Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Internet Anschluß

NurIch

Nutzer
Registriert
5 Jan 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Hallo,
meine Frage richtet sich an die technisch informierten hier. Leider hat nir die Forum-Suche dabei nicht weiter geholfen. Wie funktioniert es mit einem Internetanschluß in Privaten Haushalten auf Kuba. Ich habe gesehen, dass z.B. einige Casa Particular , auch eien W-Lan bzw. WiFi Nutzung anbieten. Aber ich vermute mal das es längst nicht Standart oder üblich st. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein um in den vier Wänden eine Internetanschluß einzurichten? Es scheint ja nur den einen Anbieter (ETESCA) zu geben. Aber kann sich da jeder einen Internetanschluß bestellen. Was für Hardware ist nötig (Router) oder funktioniert es über Mobilfunk?
Wer kann mir da fachliche Auskunft geben?
Danke.
 

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Jun 2011
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
402
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
Es gibt momentan drei mir bekannte Varianten, beide von ETECSA:

- "Nauta -Hogar", das Internet wird hier ganz normal über den Telefonanschluss zu Hause erreicht. Allerdings ist dieses System noch nicht sonderlich weit verbreitet, Neueinrichtungen laufen eher zäh vonstatten.

- Die weitaus beliebtere Methode momentan geht über Datenpakete per Mobilnetz. Das macht mittlerweilen der Großteil der Kubaner, die ich kenne um ins Internet zu gelangen.

- Die dritte Variante, hauptsächlich von Touristen beansprucht sind sog. Wifi-Zonen, zumeist in Hotels bzw. deren naher Umgebung.

Saludos aus Havanna
Chris
 

NurIch

Nutzer
Registriert
5 Jan 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Hallo Chris, Internet über Telefon Anschluß wird ja wohl eher nur in größeren Städten (Havanna) möglich sein. Wie sieht es in den Provinzen aus?
Genaugenommen richtet sich die Frage danach, wie man ein Notbook, PC oder Tablet mit ausreichend Datenvolumen einrichten kann. Mobilfunk ließe sich ja dann nur über einen Mobilstick oder seperaten W-Lan Router Hotspot bzw. Mobiltelefon als Hotspot nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben