Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Individualreise: Touristenkarte und Krankenversicherung

Kann man die Karte nicht auch bei Einreise am Flughafen erwerben?
Die Möglichkeit gibt es tatsächlich, ist aber mehr für Notfälle gedacht, z.B. wenn du die TK im Flugzeug verloren hast. Dort sind sie sogar erheblich billiger, wenn ich recht erinnere 12 CUC. Wenn man öfters nach Kuba fliegt kann man sie sich dort für den nächsten Flug besorgen. Aber ohne ins Flugzeug steigen würde ich nicht, teilweise wird es auch beim Check In kontrolliert.
 
verlassen würde ich mich auch nicht darauf. Am Flughafen geht es zur Not schon, aber warum Stressen, wenn es nicht sein muss.
Die Krankenversicherung wurde von mir mal verlangt, aber auch nur einmal. Bei den beiden letzten Einreisen in Holguin aber nicht mehr. Du bekommst sie aber immer auch auf spanisch von deiner Krankenversicherung.
 
Noch etwas Senf:
TK: Kann man zwar vor Ort erwerben, aber die meisten Airlines mit denen ich geflogen bin, lassen dich ohne erst gar nicht an Bord. Und das würde ich so nicht riskieren.

Krankenversicherung: Wird im Standardfall nicht benötigt (kenne kein Beispiel, daß bei der Einreise nachgefragt wurde) - zwei Notwendigkeiten: a) wenn eben ein Verischerungsfall eintritt (ist aber eher zu vernachlässigen) b) bei Verlängerung des Touristenvisumes um weitere 30 Tage bzw. bei einer Umschreibung auf A2

Hotelvoucher: Ist definitiv nicht notwendig. Auf einer früheren Version der Touristenkarte war noch eine Adresse anzugeben, das ist auf der heutigen Version nicht mehr notwendig. Interessiert bei der Einreise auch keinen (ausser vielleicht aus persönlicher Neugierde - da reicht aber die Antwort zB Casa Partikular in Havanna)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben