Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Individualreise: Touristenkarte und Krankenversicherung

Registriert
9 Apr. 2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hamburg
Moin,

ich werde im Juni drei Wochen ein Individualreise durch Kuba machen. Der Flug mit KLM ist gebucht, alles andere ist noch offen. Da dies mein erster Kubabesuch werden soll, hätte ich als Newbie ein paar Fragen:

1. Touristenkarte: Die gibt's für 30,-- Euro bei Ebay.de, gestempelt von einem Reiseservice Berlin und zusätzlich einer Vacances Air Canada. Die Berwertungen des Anbieters sind in Ordnung und die Karte sieht auch korrekt aus, sofern ich das nach einer kurzen Webrecherche überhaupt beurteilen kann. Gibt's aus der Sicht der Kubareiseerfahrenen hier eventuell Vorbehalte? Kann es bei der Einreise am Flughafen von Havanna Schwierigkeiten geben, wenn man mit KLM ankommt, aber eine Touristenkarte hat, auf der ein Stempel Air Canada ist?

2. Auslandskrankenversicherung : Die habe ich über die HUK24, und sie gilt auch für Kuba. Nur leider scheint dieses Versicherungsunternehmen damit überfordert zu sein, mir eine Versicherungsbescheinigung in spanischer oder englischer Sprache auszustellen. Komme ich mit einer deutschsprachigen durch die Einreisekontrolle am Flughafen Havanna?

3. Unterkunft: Mal hört man, man brauche für die Einreise eine Hotel-/Unterkunftsreservierung (Voucher) für die ersten drei Nächte, wobei teilweise noch darauf hingewiesen wird, dass herkömmliche Buchungsbestätigungen für Casa Particulares von Internet-Buchungsportalen nicht anerkannt würden, mal hört man, das sei alles Unfug. Was stimmt?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
 
1. Tourikarten kosten üblicherweise 25 Euro und werden von den Fluggesellschaften an Flughafen verkauft. Ich würde bei KLM anfragen ob die das auch so machen.

2. Bei mir wurde die KV noch nie verlangt, allerdings kann dir keiner sagen, wie das bei dir sein wird, in Kuba ist es immer anders als man denkt. Daß die HUK keine spanische oder englische Bestätigung ausstellen kann, kann ich kaum glauben.

3. Das mit der Unterkunft ist Schnee von gestern, und das schon seit Jahren. Kauf dir mal einen aktuellen Reiseführer.
 
Zur Touristenkarte bei KLM . Es ist besser sich vorher eine zu bestellen. Zumindest von Berlin aus gibt es da keine Möglichkeit , die über KLM zu erwerben. Es gibt aber die Möglichkeit es über ein Reisebüro zu bestellen, da die Karten nicht mehr zur Reise gehören auch bei AI nicht und so auch extra gebucht werden müssen. Kostet bei TUI z.B. 26 €. Man kann auch am Flughafen bei anderen Fluggesellschaften nachfragen und zahlt dann meist auch einen kleinen Aufschlag. Aber ich hab die auch gerne schon vor dem Abflugtag, also empfiehlt sich das Reisebüro da ihr ja erst im Juni startet, kommt die dann nach Hause.
 
2. Auslandskrankenversicherung: Die habe ich über die HUK24, und sie gilt auch für Kuba. Nur leider scheint dieses Versicherungsunternehmen damit überfordert zu sein, mir eine Versicherungsbescheinigung in spanischer oder englischer Sprache auszustellen. Komme ich mit einer deutschsprachigen durch die Einreisekontrolle am Flughafen Havanna?

war kein Problem, habe von der HUK in spanischer Sprache bekommen. Vielleicht ist das nur bei der HUK 24 so?
Ob deutsch geht? no sé.
 
Die Krankenversicherung wird eigentlich nur gebraucht, wenn du irgendeine medizinische Behandlung brauchst bzw. für die Leute, die vor Ort ihr Touristenvisum in ein Familienvisum wechseln. Da muss man bei der kubanischen Behörde auch den Krankenversicherungsnachweis vorzeigen. Am Flughafen wurde diese noch nie von mir verlangt. Und müsste in deutscher Sprache eigentlich auch kein Problem sein. Hauptsache das Datum von wann bis wann du versichert bist ist vermerkt. Sie wollen eigentlich nur wissen, dass du für deinen Aufenthalt krankenversichert bist.
 
Besten Dank für die Antworten. Dazu kurz Folgendes:

1. Touristenkarte: Sie ist leider nicht über die bzw. von der KLM erhältlich. Die KLM verwies mich an die kubanische Botschaft. Dort ist die Touristenkarte für 20,-- Euro für Selbstabholer zu bekommen, läßt man sie sich dagegen von der Botschaft schicken, werden laut Botschafts-Homepage zusätzliche 25,-- fällig. Da wäre also die Ebay-Variante deutlich günstiger, da Berlin für mich rund 250 km entfernt ist.

2. Auslandskrankenversicherung: Die spanischsprachige Versicherungsbescheinigung der HUK24 war Samstag im Briefkasten. Es hatte also nur ungewöhnlich lange gedauert.

3. Hotelvoucher: Die angebliche Notwendigkeit eines derartigen Vouchers findet sich z.B. im aktuellen Dumot Reise-Handbuch Cuba, 3. Auflage 2015, S. 120.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagtest aber selbst das deine Ebay-variante den Aufdruck der kanadischen Airline hat....du wirst mit dieser Touristenkarte einreisen dürfen ohne Frage, du wirst aber meist gefragt bei der Migration mit welchem Flug du angekommen bist. Da das dann nicht übereinstimmt, könnte es dir passieren, das eine genauere Kontrolle erfolgt, die sich halt mit einer neutralen Karte eher vermeiden lässt.
 
Sie ist leider nicht über die bzw. von der KLM erhältlich. Die KLM verwies mich an die kubanische Botschaft.
Angaben dieser Art können je nach Kompetenz und Laune des befragten Mitarbeiters stark variieren. Da KLM und Airfrance ja nun zusammengehören, würde ich mal bei den Französischen Kollegen anfragen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das KLM einen Flug, aber nicht die nötige Touristenkarte verkauft.
 
Kann man die Karte nicht auch bei Einreise am Flughafen erwerben?
 
Zurück
Oben