnen also nicht dort, sondern in El Cobre - Luftlinie sind das knapp 12 km, zu Fuß über die Sierra knapp 20 km, mit dem Fahrrad entlang dem "Viejo Camino" knapp 30 km, aber mit dem Auto über Santiago mehr als 40 km!

Die Idee ist dort ein Haus am Meer für Wochenenden etc. zu haben, später vielleicht eine Casa Particular.


Die Casa von der ich los bin, hat Sandy zerstört.
Unser Rohbau steht in zweiter Reihe (aber auch zwischen Küstenstraße und Küste) und hat Sandy ausgehalten. Die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben mehr Meer abbekommen...

19.96218174947667, -75.99185701147984
 
Nun habe ich mich gefragt, nach welchem "Juan González" dieser Ort eigentlich benannt wurde. Wikipedia listet etliche mehr oder weniger bekannte Juan González auf.
Und gibt es schon was Neues? Dieser hier fiel mir beim Lesen im anderen Thread wieder ein.
Ich kann nichts beitragen, habe nur im Atlas de Cuba von 1978 gesehen, dass es die Siedlung mit dem Namen noch nicht gab.
 
Zurück
Oben