Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Jahrhundertauftrag für Tankflugzeuge geht an Boing!

TCS

Aktiver Nutzer
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Ingolstadt
Boing bekommt den 35Mrd Dollar schweren Auftrag für 179 Tankflugzeuge.
Der deutsch-französische Konkurrent EADS geht somit leer aus! So lauten die Schlagzeile des vergangenen Wirtschaftstages.
Man munkelt die amerikanische Regierung hätte dem amerikanischen Unternehmen Boing den Auftrag nun beim 3. Versuch zugeschustert.
Mit Folgeaufträgen könnte er sich auf 100Mrd Dollar summieren. Das ist doch eine nette Spritze für die träge US-Wirtschaft.
Wie seht ihr das?
Ich denke, EADS sollte Einspruch einlegen und dagegen angehen. Es würde bestimmt einige neue Arbeitsplätze schaffen und bestehende erhalten.
 
Ich meine, das hat man doch von vornherein gewusst. Schon bei den Verhandlungsgesprächen im letzten Jahr, als sich EADS doch noch durchgerungen hat ein Angebot einzureichen, war klar das dieser Auftrag im Land bleibt. Da sind uns halt USA, Frankreich ein Schritt voraus. Irgenwie sind doch nur wir die Du....., die alle Aufträge öffentlich ausschreiben und sie dann wirklich an den qualifiziertesten und günstigsten vergeben.
Hört sich zwar sehr egoistisch an meine Einstellung, aber da drausen im ´wahren leben´gibts nun mal nichts geschenkt.
 
Ja stimmt schon, irgendwie sieht es nach abgekartetem Spiel aus. Wobei die Öffentlichkeit erfährt natürlich nicht die genauen Zahlen. Vllt waren wir (EADS) wirklich viel teurer in der Anschaffung und dem Erhalt der Tankflugzeugflotte. Für Amerika ist es auf jedenfall ein großer Schub für die Wirtschaft. Wieviele tausende Arbeitsplätze davon abhängen, kann man wohl gar nicht abschätzen. Außerdem die Steuereinnahmen die bei der Investition über Jahre hinweg wieder zurückkommen...Vllt haben sie das ganze auch mit einberechnet. Und damit kann EADS einfach nicht mithalten.
 
Aibus, muss ein komplett neues Modell Entwickeln. Und versprocht 50.000 neue Arbeitsplätze. EADS hätte das bereits bestehende Modell A400 umgerüstet und nach eigenen angaben 48.000 Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie geschafft. Da man Volkswirtschaftlich sicher die vielen kleinen bis Mittelständischen Betriebe bevorzugen sollte, schmeckt das eindeutig nach Lobbyarbeit. Aber so ist das nun mal der Mensch jagt sich auf kurz oder lang selbst zum Teufel.
 
Zurück
Oben