Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Internationales Zertifikat über eine erfolgte COVID-19 Impfung

Nein ich bin kein Arzt, ich fliege am 16.11 über Paris nach Havanna und möchte nur wissen ob mein alter grauer Impfpass mit den Impfträgen dort anerkannt wird oder ob ich zusätzlich noch einen PCR Test benötige
 
Der graue ist ein nationales Dokument und kein Dokument nach den Richtlinien der WHO , resp. gelber int. Ausweis.
Wenn du allerdings geimpft oder genesen bist, solltest du auch im Besitz eines entsprechenden Zertifikates in gedruckter Form sein, welches zur Einreise genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh‘ doch auf Nummer sicher und besorg‘ Dir den gelben Impfpass, einen Ausdruck des Covid -Impfzertifikats und die Covid -App mit dem QR-Code. Kein Aufwand, und der Nachweis gelingt. Momentan brauchen auch die Geimpften einen zusätzlichen PCR-Test für die Cuba-Einreise, ob das demnächst ab 7. oder 15. November gelockert wird, weiß ich nicht und ist wohl noch unklar. Im Zweifel lieber besorgen - am Sonntag wurden die Cousine meiner Frau und ihr Ehemann nicht in den Flieger nach Cuba gelassen, weil sie nur den Impfpass dabei hatten, aber keinen PCR-Test.
 
ob das demnächst ab 7. oder 15. November gelockert wird, weiß ich nicht und ist wohl noch unklar.
Laut offiziellen Meldungen ist da gar nichts unklar. Ab 7. November entfallen die Quarantäne-Regelungen und ab 15. der verpflichtende PCR-Test bei der Einreise. Dafür werden die Impfzertifikate akzeptiert oder man muss 72h vor der Reise nen PCR-Test machen.
 
Ich würde an Deiner Stelle Wenny den grauen gegen Den Gelben Internationalen umtauschen. Das macht auf jeden Fall der Arzt der Dich Geimpft hat oder vieleicht auch Dein Hausarzt.
 
Der Hausarzt stellt Dir den neuen gelben Impfausweis aus und überträgt dann die letzten noch aktuellen Impfungen.
Die alten grauen oder von der DDR sollte man nur als Souvenier aufheben.
 
Eine Frage:
wie sieht es für die Kubaner aus? Ist das Corona -Zertifikat oder elektronischer Corona -Impfpass eine Voraussetzung, um nach Europa fliegen zu dürfen? Weil der kubanischen Impfstoff in Europa nicht anerkannt ist und die Kubaner weder internationalen Impfpass noch die CoV-Pass App haben...Ist vielleicht nur ein PCR- Test ausrreichend?
 
Negativer Test wird gebraucht. Ob es PCR sein muss oder Antigen ausreichend ist, weiß ich nicht.
 
Drittstaatsangehörige aus nicht Risikogebiet, mit nicht anerkannten Impfstoff der EMA, können einreisen mit Vorlage eines 72h PCR-Test oder 48h Antigen-Test

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloat ds/DE/veroeffentlichungen/2021/06/corona-einreiseregeln-kurzuebersicht.pdf?__blob=publicationFile&v=7
 
Zurück
Oben