Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

" Irma" kommt . Cayo's ???

Mit "Entwarnung" hat die momentane Situation wenig bis garnichts zu tun.
Die Cayos werden mit voller Wucht getroffen,die Schäden könnten extrem ausfallen.

Der Wiederaufbau wird das halbe Land lähmen und zu Einschränkungen in allen Bereichen führen.
Ich habe jedenfalls unsere Pläne für eine 4 wöchige Rundreise im Frühjahr erstmal gecancelt.

In 2 Tagen wird man sehen wie ernst die Lage ist.
 
Mit "Entwarnung" hat die momentane Situation wenig bis garnichts zu tun

Von der "momentanen" Situation, also von heute, sprach ich auch nicht. Ich sprach davon, dass der User J1106 (Janek) am kommendern Dienstag (12.9.17) nach Havanna kommen will (Zitat: "ich wollte eigentlich am 12. über MEX nach HAV fliegen....Habe ich überhaupt noch Chancen die Reise anzutreten?").

User "Neugierig": und fuer Dienstag geben die Meteorologe Entwarnung. Janek kann also getrost nach Havanna kommen.

Ich habe jedenfalls unsere Pläne für eine 4 wöchige Rundreise im Frühjahr erstmal gecancelt

Ist ja schade, im Fruehjahr ist Kuba eigentlich ganz schoen. Warm, wenn es in Deutschland noch kalt ist. Ich war im Fruehjahr immer gerne in Kuba.
 
So, endlich mal ein Foto im Zdf, das zeigt, wie das konkret in Havanna war mit den Ueberschwemmungen durch Irma. Ich habe extra den Auschnitt so gross gewaehlt, dass Ewig-Zweifler Sigfrido sehen kann, dass es sich um die "heute" Nachrichten im ZDF vom 10.9.17, also von heute, handelt. Das bedeutet natuerlich, dass die gezeigte Ueberschwemmung laengst wieder weg ist.

Mein Kommentar: was da zu sehen ist, dass gibt es in Cartagena am karibischen Meer, wo ich wohne, alle paar Wochen. Da muss kein Irma kommen; da genuegt ein starker Regenfall. Und als Fahrradfahrer fahre ich da durch; was soll ich mich denn durch so ein bisschen Wasser aufhalten lassen...

Was ist denn passiert? Die Fuesse sind bis zu den Knoecheln im Wasser, das in Kuerze abfliessen wird. Und dann geht das Leben weiter.....

30328434tw.jpg
 
Ich zitiere hier mal eine offizielle Antwort von Thomas Cook zur Lage auf den Cayos :
"
"Die Infrastruktur auf den der Nordküste Kubas vorgelagerten Inseln Cayo Cocos, Cayo Guillermo und Cayo Santa Maria wurde nachhaltig beschädigt. Alle Reisen bis 31. Oktober 2017 in diese Region werden abgesagt.
• Die Inseln wurden bereits vor Ankunft von Hurrikan Irma in enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden vollständig evakuiert. Alle Thomas Cook Gäste in Warngebieten auf Kuba wurden bereits im Vorfeld vorsorglich in andere sichere Unterkünfte nach Varadero gebracht.
Alle Gäste sind wohlauf und werden über ihre Reiseleitung über die aktuellen Entwicklungen informiert."
 
Ich zitiere hier mal eine offizielle Antwort von Thomas Cook zur Lage auf den Cayos..

Das entspricht ja auch dem, was immer klar war, dass der Wirbelsturm noerdlich hart an der Kueste Zentralkubas entlangzog.

Fuer die, die Zentralkuba - oder soll ich sagen: Festlandkuba - besuchen wollen: die Aussage von Thomas Cook betrifft nur dieses Inselchen, die VOR Zentralkuba liegen.
 
Mein Zitat bezieht sich ausschließlich auf die Lage auf den Cayos und nicht auf andere Landesteile, somit kann ich Willi77 nicht bestätigen oder widersprechen
 
aktuelle mail aus Cfgs:

Hola familia, aca despues del poderoso huracan estamos bien, aunque aun no tenemos electricidad va a demorar ya que afecto todo el pais y daño a la red electrica y arboles, el ciclon se detuvo al norte de Villa Clara y estuvo 24 o mas horas dando vientos fuertes de 90 a 100 km/h, pero gracias a Dios no hubo problema con la familia.

tja, da können ja nach Meinung eines "Wissenden" die Touristen nach Kuba reisen, brauchen ja dort sicher keinen Strom...
 
tja, da können ja nach Meinung eines "Wissenden" die Touristen nach Kuba reisen, brauchen ja dort sicher keinen Strom...

Arnulfo: richtig, ich hatte gesagt, dass der Reisende aus Mexiko, der am Dienstag - also heute, am 12.9.17 - nach Havanna kommen wollte, dies tun koenne.

"aunque aun no tenemos electricidad" das heisst uebersetzt: "obwohl wir auch keinen Strom haben.."

Arnulfo: du solltest also einfach sagen, ob es heute, am 12.9.17, in Havanna Strom gibt.

Der Text einer Mail aus der Provinz - deine Bekannten leben offennbar in oder bei Cienfuegos - sagt ueber die Situation in Havanna natuerlich nichts im geringsten etwas aus, hilft also schlicht nicht weiter.

Gibt es heute Strom in Havanna? Ich nehme an, ich vermute, dass ja. Die Touristen brauchen schliesslich Strom in Havanna. Und das werden die Kubaner also sicher inzwischen hinbekommen haben. Aber sicher bestaetigen kann das vielleicht jemand, der eine aktuelle Mail aus Havanna bekommen hat.
 
Zurück
Oben