Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Is Havana, Cuba Safe? Travel Advisory 2023

Ein Besuch in Indien, Ukraine, Phillipinen, Mexiko, Südafrika oder Ägypten z.B. kann einen noch differenzierteren Blick verschaffen und hilft auch bei etwaigen Vergleichen.
 
Also ich persönlich habe als Frau auch nachts, unbeleuchtet in Centro Habana im Viertel meines Mannes keine schlechten Erfahrungen gemacht. ich hab mich immer und zu jederzeit in Havanna sicher gefühlt und nie ein ungutes Gefühl gehabt. Allerdings war ich mir zumindest im barrio / Viertel meines Mannes auch immer relativ sicher, dass die meisten da wissen wer ich bin und es deshalb nicht wagen würden ;)

Und ich hab schon mitbekommen, wie sie einer Bekannten nicht weit von der Plaza Vieja das Handy aus der Hand gerissen haben, (sie war am Fotografieren mit Handy) und einmal einem Touristen die Kamera in der Nähe des Prado (jeweils junge Leute). Beides Mal am helllichten Tag, wohl als kleine "Challenge" unter Jugendlichen. Die hatten im 2. Fall auch recht schnell ne Meute von Kubanern hinter sich, die dafür gesorgt haben, dass der Tourist seine Kamera wieder bekam.
Mein Mann hat auch immer zu mir gesagt, ich soll die Kamera ums Handgelenk wickeln, dass sie mir nicht aus der Hand gerissen werden kann.

Ansonsten höre ich aber aktuell, dass Diebstähle zugenommen haben und die meisten meiner Bekannten sagen mir, wenn sie unterwegs sind, holen sie das Handy nicht aus der Tasche, aus Angst dass es ihnen weggenommen wird. Und viele wagen sich bei Dunkelheit nicht mehr raus.
 
Angst haben musste ich auf Cuba noch nie. Früher gind es auch die ganze Nacht durch , aber Angegriffen wurde ich noch nie. Nur die Cubaner selbst gehen Nachts selten auf die Strasse.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Aber ich bin eher unbekümmerter im Umgang mit Handy als mein kubanischer Freund.
Mir wurde aber schon einmal in Camagüey das Auto aufgebrochen, das ich dummerweise nicht vollständig leer geräumt habe.
 
In Holguin hat mir meine Gastgeberin "empfohlen" mein Handy nicht öffentlich zu zeigen.
Schwierig, wenn man Fotos machen möchte.
Und ich solle bloss niemanden unterwegs ansprechen. Weil, ich wollte zum Don Quichote Park und sie veruschte mir den Weg zu erklären, ich meinte, nun gut, sonst frag ich unterwegs jemanden....
Was soll ich sagen: ich musste fünf mal fragen - hatte das Gefühl mich total verirrt zu haben. Passiert ist mir nix. Park gefunden.

Mache mir mehr Sorgen, wenn ich am Wochenende in Mailand unterwegs bin...
 
Wer je in seinem Leben in Venezuela oder Kolumbien gelebt hat, oder wenigstens einmal für ein paar Tage dort war, der findet die Frage ob Kuba respektive Havana sicher ist schon ein wenig seltsam.
Weder in Havana Vieja noch Centro hatten wir in der Nacht das Gefühl von Unsicherheit.
 
Man muss bezüglich der Sicherheit schon etwas differenzieren. Touristisch relevante Zonen, wie z.B. die Stadtzentren, touristische Hotspots oder bestimmte Strände gehören in Kuba zu den sehr sicheren Gebieten. Ein Polizei- und Überwachungsstaat hat schließlich auch sein Vorteile ;) und wenn an jeder Ecke ein Polizist steht, halten sich die böse Buben (und Mädels) zurück.

Anders sieht es in Regionen aus, in die sich Touristen selten verlieren, den Randvierteln der Städte, oder einsame, ländliche Gegenden, wo es kaum relevante Polizeipräsenz gibt, oder Strände, die nur von Kubanern besucht werden. Ich wurde beispielsweise des Öfteren von Kubanern gewarnt, bestimmte Stadteile zu meiden, bestimmte Strecken nicht alleine mit dem Fahrrad zu befahren und schon gar nicht bei Dunkelheit. ("ten cuidado, no andes por la noche, ya sabes como son las cosas aqui"). Auch Taxifahrer meiden aus Angst vor Überfällen nächtliche Fahrten auf als unsicher geltenden Landstraßen.

Weitere Orte, an denen die Wahrscheinlichkeit bestohlen zu werden erhöht ist, sind Nachtzüge, überfüllte Busse, Straßenfeste und überhaupt Menschenansammlungen aller Art. Natürlich kein Vergleich mit Caracas, oder Nairobi, aber vollkommen blauäugig würde ich Kuba auch nicht bereisen.
 
Hallo Neptuno, haben die sofort zugestochen oder erst im Laufe des vermutlichen "Raubversuchs" ? Wie war der Ablauf ? Wieviel Sekunden hattest Du ca von dem Zeitpunkt, als Du den Angriff bemerkt hast, bis zum Messer-Stich ? Wie kann man sich das vorstellen?
 
An diesem Abend war ich in der Disco im Asturias am Prado.
Um 3 Uhr nachts ging ich alleine zu meiner Casa und überquerte den Prado zum Trocadero bei Hotel Sevilla.
Als ich Consulado fast erreicht hatte, hörte ich Schritte hinter mir. Leute rannten in meine Richtung.
Ich habe nicht hinter mich geschaut, weil ich mich in Havanna absolut sicher gefühlt habe und nichts Schlimmes erwartet habe.
Dann packten mich zwei Chicos am Hals und an den Schultern, um mich zu Boden zu ziehen.
Das gelang ihnen nicht, und ich schleppte mich, mit beiden Jungen um den Hals, zu Consulado.
Es gelang mir, weil das Adrenalin zusätzliche Kraft gibt, und ich war mit 90 kg schwer im Vergleich zu den Chicos von 60 kg.
Nach etwa 10 Metern war ich an der Kreuzung Trocadero/Consulado, wo einige Leute im Türrahmen um die Ecke saßen.
Als die Räuber diese Leute sahen, flohen sie.
Ich war in der Nähe meines Hauses in Consulado und ging dorthin.
Um drei Uhr morgens durch leere Straßen zu einer Polizeiwache zu gehen, war mir zu gefährlich.
Als ich mich im Badezimmer ansah, hatte ich ein zerrissenes Hemd und ich bemerkte nichts weiter.
Aber als ich ins Schlafzimmer kam, sah ich einen Blutfleck auf dem Bett.
Ich dachte, wo kommt das Blut her? Wahrscheinlich habe ich das Blatt mit der Hand berührt.
Erst dann bemerkte ich, dass ich aus zwei Wunden blutete. Eine in der Brust und eine in meinem Rücken.
Wegen des Adrenalins habe ich den Schmerz nicht gespürt.
 
Zurück
Oben