Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba / ab 04/2022

Nico, gib endlich auf, die Kubaner nach Deinen Vorstellungen formen zu wollen.
Bei uns hat der Großvater auf einer brachliegenden Fläche Tomaten angepflanzt, sie dann umgepflanzt. Inzwischen ist alles voller kleiner, leckerer - ich habe sie probiert - roter Früchte, aber gekauft wird Fertigprodukt im MLC-Laden und geschimpft, wenn es dort nichts gibt. Die sind zum Bücken zu faul.
 
Die sind zum Bücken zu faul.

Dass Kubaner "zum Bücken zu faul" sind, kann ich nicht bestätigen. Es ist eher so, wenn ein Yuma, oder anderer Sponsor in der Familie ist, der jederzeit alles heranschaft, was amoll und primo so wünschen, dann gibt es einfach keine Notwendigkeit mehr zum "bücken".
"El yuma lo paga" ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das überall auf der Welt so ist. Warum sollte ein Mensch so eine Einladung nicht annehmen und sich auf die schönen Seiten des Lebens beschränken?
 
Leider begegnet mir diese Lethargie in vielen Bereichen. Wenn ich nach Altamira komme, um in meinem Bungalow den E-Roller zu laden,
sitzen jedesmal mitten am Tag, gruppen junger Männer an Tischen und spielen Domino.

Meine EX lebt mittlerweile in Houston TX, kann bis heute kein Wort Englisch.
Damals trafen wir uns mit Sisiphos im Hotel Santiago und uns wurde ein guter privater Englisch Lehrer angeboten.
Ihre Antwort: para que.

Anyway, steter Tropfen hölt den Stein. Ich gebe nicht so leicht auf. Das müsste ja hier einige schon mit bekommen haben. :cool:
 
Dass Kubaner "zum Bücken zu faul" sind, kann ich nicht bestätigen. Es ist eher so, wenn ein Yuma, oder anderer Sponsor in der Familie ist, der jederzeit alles heranschaft, was amoll und primo so wünschen, dann gibt es einfach keine Notwendigkeit mehr zum "bücken".
"El yuma lo paga" ;)
Du darfst nicht von dir auf intakte Familien schließen. Klar geben wir Geld von D, aber das ganze Material besorgen, Baustelle und Handwerker organisieren und Preise aushandeln muss auch jemand machen. Da würde ich dich gerne mal sehen.
Dumm gelabert ist gleich. Hast du schon mal selbst was auf die Beine gebracht in Kuba?
Deinem Geschwätz wohl nicht. Dann halte dich auch bedeckt.
 
Nico, gib endlich auf, die Kubaner nach Deinen Vorstellungen formen zu wollen.
Bei uns hat der Großvater auf einer brachliegenden Fläche Tomaten angepflanzt, sie dann umgepflanzt. Inzwischen ist alles voller kleiner, leckerer - ich habe sie probiert - roter Früchte, aber gekauft wird Fertigprodukt im MLC-Laden und geschimpft, wenn es dort nichts gibt. Die sind zum Bücken zu faul.
Das reicht mir als Motivation, nicht aufzugeben.

Njam, njam
 
Bring doch erst einmal dein Schnäuzelchen rüber ohne Probleme. Du kannst einfach nix und von dem sehr viel. Deine (angebliche) Kohle bringt dir auch nix. Solche Neider wie du haben wir hier viele. Spar dein Kommentar du kleines Licht.
Otti, mit der Milch hat er aber recht. Ich mag Drinkis in Kuba mehr als Bier, und hatte schon einige Diskussionen in Kuba über die Rezeptur von Cuba Libre, Caipirina usw.
Stell Dir vor man würde Dir ein Cristal in der Flasche servieren, der Inhalt ist aber billigstes Pipa Bier.:eek:
Ist mir schon passiert.
 
bücken".
"El yuma lo paga"
In einigen Gegenden in DE, könnte man auch sagen,
“El Sozialamt lo paga“ , also nicht viel besser.
Klar bin ich auch der Yuma der viel bezahlt, aber mir gefällt das, da ich mit wenig Geld einer Familie ein besseres Leben geben kann, insbesondere vor dem Hintergrund des durchschnittlichem Salärs in Kuba.
Geht einfach 2-3mal weniger Essen im Monat und freut euch Menschen geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben