Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Innercubanische Flüge für cubaner

Danke an Euch beide!

Ich finde die Seite auch sehr schön. Wenn du einen eigenen Text verfasst (also einen der noch nicht im Internet zu finden ist), kann ich Dich hier (https://www.kubaforum.eu/link-verzeichnis) mit eintragen. Der Text muss nicht lang sein, halt ein Paar Zeilen über die Casa und die Kontaktmöglichkeiten.
 
Danke, das Angebot nehme ich gerne an.
Hier Textvorschlag:

Baracoa – das tropische Cuba, wo sich Atlantik und Karibik reffen und der Humboldt Nationalpark nicht weit ist.
Elizut Mosqueda Alba bietet in ihrer Casa 1 Zimmer für 1 – 3 Personen mit separatem Eingang und mit Terrasse. Mit und ohne Verpflegung.

Mosqueda Alba
Anschrift: Maximo Gomez 120 A
97310 Baracoa
Guantanamo
Cuba
Telefon Festnetz: +53 21642688
Telefon Mobil: +53 53628516
Mail: elizut.gtm@infomed.sld.cu
Siehe auch www.baracoa-cuba.de
 
Hallo Arroz, dann mach halt noch ein "t" vor das "reffen" :) und ersetze das "und" bei der Verpflegung durch ein "oder".:)

Schoen ist ja immer ein "separater" Eingang. Es gibt ja Leute - wie zum Beispiel ich - die wollen das gar nicht anders.

Mal noch eine Frage aus Neugier: ich stehe in Havanna mit einer Kubanerin in staendiger Mail-Verbindung, die die Tochter einer Aerztin ist. Und die hat Internet im Haus (was in kuba ja ganz selten ist) und benutzt auch infomed.sld.cu. Ist Mosqueda Alba auch Aerztin? Oder kriegen auch andere "auserwaehlte" Kubaner Zugang zu "infomed.sld.cu"?
 
ach, ich bin der Schreibfehlermeister - kann nicht so schnell tippen wie ich denke. Man muß halt kreativ lesen.

Das mit dem Mailzugang weiß ich auch nicht. Sie ist keine Ärztin. Aber bei einer Bank und verdient lausig.
So lausig, daß sie sich für eine Tätigkeit in Venezuela beworben hat - die Bewerbungskosten etc. muß sie tragen. Ihr Geld bekommt sie dann vom cubanischen Arbeitgeber (Staat).
Ich gehe davon aus, daß das so ein Sklavenhandel ist, wie bei den cubanischen Ärzten auch - der cubanische Saat kassiert und gibt einen Bruchteil an die Ärzte weiter - die haben sich immerhin gewehrt. Aber ich habe Probleme damit, ihr das zu schreiben, da die Zensur allgegenwärtig ist.

Wer weiß mehr darüber?
 
Arroz, viel weiss ich da auch nicht, weil meine Freundin (die Tochter der Aerztin in Havanna), die ihrerseits als Aerztin in VEN gearbeitet hat, da nicht gerne drueber spricht.

Ja, es ist richtig, das ist eine Art Sklavenhandel. Die Bezahlung erfolgt seitens des kubanischen, nicht des venezolanischen Staates; und sie ist miserabel. Es gibt allerdings nach Beendigung der Taetigkeit in VEN von Seiten des Kubanischen Staates einige Privilegien, die fuer einen Kubaner einen hohen Prestige-Wert haben.
 
.... Aber ich habe Probleme damit, ihr das zu schreiben, da die Zensur allgegenwärtig ist.

Wer weiß mehr darüber?

Meine 2. "Ehefrau" ist tierärztin in HAV und wir schreiben uns auch über diese Mailadresse.
Ich habe mir mal den Spass gemacht und habe in jeder Mail die genaue Sendezeit vermerkt.
Teilweise bekam sie die Mail erst 6 Std. später, dann kannst Du Dir vorstellen, wie viele
Leute in cuba diese Mail innerhalb von 6 Std gelesen haben.....
falko
 
Die 6 Stunden sind doch die Differenz zwischen deutscher und cubanischer Zeit. Oder hattest Du das schon berücksichtigt?

Meine Frage war: Wer weiß etwas über die modernen "Arbeitssklaven", die Cuba ins Ausland verleiht, das Geld dafür einstreicht und die ausgeliehenen Fachleute davon nur gering bezahlt.
Das bekannteste Beispiel sind Ärzte.
 
ich bekomme von meiner Fam in cuba teilweise über infomed teilweise über cult, teilweise über mincult emails, es sind nicht die persönlichen Accounts, sondern die von Bekannten, das sie ohne Zeitverzögerung ankommen habe ich schon oft erlebt, da wir teilweise emailschlachten geführt haben, weil sie zu dem Zeitpunkt am rechner sassen, von den anderen Personen.
 
Zurück
Oben