Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Jemanden von Kuba nach Deutschland einladen

Eine dumme Frage hätte ich noch:
Handelt es sich bei den "Kubanern" um Männlein oder Weiblein?
Heute ist ja alles möglich....
falko
 
Das sind 2 Kerle und wir sind wirklich nur Freunde :-D
 
Hm, wenn es der Pass ist, dann ist es schlecht, denn dann müssten wir beide über die beschränkten Belgier fahren ...
Ich wohne zur Zeit in Luxemburg Stadt.
Ja also die Luxemburger sind immer soweit freundlich wie sie auch Bescheid wissen. Wenn sie etwas nicht wissen, dann werden sie gleich überheblich, damit es niemand merkt. Und viel wissen tun die hier nicht, die meisten kassieren ihren fetten Lohn ein und legen sich dann daheim auf die Couch und schauen RTL2. Mehr Interesse ist da nicht ;-)
Ich werde es dann trotzdem bei denen versuchen müssen, denke aber mal dass sie mich an die kubanische Botschaft in Brüssel verweisen werden, dann haben sie schnell wieder ihre Ruhe ... (faules Pack!)

Vielen Dank Falko!!
Also, Für die Einladung ist die Botschaft zuständig, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Bei dir Luxemburg/Belgien bei deinem Kumpel Deutschland!

Ich weiß es, da ich als Deutsche in Spanien lebe und alles was Cubano angeht über die Spanische Botschaft gehen muß! Die deutsche Botschaft ist hier nicht involviert.
 
Das sind 2 Kerle und wir sind wirklich nur Freunde :-D

Dann mach es lieber über die Pommesbotschaft. Bei Männern sind die deutschen
noch komischer, da bei denen das Risiko der Nichtrückkehr höher erscheint,
als bei Frauen...
falko

@locura
Danke für Deine Info, hätte ich jetzt nicht gedacht, hatte mehr auf
Nationalität getippt!
 
Falko, Nationalität spielt nur ne Rolle, wenn du selber die Hilfe benötigst, sobald es um Einladungen... Familienzusammenführungen etc. ist die Botschaft des Landes zuständig wohin eingeladen wird.

In meinem Fall mußten wir die Familienzusammenführung über die spanische Botschaft machen. Alle Papiere mußten nach spanischen Vorgaben behandelt werden. Mußte sogar eine notariell beglaubigte Verpflichtungserklärung abliefern.
 
Also nach meinen Erfahrungen scheint die deutsche Botschaft zur Zeit gar nicht so knauserig mit den Visas an Männer zu sein. Bei mir hats es zwar erst mit der Remunstration geklappt aber hat geklappt und ich weiß auch noch von 2 anderen Studentinen, die diesen Sommer ihre Freunde eingeladen haben und bei denen gin es auch ohne Probleme beim ersten Anlauf. Kommt wahrscheinlich immer etwas auf die Laune der Bearbeiter an und am Ende wird wahrscheinlich in jeder Botschaft zählen, dass man seine ehrlichen Absichten nur zu Reisen darlegen kann.
 
@Locura: vielen Dank, diese belgische Seite hatte ich gar nicht gefunden!! Leider sieht es dort so aus, als ob die Kubaner dann nur in Lux sein dürfen:
"Remember, too, that the SCHENGEN State competent to examine your visa application is the one in which you will stay (single destination). If your journey involves several destinations, contact the SCHENGEN State which will be your principal destination in terms of the duration or purpose of your stay. If you cannot determine your principal destination, contact the SCHENGEN State through whose external border you will be entering the SCHENGEN territory. ... If you turn up at the external borders of one Schengen State, which is neither your single destination nor your principal or habitual destination, with a visa issued by another Schengen State, you will be liable to be refused entry and turned back to your country of residence."

Ich habe aber mehrmals in Foren gelesen, dass die kubanischen Gäste in Deutschland durch Europa gereist sind. Sind die Kriterien dann doch verschieden innerhalb der Schengen Staaten?


@Falko:
Pommesbotschaft, hahaaaa :)

Übrigens habe ich mal auf den luxemburgischen Seiten geschaut und dort eigentlich alle Formulare gefunden.

Was haltet ihr davon, wenn ich beim Besuchsgrund "Culture" angebe? Mein Job und Lebenslauf würde sich damit decken, dass ich Leute aus kulturellen Gründen einlade. Also ich wirke momentan an einem Wörterbuchprojekt mit. Das Projekt wird vom Kulturministerium unterstützt und ich beziehe auch meinen Lohn von denen. Ausserdem hab ich im Nebenfach Ethnologie studiert. Aber schaun die Bearbeiter sich den Lebenslauf überhaupt an ?
Ich müsste die Kubaner dann natürlich briefen, dass sie sagen, sie interessieren sich für die Vielfalt der Sprachen und das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen ...

Wie stehen damit die Chancen oder hat sogar schon jemand hier als Besuchsgrund "Culture" angegeben?

LG und danke nochmal für die ganze Hilfe!!
 
Wenn die beiden ein Visum fuer die Schengenerstaaten
bekommen, koennen sie damit im Verbund der Schengenstaaten
reisen.Ob die Pommesbrater nur Visas fuer Lu ausstellen,
weiss ich nicht.In D musst Du bei der Beantragung einen
Reisegrund angeben, meistens " Besuch von Freunden".
Denke mal in Deinem Fall kannst du es sicherlich
zusaetzlich angeben.
falko
 
@Falko:
in dem Englischen Text steht, das sie mit Schengen Visum trotzdem nur in dem Land wirklich sein dürfen, das der Botschaft angehört, von der sie das Visum bekommen haben. Also du bist dir da trotzdem sicher?
Meintest du, die Kubaner können 2 Reisegründe angeben? Kultur + Besuch von Freunden? Nicht dass das Formular ungültig wird wenn man da 2 Sachen ankreuzt?

LG
 
Zurück
Oben