Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Is Havana, Cuba Safe? Travel Advisory 2023

Super Empfehlung für alle Alleinreisenden, die das 1. Mal auf Kuba sind.
Die habe ja sofort 2-3 enge Freunde. Solche Tipps sind einfach nur für den Mülleimer.
Ein Tipp muss ja nicht immer für alle gelten. Und wer schon Kontakte hat, ist wahrscheinlich gut beraten, wie von alibaba vorgeschlagen zu handeln.

Mir scheint, dass Deine Reaktion auf einen Beitrag von alibaba mittlerweile reflexartig ist. :)
 
Heißt das, ich sollte demnächst nicht mehr tagsüber am Neptuno auf die Straße wechseln, sondern besser über die Casa-Mama gegen niedrige Wechselkurs machen?
 
Ich denke nicht dreh 05 das Tagsüber etwas Passiert. Wie berichtet kommt es meistens nur Nachts vor. Auch in später Nacht gehe ich ich nur zusammen mit Cubanischen Freunden aus.
 
Die Polizei ist zumindest tagsüber schon sehr präsent... Jetzt wo der Tourismus wieder anläuft wäre eine Negativschlagzeile extrem ungünstig fürs Geschäft
 
Ab drei uhr morgens ist jede stadt der welt gefaehrlich.selber schuld.
 
Hallo meine lieben,
Ich will euch meine Erfahrungen in Havana teilen. Ich war 3 Wochen (24April bis 13.Mai 2023) in Altstadt in zentrum untergebracht bei einer privaten netten familien Unterkunft.
Jeden tag Vormittag 2h Salsa Tanz Kurs gehabt und ab 12:20 war ich im Bus (5,- USD oder Euro für hin und rückfahrt) Playa Mar Azul is 18-19 Uhr
Am Abend ab 22 Uhr bis 3-4Uhr früh alleine zu Fuß unterwegs von einer Bar, von einer Tanz Club ins andere. Ich hatte immer so viel getrunken gehabt dass ich die Kontrolle hatte. In den 3 Wochen kam es nur zu einer Vorfall. Ich ging aus dem Casa de Musica raus nahm erste linke Straße, zwei junge Mädels kamen, griffen rechts und links unter mein arm, fragten ob ich massage, sex will. Ich habe immer wieder nein gesagt, die eine zog aus meiner hinteren Hosen Tasche mein mobil Telefon raus mit den kredit Karten und Ausweis. Ich hatte Sie erwischt an mein Rücken mit mein linken Hand hab Sie festgehalten und Sie gefragt was das sein soll, warum Sie mein Telefon klauen will, ob ich jetzt Polizei holen soll? Und schon sind die davon gelaufen.

Also immer so viel trinken das man die Kontrolle über sich und über sein Umfeld hat.

Sonst hatte ich nie das Gefühl, das es unsicher oder gefährlich sein wird für mich.
Außerdem war an jeder Straßen Ecke Polizisten gestanden. Wahrscheinlich weil es im Zentrum war. Außerhalb wäre vielleicht anders, wäre vielleicht mehr gefährlicher. Natürlich wirst du jeden 10m von Männern und Frauen angesprochen; ob du die und jenes willst. Du musst halt immer klar und deutlich nein!! Danke!! sagen und weiter laufen. Nicht halten, ja nicht Geld wechseln auf der Straße.

Mir hat es sehr gut gefallen, werde nochmals so ne Tour machen.
Was mich dort gestört hatt, das durch spritt Knappheit die Taxi extrem teuer waren ☹️
Also ging ich meistens zu Fuß oder hab Fahrrad oder Fahrrad Taxi gemietet.

Liebe Grüße aus Augsburg
 
Kolumbien und Venezuela sind die am wenigsten friedlichen Länder Lateinamerikas.

Kolumbien und Venezuela galten aufgrund gesellschaftspolitischer Konflikte und interner Gewalt als die „am wenigsten friedlichen“ Länder Lateinamerikas, heißt es in einer am Mittwoch (28.06.2023) veröffentlichten Studie des Instituts für Wirtschaft und Frieden.
Der vom Institute for Economics and Peace erstellte Global Peace Index stuft Kolumbien zusammen mit Venezuela auf Platz 140 ein, dem schlechtesten der lateinamerikanischen Länder, während Uruguay mit Platz 50 das friedlichste in der Region ist.
Das Institut mit Hauptsitz in Sydney und Niederlassungen in Städten wie London, New York, Harare und Mexiko-Stadt bewertete in seinem siebzehnten Bericht den Grad des Friedens in 163 Ländern und Territorien (99,7 % der Weltbevölkerung).
Nach Kolumbien und Venezuela sind Brasilien (132), Haiti (129), Nicaragua (123), El Salvador (122), Honduras (120), Peru (103) und Kuba (99) die lateinamerikanischen Länder mit niedrigen Index. Ecuador (97), die Dominikanische Republik (93) und Bolivien (78), während Paraguay und Panama sich den 68. Platz teilen.

Europa, angeführt von Island und Dänemark, ist erneut die friedlichste Region der Welt, während unter den lateinamerikanischen Ländern Costa Rica (39) – sieben Plätze hinter Spanien –, Uruguay (50), Argentinien (54) und Chile (58) die besten Plätze einnehmen.
 
Hä, und wo bleibt Mexiko? Da kannste als Tourist nämlich schnell mal aus Versehen in die Schußlinie rivalisierender Drogenbanden kommen.
Sogar im schönen Cancun.
 
Zurück
Oben