Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

" Irma" kommt . Cayo's ???

Denke auch das es Sinn macht Bekannte zu informieren. Wer weiß ob die aktuellen Infos alle erreichen, vor allem Einheimische. Ich fürchte allerdings auch dass es massive Zerstörung und Überflutungen geben wird :/
Ich zumindest habe nicht allein von der Hauptstadt gesprochen- sondern allgemein von den Betroffenen Regionen.
 
Ein Bildschirmfoto aus ZDF heute vom Mittwoch, 6.9.17, der Chef der Zivilschutzbehörde cuba sagt Doppelpunkt

wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen

30291534xm.jpg
 
@Willi77 ich mag es nicht mit "gefällt mir" bewerten,- aber es macht klar . "Fake News - zumindest die Quelle,- Du PoPo - Loch - Was bleibt,- trotz dir,- & deinem. anscheinend,- Kolubi Koko Hirn.--- die Ostküste ist in massiver Gefahr- selbst mein Kumpel in Fort Lauderdale ," mit Hardcore Nerven", macht jetzt in Barrikade,- was er sonst nie gemacht hat. Möge Gott mit den Menschen sein.- @Havannastyle sorry ,- aber der Herr wird wieder grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte??? hast Du richtig gelesen????? ...bevor Du was über Ignoranten schreibst?
der gesamte Absatz bezog sich auf GANZ Kuba und keineswegs auf Havanna!! der Katastrophenplan hat sich AUßERHALB der Hauptstadt bewährt, von was anderem war nie die Rede! (lediglich der Kommentar, dass der Plan vermutlich in Havanna nicht greifen würde!)
in der Regel hat Kuba seit dem verheerenden Hurrikan Flora 1963, bei dem mehrere tausend Menschen ums Leben kamen, ein sehr gut funktionierendes Evakuierungssystem und einen Katastrophenplan. In jedem Viertel/Dorf gibt es ernannte Freiwillige die genau wissen, was sie tun müssen. d.h. die z.B. in einem solchen Fall dafür Sorge tragen, dass alle Menschen in gefährdeten Gebäuden etc. evakuiert werden und in sichere Gebäude/Gebiete gebracht werden. Es gibt Maßnahmen zur Abstellung von Strom, Fabriken etc. Das ist mit der Grund, weshalb es in Kuba seither eigentlich kaum noch Tote zu beklagen gibt (u.a. auch weil die Leute auch gegen ihren Willen gezwungen werden das Haus zu verlassen).
Allerdings glaube ich, würde ein Hurrikan Havanna direkt treffen, es dort durchaus größere Schwierigkeiten gäbe!

Ansonsten würde mich mal noch interessieren auf welchen Cayos denn genau auch Menschen dauerhaft leben...

und keine Sorge: die Touristenanlagen sind immer die ersten Dinge, die wieder aufgebaut werden! Da kümmert sich der Staat bestens drum! (während die Menschen in Baracoa auch noch Monate nach der Katastrophe auf Matratzen und Wellblech warteten...)
 
Sorry ,- als Feuerwehrmann,- entschuldigen Sie bitte ,- wenn ich mich im Thema "Bevölkerungsschutz" ein wenig auskenne. - Es geht jetzt um die östliche Flanke ,- akut. Und wie schon geschrieben: Ich bin fest davon überzeugt,- das alle involvierten Stellen in Cuba die geeigneten Maßnahmen getroffen haben oder noch treffen werden. - @ovetjita negra,- ich ziehe mir deinen - durchaus beleidigenden ,-Schuh nicht an. Das verbietet mir meine preußische, rheinländische,- kölsche Erziehung. - anscheinend geht mit manchem das Temperament durch und man verlernt bis zum Ende,- mit Verstand,- zu lesen. Danke in dem Sinne ,- möge es nicht zu schlimm kommen.HURRICANE IRMA Möge mein Herr,- mein Gott,- schützend die Hände über die Menschen dort halten, - möge die Jungfrau von " El Cobre" bei den Menschen sein.
 
Werden denn inzwischen wegen Irma auch Kubafluege umgeleitet oder abgesagt?

Hintergrund meiner Frage: Der Papst plant seit langem, an diesem Wochenende Kolumbien zu besuchen (fast gleiche Richtung wie nach Kuba) - muss aber nun - siehe angehaengtes Bildschirmfoto aus El Universal - seine Flugroute aendern. Er wollte ueber Puerto Rico, was nun geaendert wird.

Zitat: El avión de Alitalia que trae al Papa Francisco a Bogotá, hoy en horas de la tarde, modificará su ruta para evitar el huracán Irma, catalogado en la categoría 5 y que en estos momentos se sitúa sobre las Antillas menores, según informó el Vaticano.
El vuelo salió de Roma antes de las 11 horas locales del aeropuerto romano de Fiumicio y ya no pasará por Puerto Rico, como estaba establecido, sino que sobrevolará las islas de Barbados, Granada y Trinidad y Tobago.
Por Irma, vuelo del Papa modificó su ruta para llegar a Colombia

30292341di.jpg
 
Ja Schiffs- & Flurouten sind & werden geändert,- Niederländer & Franzosen& Briten stehen jetzt schon mit Konvois parat,- bzw. haben seit 2 Tagen begonnen Hilfspersonal einzufliegen,- mehr braucht man wohl nicht sagen.
 
Zurück
Oben