Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Jemanden von Kuba nach Deutschland einladen

Ist doch eigentlich ganz einfach!!!
Mach Dir eine Fakemailadresse und schreibe die deutsche
Botschaft in Havanna mit der Wahrheit an. Ist die Antwort negativ,
musst du Dir etwas anderes einfallen lassen.
Mit der Sache mit Deinem Kumpel, wäre ich vorsichtig. Der Einlader
und die Eingeladene müssen zum "Interview", sie bei der Botschaft,
er bei der Ausländerbehörde. Versabbelt sich nur einer, kannst Du
ein Visa lebenslang vergessen.......Sollte sie ein Visum bekommen,
kann sie zwischen LU und D hin- und herwandern wie sie will.
Schönen gruss aus Trier
Falko
 
Danke Falko und winke winke rüber :)
Ich habe die deutsche Botschaft schon angeschrieben und diese Frage gestellt (leider mit meiner richtigen Mail-Adresse). Sonst habe ich immer sofort eine Antwort auf meine Fragen bekommen und diesmal nicht, was ich schon als negativ interpretiere. Wahrscheinlich wissen die es selbst nicht, ob man mit einem luxemburgischen Pass jemanden nach Deutschland einladen kann. Das ist auch noch immer die Frage die jetzt offen bleibt. Das weisst du nicht zufällig?
Es ist ja auch nicht so, dass mein Kumpel die 2 Kubaner nicht kennt, die wir einladen wollen und wir wollten uns eh die Kosten teilen. Es ist nur so, dass er nicht Spanisch spricht und sich somit weniger mit denen verständigen kann, weswegen ich mehr mit den beiden in Kontakt bin über Mail als er.
Es gibt also nicht wirklich was, worin man sich verplappern könnte, wir haben nichts zu verstecken. Ausser dass ich schrieb, dass es sich bei meinem Kumpel um meinen Freund handelt (fand ich irgendwie verbindlicher).
Also der Kumpel kennt die Kubaner seit 1 Jahr von unserem Urlaub dort, wir haben auch gemeinsame Fotos als Beweis. Ich war danach nochmal mit einer Freundin dort und wollte Ende März wieder hin, damit ich mit den Kubanern zur Botschaft kann. Mein Kumpel kann nicht mitfahren, aber das muss er ja nicht.
Nochmal die Frage: Ist bei der Einladung über die deutsche Botschaft der Wohnsitz oder der Pass ausschlaggebend?

LG
 
Wissen tue ich es auch nicht, vermute aber mal der Pass!
Ansonsten frag in LU bei der Ausländerbehörde nach, die müssten
doch wissen wie es geht mit den Einladungen. Vor allem sind nach meiner Erfahrung
die Behörden in LU freundlicher als unsere hier in D.
Wo in LU wohnst du denn?
Falko
 
Hm, wenn es der Pass ist, dann ist es schlecht, denn dann müssten wir beide über die beschränkten Belgier fahren ...
Ich wohne zur Zeit in Luxemburg Stadt.
Ja also die Luxemburger sind immer soweit freundlich wie sie auch Bescheid wissen. Wenn sie etwas nicht wissen, dann werden sie gleich überheblich, damit es niemand merkt. Und viel wissen tun die hier nicht, die meisten kassieren ihren fetten Lohn ein und legen sich dann daheim auf die Couch und schauen RTL2. Mehr Interesse ist da nicht ;-)
Ich werde es dann trotzdem bei denen versuchen müssen, denke aber mal dass sie mich an die kubanische Botschaft in Brüssel verweisen werden, dann haben sie schnell wieder ihre Ruhe ... (faules Pack!)

Vielen Dank Falko!!
 
Teilweise haben die Behörden Recht, wenn es um Angelegenheiten
cubanischer Dinge geht, wirst Du an die cub. Botschaft verwiesen.
Da sie aber mittlerweile "Reisefreiheit" haben, geht das die cub. Botschaft nix an!
Du als Einladener musst aber noch die landestypischen Behördengänge machen,
also sind LU Behörden für Dich zuständig!!!!
Hier in D ist das die zuständige Ausländerbehörde Deines Wohnortes. Dort legst
Du einen Mietvertrag vor, 3 Gehaltsabrechnungen, den Krankenkassen Nachweis
und unterschreibst die Verpflichtungserklärung- so oder ähnlich muss es in LU auch sein!!
Falko
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, is super!
Es klingt dann aber schon so für mich, dass das mein Kumpel machen kann. Er hat seit kurzem ein Auto mit deutschem Kennzeichen also kann er die Versicherung beim ADAC machen, hat somit eine deutsche Versicherung für die Kubaner ... Aber gut, ich muss eben nachfragen oder er fragt bei der Ausländerbehörde seines deutschen Wohnortes nach. Ist das nicht noch sicherer?

LG
 
Meine ehrliche Meinung?
Letzt endlich ist die Botschaft in Havanna zuständig
für die Vergabe der Visas und wenn ich die Möglichkeit hätte,
eine andere Botschaft als die deutsche zu nehmen, würde ich es tun.
Was man so hört, liegt die Ablehnung von Tourivisas nach Deutschland
bei mehr als 50%-Lieblingsgrund= mangelnde Rückkehrbereitschaft.
Das sind absolute A...löcher drüben..
falko
 
Oh je, das sind ja keine guten Aussichten ... Mir hat bisher immer eine Frau Katja Buzási sehr freundlich geantwortet. Kennst du die?
Die Belgier kamen mir in ihrer Mail eher wie die Luxemburger vor: "Weiss ich nicht, geht mir am Arsch vorbei und lies halt die Regelung.Im Zweifelsfall ist die Antwort immer NEIN."

Nachdem was ich hier so lese ist die Situation meiner Kubaner eher ideal für eine Ablehnung: ledig, kein Besitz! Zwar hat der eine ein Kind und einen sehr kranken Opa und der andere seine Mutter zu versorgen aber das wird wohl nicht als Rückkehrgrund reichen?
Mein Kumpel und ich sind übrigens auch ledig, ausserdem sind die Kubaner nur wenige Jahre älter als wir, eine Liebesbeziehung würde sich geradezu anbieten ... Keine guten Aussichten, oder?
Eigentlich dachte ich, die dürfen reisen, also wenn wir zahlen dann reisen sie auch, fertig! Aber scheint doch nicht so einfach zu sein, das haben die Kubaner von Anfang an zu uns gesagt: Wir als Touristen in Europa, das glaubt uns kein Mensch, da werden die sagen, "nö, nix da, wie kommt ihr denn darauf ??".

Aber ich werde es trotzdem versuchen, es wäre so schade wenn ich die zwei enttäuschen müsste!
 
Versuchen solltest du es auf jeden fall.
hat lu in Cuba eine Botschaft oder macht
das ein anderes Land fuer sie?Das Reisen
fuer Cubaner ist ja auch kein Problem, nur will
kein Land denen gern ein Einreisevisum geben.
falko
 
Ja das ist ja das Problem, für uns ist die belgische Botschaft zuständig. Schlimmer könnte es kaum sein ;-) Vielleicht ist es aber auch ein Vorteil und der/die Bearbeiter/in denkt sich, dass es egal ist, weil der Kubaner ja dann in Luxemburg ist und nicht in Belgien :-D
Jedenfalls ist auf deren HP weder ein Link für Termine, noch Formulare zum Ausdrucken, nichts! Totale Steinzeit, typisch Belgien eben :-/
Ich versuche mal hier alles zusammenzubekommen, was du mir oben geschrieben hast und bekomme es vielleicht hin, dass die Ausländerbehörde sich mit der belgischen Botschaft in Havana verständigt. Sowas könnte schon in dem Kaff hier möglich sein ;-)

Danke nochmal, es tut gut sich auszutauschen!
 
Zurück
Oben