Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Jemanden von Kuba nach Deutschland einladen

Michel

Nutzer
Registriert
10 März 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich möchte gerne jemanden aus Havanna im Oktober 2013 für 3-4 Wochen nach Deutschland einladen. Ich denke nach allem was ich hier gelesen habe ist es wohl am besten mit der kubanischen Botschaft hier in Deutschland Kontakt aufzunehmen. Meine Bekanntschaft hat keinen Pass. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben.

Danke für jede Antwort,

Michael
 
... Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben....

Der wichtigste Tip:
Nicht entmutigen lassen!
Da die Cubaner ja nun reisen dürfen, wirst du Dich nur noch mit der deutschen
Seite "rumschlagen" müssen.
Sieh zu das Du bei Deiner zuständigen AB einen "guten" Eindruck hinterlässt, da die
auch ein Wörtchen mitzureden haben.
falko
 
Hallo Leute,

Ich möchte gerne jemanden aus Havanna im Oktober 2013 für 3-4 Wochen nach Deutschland einladen. Ich denke nach allem was ich hier gelesen habe ist es wohl am besten mit der kubanischen Botschaft hier in Deutschland Kontakt aufzunehmen. Meine Bekanntschaft hat keinen Pass. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben.

Danke für jede Antwort,

Michael
Hi Michael, die kubanische Botschaft in D. brauchst du für die Einladung nicht zu kontaktieren. Dafür das Ausländeramt an deinem Wohnort, wo du eine sog. Verpflichtungserklärung machst.
Deine kubanische Bekannte kontaktiert die deutsche Botschaft in Havanna um einen Termin für die Abgabe des Visumantrages zu machen. Aber erst, wenn sie alle Unterlagen zusammen hat.
Was sie genau braucht, steht schon in dem Link von Zita. Aber zuallererst benötigt sie einen Reisepass, ohne den läuft gar nix. Und den bekommt sie in ihrer Heimatstadt auf der Inmigracion, wo das ist, weiß sie sicher selbst.
 
Habe gerade die Verpflichtungserklärung von der AB erhalten und möchte nun den Visumantrag für meine Freundin vorab per Internet eingeben. Wenn ich Mitte Mai auf Kuba bin, wollen wir dann gemeinsam nach Havanna zur Botschaft. Hat jemand Erfahrungen wie die Chancen auf Bewilligung stehen? Welche Zeit muss ich hier berücksichtigen, der Rückflug ist ja am 03.06 und ich würde sie gerne dann schon mitnehmen. Wie realistisch ist es, dass es mir gelingt mein Vorhaben so durchzuführen?
 
Hallo, könnte klappen. Kommt darauf an, wie ihr ihre "Rückkehrbereitschaft"
darlegen könnt. Das ist fast imer der Knackpunkt. Aber wenn Du dabei bist,
könnte die Visaerteilung leichter werden. Viel Glück.
falko
 
Ja, hat funktioniert. Aber Achtung: Als Vorlaufzeit für einen Termin bei der Botschaft muss man im Moment mind. 1 Monat einrechnen, hat sich täglich verlängert! Da nützt es auch nichts, den Antrag vorher im Internet einzugeben. Wir haben den Antrag inkl. Visumserteilung in einer Woche hinbekommen. Das lag aber wirklich nur daran, dass ich dabei war. Zu beachten ist auch, dass man 3 Tage in Havanna einplanen muss, wenn man von außerhalb kommt. So lange dauert die Bearbeitung des Antrages. War auf jeden Fall ein Abenteuer für sich. Noch ein Tipp, den ich in Kuba bekommen habe: Im Antrag "Besuch von Freunden" ankreuzen, Touristenreisen nehmen die einen nicht ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
wie es aussieht kommt Vivian am 23. Sept. Alle Unrterlagen sind in Havanna und ich bin einfach mal optimistisch. Danke für euere postings. Macht bittew weiter, dann informiere ich auch gerne.

solidarische Grüße an alle,

Michael
 
Hier findest du die wichtigsten Informationen:
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/07/Besuchsreisen.html

Sollten weitere Fragen aufkommen kann dir hier aber bestimmt auch weiter geholfen werden.
Stecke ja auch gerade mitten drin im Visumsstress und habe schon einige wichtige Tipps bekommen.
im o.g. Link sind 2 Weiterverlinkungen zur Datenerfassung angegeben. Eine elektronische Datenerfassung und ein Formular.
Braucht man alle beide? Oder wahlweise nur eins von diesen.
Die elektronische ist ja wirklich kompliziert....man kommt sich in DDR - Zeiten zurückversetzt vor. da steht etwas von "zusätzlich" also alles beides wird benötigt?
 
Zurück
Oben