Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Invasion in der Schweinebucht 1961: Warum Kubas Revolutionäre Kennedy dankten - DER SPIEGEL

Eine animierte Darstellung veranschaulicht die Gefechte.
 
Journalismus mit kritischer Distanz ist mir noch immer lieber, als die Selbstauskünfte und die Geschichtsschreibung eines Regimes, das den Glauben in seine Revolutionsmythen braucht, um überhaupt zu überleben.
Die im Artikel genannte interessante Buchempfehlung "Das Verhör von Habana Taschenbuch" von Hans Magnus Enzensberger habe ich gleich mal beim Local Book-Dealer bestellt.
 
Solange die Kritik nicht Deinem Weltbild widerspricht?
Nö, so lange erkennbar bleibt, dass versucht wurde, mit nüchterner Distanz nach journalistischen Maßstäben zu arbeiten.
Ich kann auch Artikel anerkennen, die nicht meine Weltsicht wiederspiegeln, wenn ich die Redlichkeit dabei nicht auf der Strecke geblieben sehe,
Dann kann ich noch immer sagen, ich kommen zu anderen Schlüssen, weil ich eine andere Perspektive habe!
 
Revolutionsmythen
Apropos. Nur mal am Beispiel des Threadthemas Invasionsversuch. Kannst du der offiziellen Geschichtsschreibung etwas entgegensetzen, um den Mythos nicht nur pauschal abzuwerten sondern ihn auch konkret zu entzaubern?
 
Zurück
Oben