Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Inlandflüge HAV-SCU und alternative Möglichkeiten

El_Wamby

Erfahrener Nutzer
Registriert
25 Juli 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
256
Ort
Zürich
Ich habe versucht herauszufinden, was er für Möglichkeiten von Flügen oder anderen Verbindungen zwischen Santiago und Havana gibt. Mit Flügen meinte ich solche welche Kuba nicht verlassen, d.h. keine Umsteigeverbindung via z.B. Miami, Toronto oder Madrid.
Um es zusammenzufassen, es sieht sehr "schitter" aus.
  • Flüge
    1. Bei den Flügen habe ich bei Cubana oder bei Portalen wie Skyscanner und Flightconnections genau einen Flug pro Woche gefunden, es handelt sich um die Teilstrecke SCU-HAV-SCU des Fluges Madrid-SCU-HAV-SCI-Madrid von Cubana bzw. Plus Ultra.
    2. Bei einem kubanischen Reiseanbieter habe ich aber noch etwas gefunden, wobei die Information dazu eher mangelhaft ist.
      Details: Departure SCU 17:30; Stopover VRA 18:40 – 19:10; ArrivalHAV 19:30
      Flight departure/arrival times are subject to change according to airline availability.
  • Überland
    1. Viazu, das Übliche halt
    2. Letztes Jahr gab es noch einen Touristenbus welcher ein oder zwei Mal pro Woche die Strecke Hav-Scu bediente. Der Bus fuhr tagsüber und bediente die grossen Hotels in Havana. Er war etwas teurer als Viazul aber wohl auch etwas (wenn auch nicht viel) komfortabler
    3. Zug
Obiges ist ja nicht prickelnd für die Verbindung der zwei grössten Städte in einem Land, welches meint attraktiv für Touristen zu sein.

Weiss jemand mehr über Flüge generell und über den Touristenbus (Überland 2. )?
 
Cubana de Aviación hat seine Nutzer über eine Änderung des Flugplans für die Strecke Havanna-Camagüey-Havanna informiert, die im kommenden Juli in Kraft tritt. Der Social-Media-Mitteilung zufolge wird der reguläre Betrieb auf dieser nationalen Route jeden Mittwoch und Sonntag stattfinden. Mit dieser Änderung wird für Reisende zwischen den Provinzhauptstädten eine neue wöchentliche Frequenz geschaffen . Das Unternehmen betonte, dass die einzigen offiziellen und anerkannten Möglichkeiten zur Ticketreservierung das institutionelle Portal www.cubana.cu und die eigenen Verkaufsbüros seien.
 
Ich dachte ich würde hier von der Fraktion "alles-ist-prima-in-Kuba" mit Reisetips überhäuft, dem ist aber leider nicht so.

Daher habe ich über die letzten 2 Wochen mich weiter aufgeschlaut und auch regelmässig die Flugbewegungen über Kuba beobachtet (flightradar24). Als Resultat dieser Beobachtung und weiterer Abklärungen:
- Zur Zeit hat es 2 kommerzielle Flüge pro Woche zwischen den zwei grössetn Städten in Kuba (Plus Ultra / Cubana mit Strecke MAD_SCU_HAV und Turpial aus Venezuela mit Venezuela-SCU-HAV)). Für den Plus Ultra Flug sind eher Tickets verfügbar, einerseits grössere Maschine und andererseits werden die meisten Passagiere wohl die Strecke Madrid-SCU beanspruchen. Beide Flüge sind am selben Tag (Dienstag),. Turpial stellt laut der Info die ich gefunden habe die Flüge Ende diesen Monat auch ein. D.h. es bleibt dann eine Verbindung übrig.
- Die meisten Flüge im kubanischen Luftraum sind Überflüge ohne Landung in Kuba.
- Die mit Abstand häufigste Verbindung ist Miami-HAV
- Es gibt noch weitere unregelmässige Flüge zwischen kubanischen Städten. Diese haben als Rufzeichen jeweils FAR als die ersten drei Zeichen, was für mich auf Militär (Fuerzas Armadas Revolucionarias) hindeutet. Ich konnte auch nirgends weitere Informationen zu diesen Flügen finden, d.h. ein breites Publikum wird da keinen Zugang haben. Falls die Flüge nicht rein für Militär und Regierung sind, gibt es eventuell dafür Kontingente für Reiseveranstalter und der Flug wird vom Militär betrieben? Hat da jemand aus dem Reisebusiness (Chris?) mehr Einblick?
Als Fazit sieht es sehr "mau" aus mit Verbindung zwischen HAV und SCU.

Was ich aber gefunden habe auf der positiven Seite, ab Anfang Dezember gibt es zwei Flüge pro Woche MAD-SCU-HAV (Cubana / Plus Ultra) und retour. Ich konnte die Flüge auch auf der Cubana Seite finden wie auch z.b. bei Skyscanner, d.h. sind buchbar. Die Flüge sind dann am Dienstag und am Freitag, wenn auch mit nicht-optimaler Tageszeit.
Damit gibt es dann wohl zwei Verbindungen zwischen SCU und HAV pro Woche ab Anfang Dezember.

Frage: Hat schon einmal jemand nur den Inlandteil des Cubana / Plus Ultra Fluges genommen? Oder weiss jemand wie genau dies mit Immigration und Zoll funktioniert? Gehen alle Passagiere die von Madrid kommen in Santiago durch die Immi, bzw. wo geht das Gepäck durch den Zoll (ich vermute in HAV, da kaum alles ausgeladen wird in SCU). Wie funktioniert das mit den nationalen Passagieren, reisen die in SCU quasi aus und in HAV wieder ein? Ankunft in HAV ist an Terminal 3 (international) nach dem was ich gefunden habe; wie funktioniert die Triage zwischen nationalen und internationalen Passagieren?
Weiss da jemand Bescheid?
 
Ich habe es vor einigen Jahren mal gemacht.
SCU --> HAV

Einchecken in Santiago ist normal, nix mit Inmi, da ich ja schon in Kuba war.

Ankunft Terminal 2, nachts um 2 Uhr.
Weit und breit kein Taxi. Zum Glück die WhatsApp rapitaxi gehabt.
 
Zu solchen Zeiten sollte man sich im Vorfeld was organisieren.
 
Ich habe es vor einigen Jahren mal gemacht.
SCU --> HAV

Einchecken in Santiago ist normal, nix mit Inmi, da ich ja schon in Kuba war.
Bist Du denn wirklich mit dem Flieger von Cubana / Plus Ultra geflogen welcher von Madrid kam, Zwischenhalt in Santiago gemacht hat und dann weiter nach Havanna ist? Oder war es ein normaler Inlandflug mit Cubana den es damals noch gab? Früher habe ich öfters Inlandflüge gemacht aber es war nie Teil der Strecke Madrid-SCU-HAV.
Der Plus-Ultra Flug kommt jetzt in T3 an in Havanna laut Cubana. Das ist der internationale Terminal. Irgendwie muss da doch zwischen den Passagieren aus Madrid kommend und den Zusteigern in Santiago unterschieden werden betreffend Immi und Zoll. Wo gehen denn die Leute aus Madrid durch Immi und Zoll?
 
Zurück
Oben