Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

iPhone auf Kuba -> welcher VPN funktioniert, ggf. kostenlos? SIM Karte?

APN
Access Point Network
Keine Nauta Karte, sondern Einstellung auf dem Handy. Die heißt auch nauta.
 
Das weiß ich leider auch nicht.

Aber bitte nochmal für blöde (wie mich):oops:

Wozu diese Extra SIM Karte - nur, damit man überall Internetempfang hat? Also, "mobile Daten"?
Und das mit der VPN ändern....
Dient das dann dazu, zum Beispiel, dass man via AirBnB buchen kann?
Oder dass man Spotify nutzen kann. Das konnte ich jedenfalls nicht - nicht meine runtergeladenen Lieder, die ich hier auch OFFLINE hören kann....

Ich bin bisher immer gut zurecht gekommen, mit diesen "Kärtchen" ausm Etecsa-Laden. Und letztes Jahr hab ich vor lauter Freude direkt 10 Stück gekauft, weil 5 Stunden auf einer Karte waren. Ich kannte von damaligen Reisen nur 2 Stunden pro Kärtchen.

Habe immer noch welche übrig, die ich wieder mitnehme.

Zum Navigieren hatten wir mal eine APP (weiss nicht mehr genau den Namen), da haben wir vor der Reise alle Routen runtergeladen und konnten das wunderbar Offline vor Ort benutzen.
 
oh, wie mache ich das auf dem iPhone? ;o
Wenn das deine kubanische Bekanntschaft nicht selbst weiß, schicken sich dich/gehen mit dir zu einem "taller de celulares", also einer Art Handy-Werkstadt. Die machen alles von Hardwarereparatur bis Lösung von Softwareproblemen.
 
Wozu diese Extra SIM Karte - nur, damit man überall Internetempfang hat? Also, "mobile Daten"?
Ja, hauptsächlich. Wer das nicht braucht, der braucht es nicht, und dem ist die Notwendigkeit auch nicht zu vermitteln. ;)


Und das mit der VPN ändern....
Das VPN (Virtuelles Privates Netz) dient hauptsächlich der Umgehung von irgendwelchen dem Standort Kuba bedingten Internet-Blockaden. Dies betrifft sowohl die Zensur oppositioneller Presse seitens Kubas, als auch die Umgehung von Einschränkungen bestimmter Dienste, wie zum Beispiel Airbnb, betrifft aber teilweise nach eigener Erfahrung auch Online-Kreditkartenzahlungen, durch das US-Embargo.

Das Spotify-Problem kenne ich nicht. Hab ich nicht. Mit Amazon Music hab ich in Kuba keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spotify-Problem kenne ich nicht. Hab ich nicht. Mit Amazon Music hab ich in Kuba keine Probleme.
Hmm. Ich glaube, amazon klappte auch bei mir nicht - also, alles war hier OFFLINE möglich ist konnte ich dort nicht abspielen. Ich glaube, es ging nur ITunes. Aber bin mir auch nicht mehr sicher.
 
Wozu diese Extra SIM Karte

Ich hab übrigens auch keine kubanische SIM. Kaufe mir allerdings bei meinem deutschen Provider Internetpakete. Ich glaub, die Telekom und deren Wiederkäuer ;) sind die einzigen, die sowas anbieten. Ist aber auch nicht ganz billig. 2 GB, 50 €.
 
Ich benutze seit Jahren eine kubanische SIM, die Pakete sind so günstig geworden. Ich bin nie im AI und da ist es schon schön, wenn man überall ins Netz kann. Alleine in Havanna für die Nutzung von rapitaxi ist sie Gold wert.
Mit Spotify hatte ich im letzten Herbst erstmals Probleme, habe dann die App deinstalliert und mit VPN neu installiert und da hat es funktioniert, dann auch ohne VPN.
Ich habe auch immer das Phänomen, dass ich mit meiner deutschen SIM die ersten 10 Tage nicht telefonieren kann. Bin dem aber noch nie auf den Grund gegangen, weil kubanische SIM.
 
ch benutze seit Jahren eine kubanische SIM,
Das ist wohl das Beste, werde ich beim nächsten Trip auch so machen, insbesondere für Taxi und Telegram
VPN braucht man nur für einige wenige Seiten, Airbnb ging jetzt auch ohne VPN, Kubakunde.de war ohne VPN blockiert.
Spotify brauche ich nicht, ich bevorzuge die natürliche Musik in Kuba, die es ja an fast jeder Ecke gibt :)
 
Zurück
Oben